Jump to content

Spielbericht: Der Club der Witwen [CR 07] - Die Orgie


F
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich im Forum einiges an Hinweisen und Berichten erhalten habe (danke!), anbei meine Erfahrungen mit "Der Club der Witwen".

Im Folgendenden keine volle Nacherzählung des Spielabends sondern nur einzelne Szenen: Bemerkenswertes, hoffentlich Hilfreiches und generell, wo ich von der Vorlage abgewichen bin.

Spieldauer war 3,5h (hätte mit weniger gerechnet), die Spielerinnen und ich habe je zwischen 20-30 Jahren Erfahrung mit Pen & Paper.

 

Vorbereitung: SCs einzeln besprochen. Unter vier Augen Smalltalk-Themen wie Matteos neues Pferd oder Aldas Appetitlosigkeit vorgeschlagen. Sichergestellt, dass Raffaella an die "gemeinsame" Narbe mit Matteo denkt: Meine (sich erfüllende) Hoffnung war, dass dies zu interessanten Untersuchungen von Matteos Leiche führen würde.

Einstimmungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=3svvCj4yhYc

Szene 1:

Die Mädels kamen sehr gut in ihre Rollen, ich ließ volle 10 Min. Smalltalk ohne irgendeinen Input von mir laufen.

Variation gegenüber Szenario: Ein Junge aus Aldas Nacbarschaft (ich entschied, dass das Cafe nah bei ihr lag) brachte einen Brief mit schwarzem Rand und der Todesanzeige. Ottavio trat nicht auf. War sehr wirksam und führe (wie beabsichtigt) dazu, dass die SC erstmal untereinander die Nachricht fassungslos diskutierten & einander trösteten (Statt mich in der Rolle des Ottavio um mehr Infos angehen zu können). Würde ich wieder so machen.

Gut: Der Hinweis auf eine Testamentseröffnung weckt Interesse & lässt die Spielerinnen (Gamerwissen) glauben, das Testament sei zentral für das Abenteuer.

 

Variation:
Ich erklärte die Szene zur Rückblende, es sei 2 Tage später und sie wären bereits mit Ottavio als Chauffeur auf dem Weg zu Matteo.

Grund: Ich verhindere so, dass die Spielerinnen zum Abenteuerauftakt zuviel Zeit mit Vorbereitungen/Nachforschungen verbringen und kann das Tempo hoch halten.

Mit Fragen ("Wie seid ihr gekleidet?" - "In Schwarz aber recht kurz" und "Was habt ihr dabei?") übergebe ich die Kontrolle wieder an die Spieler.

Fragen an Ottavio sind nun natürlich möglich.

 

Szene 2:

Blumen haben gute Wirkung, ebenso der aufgebahrte Matteo. Rosa rutscht die wahre Todesursache heraus.
Der von Trauer übermannt aus dem Salon fliehenden Alda steht in der Tür plötzlich "Matteo" gegenüber.

Als sie wie von Schlag getroffen ohnmächtig darnieder sinkt, steigt Leonardo ungerührt mit einem großen Schritt über sie hinweg und etabliert klar seinen Charakter.
"Ah, le ragazze di mio fratello! Oh... hat Ihnen mein Bruder womöglich nie von mir erzählt? Ich bin ... Leonardo."

 

Variation:

Leonardo wird von den übrigen Trauergästen leise begrüst. (Es handelt sich um Arbeitskollegen & Nachbarn. Interaktion mit den SC beschränke ich auf ein Minimum (Wie kurz sind eure Haare? Alle ohne Herrenbegleitung angereist? Die Herrschaften die bleiben dann wohl unter sich. Die übrigen Gäste haben keinen weiten Heimweg und verabschieden sich später nach dem Abendessen)

Dinner:

Als "edible prop" habe ich als Ottavio Tomatensuppe serviert. Logistisch einfach, kam gut an, mehr Gänge hätten in meinen Augen den Fokus zu sehr weg vom Abenteuer gelenkt.

Leonardo saß teils bei den SC, teils bei den NSC. So gab es Getuschel innerhalb der Gruppe und Interaktion mit L.

