Jump to content

Forenstruktur Stand Ende 2016


Recommended Posts

Alle Jahre wieder zwischen den Feiertagen finde ich die Zeit, die Forenstruktur zu betrachten und Änderungen vorzunehmen. Von eingen geliebt, von anderen gehasst - und es geschieht doch, weil es faktisch sinnvoll ist.

 

In diesem Fall werden ein paar Unterforen zusammengelegt, weil sich unter Einbeziehung der kompletten Forenaktivität 2016 gezeigt hat, dass die bestehende Untergliederung in Verbindung mit der Anzahl der neuen Threads völlig überflüssig ist.

 

Darum wird jetzt zum Jahreswechsel dies passieren:

 

1) Bereich Forenspiele: fertige Spiele werden archiviert beim jeweilgen Archiv-Bereich; Spielleiter, die nicht vorhaben, in 2017 ein neues Spiel zu starten (und bei denen aktuell nichts mehr passiert), machen den Platz frei für mögliche neue Spielleiter ("NN")

 

2) Bei "Weitere cthulhoide Veröffentlichungen" werden zusammengefasst:

a) "Cthulhus Ruf (Magazin)" und "anderes Rollenspielmaterial" zu "NON-Pegasus Rollenspielmaterial"

(wer nun Angst hat, die CR-Sachen nicht mehr zu finden: Alle Threads sind gekennzeichnet, einfach suchen mit "[Cthulhus Ruf" oder "[CR" - dabei nur nicht diese eckige Klammer als Beginn vergessen. Klappt problemlos.

b ) "Links&Webseiten" und "Literatur& sonstige Medien" zusammen zu "Andere Medien"

 

3) Der Heiße Draht zur Redaktion wird aufgelöst, die Neuigkeiten kommen zu "Allgemeines", die Regel-Subforen werden eine Stufe höher geschoben.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage nach "neue Forennutzer willen nicht, wo sie ihre sachen hinschreiben sollen" hat mir ja keine Ruhe gealssen, darum wurden jetzt noch ein parr Verzettelungsunterforen aufgelöst und gebündelt.

Startseite anschauen, dann erklärt es sich von selbst.

(hierbei wurde erneut der Häufigkeit, in welche in Unterforen neue Threads eröffnet werden, berücksichtigt).

 

Falls ein neuer Forennutzer weiterhin Probleme damit haben sollte, die Stelle zu finden, and er sinnvollerweise geschrieben wird --> PN an einen Moderator oder mich.

Link to comment
Share on other sites

Eine wichtige Bitte in die Runde:

 

Es soll jetzt natürlich nicht so sein, aber in der Vergangenheit gab es unterschiedliche Rechte, Threads zu eröffnen. Durch die Zusammenlegung von Unterforen soll das eigentlich beseitigt worden sein.

ABER falls es jetzt ein Unterforum geben sollte, in dem ein "normales Mitglied" nicht einen neuen Thread eröffenn kann, dann bitte PN an mich, dann muss ich da eine der Einstellungen ändern.

(Ausnahme: Einzelveröffentlichungen, dort soll es pro Veröffentlichung genau 1 Thread geben, da stimmt das so)

DANKE!

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hinweis:

Die Vorstellungen sind Bestandteile vom "Smalltalk" geworden.

Die technischen Tipps stehen weiter unten im Forum bei "Allerlei"

Der Bazar ebenfalls.

 

Okay, ich bin ja kein Freund von möglichst flachen Strukturen in Foren. Ich habe aber zu den obigen Änderungen nichts sagen wollen, denn Du als Admin mußt sie für sinnvoll erachten.

 

Aber: kannst Du mir mal erklären, was der Bazar (der ausschließlich Cthulhu-Dinge enthält) AUSSERHALB des Cthulhu-Bereichs im Pegasus-Forum zu tun hat? Ist das die bewußte Entscheidung, einen "Bazar für alle" haben zu wollen, oder passte er einfach nicht mehr in die nun sehr flachen Strukturen und ist deshalb rausgewandert? Ich meine, die alten Foren-User (die immer noch die Domain cthulhu-forum.de nutzen bspw.) finden den nie wieder.

 

PS: und ich bin mir sicher, dass sich KEIN Neuling mehr vorstellt, wenn es keinen Bereich für "Vorstellungen" mehr gibt :P

Edited by Seanchui
Link to comment
Share on other sites

Vorstellungen: in ganz 2016 waren es unter 10, ich glaube, "Vorstellungen" sindf einfach out.

 

Bazar: der gedanke is: das sollen auch die SR Leute nutzen können, wenn es das schon m al im Forum gibt.

Falls das nicht angenommen werden sollte, schiebe ich es nächstes Jahr (wenn ich mal wieder dazu komme, also im Sommer gegen Juli oder zwischen den Feiertagen so etwa in 12 Monaten) wieder in den Cthulhu-Bereich zurück. (oder wenn sich zwischendurch zeigen sollte, dass es irgendwie nicht klappt.

Gedacht ist es jedenfalls als Angebotserweiterung an die SR-Leute.

Link to comment
Share on other sites

Vorstellungen: in ganz 2016 waren es unter 10, ich glaube, "Vorstellungen" sindf einfach out.

Ich gebe zu bedenken, dass es gerade in postfaktischen Zeiten einen Unterschied zwischen Einschätzungen und Tasachen gibt...

 

Bazar: der gedanke is: das sollen auch die SR Leute nutzen können, wenn es das schon m al im Forum gibt.

Falls das nicht angenommen werden sollte, schiebe ich es nächstes Jahr (wenn ich mal wieder dazu komme, also im Sommer gegen Juli oder zwischen den Feiertagen so etwa in 12 Monaten) wieder in den Cthulhu-Bereich zurück. (oder wenn sich zwischendurch zeigen sollte, dass es irgendwie nicht klappt.

Gedacht ist es jedenfalls als Angebotserweiterung an die SR-Leute.

Prinzipiell eine gute Idee, aber ob es zielführend ist?!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

habe gerade mal alle ungelesen Foren als gelesen markiert und dabei gemerkt, wie verdammt verwinkelt udn verschachtelt das Cthulhuforum inzwischen ist... Puuuh. Ist echt schlimm und vor allem: Unübersichtlich!

 

 

Dann hast du wahrscheinlich in den letzten Jahren nicht so drauf geachtet, dann es wurde gerade sehr ENT-schachtelt.

 

Für weitere Entschachtelungsvorschläge bin ich immer offen!

Link to comment
Share on other sites

Problem ist glaube ich hier das Verständnis von Ent- und Verschachteln, was der eine als Entschachtelung sieht (weil weniger Überforen), hält der andere für verschachtelt (wegen der vielen Unterforen unter einem Begriff)...

 

Ich denke,die momentane Struktur sollte einfach wieder einmal eine geraume Zeit (ein paar Monate) beibehalten werden, da sich so jeder langdam dran gewöhnen kann?!

 

Grüße

SWC

Link to comment
Share on other sites

Keinesfalls wird die Struktur jetzt sozusagen wöchentlich umgestülpt, nur weil es jemand einzelnes sich so wünscht. Aber es können gern Vorschläge gemacht werden, die dann letztlich bei der nächsten Anpassungsentscheidung einfließen können.

Diese kritische Beäugung der Struktur erfolgt ja immer etwa alle 12 Monate (mal mit, mal ohne Auswirkungen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...