 

Sticheleien:

Verwendet habe ich (Zusammengebastelt aus Abenteuer, Forum und Nadias Vorschlägen)

Raffaella

"Ich kann mir denken, wie Sie es gern mögen, Gräfin. Heiß und sehr scharf! Ihre Primi piatti meine ich... "

Guida

"Haben sie manchmal mit meinem Bruder zusammen...gespielt? Ich habe gehört, sie spielen Klavier. Schließlich gibt es gewisse Stücke, die nur vierhändig möglich sind. Brahms Deutsches Requiem zum Beispiel... "

Giorgia

Traurig, sich bei solch eine Gelegenheit zu treffen. Ich hätte mir gewünscht, Sie anderswo kennenzulernen..in einem schönen Garten, vielleicht?"

Alda

"Alda, meine Teuerste, Sie müssen mehr essen. Sie werden es ja demnächst brauchen."

Allgemein: (Reserve vom mir, kam leider nicht zum Einsatz)

"Finden Sie nicht, dass mein Zwillingsbruder unverschämt / unwiderstehlich gut ausgesehen hat?"

 

Diese funktionieren hervorragend, allerdings haben sich Alda und Raffaella bzgl. ihrer Geheimnisse bereits der Gruppe anvertraut, so dass weniger Stirnrunzeln als "der kennt uns alle!" die Reaktion war.
Am Rande: Alda ließ weder von Alkohol, noch vom Rauchen ab und griff auch beim Tiramisu herzhaft zu (O-Ton der Spielerin (dreifache Mutter):"Gottlob wusste man damals noch so wenig!")

 

Denkwürdige Szene:

Giogia und Guida untersuchen heimlich Mattos Leichnam, während Alda und Raffalla Schmiere stehen.

Zunächst noch zurückhalten nach Würgemalen suchend (und findend), wollen sie dann noch die Narbe finden, von der Raffalella berichtete. Dazu entkleiden sie nach und nach Metteos Oberkörper komplett (finden keine Narbe). Beim Wieder-Ankleiden passieren einige Mißgeschicke (Guida würfelt 00) so dass Matteo nun seine unentwirrbar eng gebundene Fliege unter dem Hemd trägt ...

 

Szene 3:

Ich ahnte, dass ich den (zugegebenermaßen überstrapazierten) Plot mit Schlafmittel brauchen würde. Daher hat in meiner Interpretation des Abenteuers Leonardo Rosa beauftragt, es der Suppe beizumengen. Dabei manipuliert er sie ("Die armen Dinger brauchen dringend erholsamen Schlaf"). Rosa folgt auch seiner Anweisung, empfindet aber die Menge als viel zu hoch und reduziert die Dosis drastisch.

Die SC denken in ihren Schlafzimmern nicht an solchen sondern planen direkt, sich mit Messern aus der Küche zu bewaffnen.

Da alle brav ihre Suppe ausgelöffelt haben, kann ich guten Gewissens alle von bleierner Müdigkeit übermannt in den Schlaf sinken lassen.

Albträume:

 

Variation: Diese spiele ich nicht One-on-One sondern offen vor der Gruppe, und auch hier erzähle ich eher, als dass die SC Einfluß hätten. Ich springe dabei mehrfach zwischen den SC hin & her, und lasse einige Träume mit einem (Schein-)Erwachen beginnen:

Giorgia:
Rottkäppchen, Rotkäppchen komm her – der Wolf kommt bald und wird dich fressen!
Du wachst auf, weil jemand an deinem Bett steht und ein Kinderlied singt.
Es ist Matteo!

Guida:
Du erwachst wie aus einem unruhigen Fiebertraum. Das Bettlaken ist feucht. Der Mann neben Dir dreht sich zu Dir um. Es ist Matteo!

Alda:
Schmerzen reißen dich aus dem Schlummer. Viel zu früh kommen die Wehen. Du krümmst Dich zusammen, als sich eine Hand tröstend auf deinen Kugelbauch legt.
"Alles wird gut, liebe Alda, Du brauchst bald keine Angst mehr zu haben", flüstert Matteo sanft.

Raffaella:
Du erwachst, dein Hals ist wie zugeschnürt. Das liegt an der Schlinge darum.
Auf einem Stuhl vor Deinem Bett steht Matteo – ebenfalls eine Schlinge um den Hals.
"Du würdest alles für mich tun, Raffaella, oder nicht? Steig zu mir dazu!"

Giorgia
Matteos Oberkörper ist nackt, und mit verschlugenen Symbolen bemalt. Der Geruch ätherischer Öle und harziger Gewürze geht von ihm aus. "Hab keine Angst". Die Zeichen auf seiner Haut sind nicht gemalt – sondern in die blutige Haut geschnitten.

Guida:
Das nasse Laken unter dir ist eiskalt.
Matteo beruhigt dich. "Nur das Blut deines Mannes, Guida!"
Aus seiner Brust ragt ein Messer – geführt von Deiner Hand! Deine Klinge wühlt sich in Matteos Eingeweide, aber Schmerz explodiert in dir, als hättest Du Dich selbst getötet!

Alda:
Einen Augenblick lang lassen Deine Wehen nach.
Eine Chirurg tritt neben Matteo. Über seinem Mundschutz erkennst Du die Augen von Leonardo – oder ist es Matteo?

Raffaella:
Und Du steigst zu dem Mann, den Du für Matteo hälst auf den Stuhl. Ihr beide tragt Schlingen um den Hals. Und er aus dem Schatten tretende Leonardo lacht "Sie tut es wirklich!".
Das letzte was Du siehst ist seine grinsende Fratze, als er den Stuhl unter euch wegtritt. Dein Gnick bricht wie ein morscher Ast.

Alda:
"Ich kann nicht länger warten, mein Kind zu sehen".
Leonardo zückt aus dem schneeweißen Arztkittel ein Skalpell.
Du bäumst Dich auf dich auf, doch Matteo drückt dich nieder, und Leonardo schiebt dein Nachhemd nach oben. "Ich werde wohl etwas nachhelfen!"


Schreiend wachst Du auf. Es ist finsterste Nacht. Und aus den Nachbarzimmern schreien deine Freundinnen.

 

Szene 4:

Verlief weitestgehend wie vom Abenteuer antizipiert.

Spiegel und Porträt gerieten allerdings in Verdacht, eine tiefere Bedeutung zu haben und wurden zerstört.

Variation: Geminorium bleibt stets ausserhalb des Anwesens, und statt eines Schneesturms herrscht undurchdingliche Schwärze, die alles Licht schluckt.

Mit einem ekligen Monster im Freien kann ich sicher sein, dass die SC im Haus bleiben werden.

 

Als die Bedinungen für Leonardos Ritual verstanden werden, diskutieren die Mädels (für mich durchaus überraschend!), diese wie folgt zu durchkreuzen:

a) Mindestens eine von ihnen begeht Selbstmord

B ) Abtreibung

c) die unfruchtbar Liebenden sind keine solchen mehr.

Es kristallisiert sich c) heraus und der gute Ottavio bekommt in seinem Bett Besuch der vier jungen Damen, die bei ihrem Vorsatz eine Orgie zu feiern keinen Widerspruch dulden!

 

Wie weit damit die Bedingung tatsächlich verletzt ist (Die unfruchtbare Liebe von G. und G. ist ja immer noch real) weiß ich nicht, ich finde die Idee aber toll und lasse den Summton aus dem Keller verstummen. Auch die Finsterniss lichtet sich.

 

Szene 5:

Dennoch bin ich froh, dass die SC noch Leonardo gegenüber treten. Ich denke ein Endkampf ist ein verdienter Abschluß.
Ihr Glückwurf um Spiritus zu finden scheitert und zum Auto traut man sich noch nicht ins Freie - gottlob, sonst hätten sie mit einem in den Keller geschleuderten Brandsatz L. seines Finales beraubt.

Verblüffenderweise glauben sie von Anfang an seine Unverwundbarkeit und versuchen es mit Verhandlungen (und Raffaella versucht nochmals listreich, ihn zu bezirzen). Beinahe zufällig entdecken sie die Rückwärts-Verwundbarkeit von Leonardo durch Matteo und bereiten dem Spuk dann ein blitzartiges Ende (Später von Spielerseite angemerkt: Es ging ihnen fast zu schnell, man rechnete noch mit einer weiteren Herausforderung)

In Summe ein sehr gelungener Spielabend aber ich schließe mich allen an die denken, dass in einer reinen Damenrunde die Stärken des Szenarios am besten zur Geltung kommen.

Edited by F
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...