Jump to content

Sammlung von Kontrahenten


Swordman
 Share

Recommended Posts

Derzeit arbeite ich daran mich flexibler auf meine Spielabende vorzubereiten. Da ich mich, wenn ich schon improvisiere, auschließlich auf den Plot konzentrieren möchte, plane ich nun mir eine umfangreiche Liste mit potentiellen Gegenspielern zu erstellen. Nun wollte ich fragen habt ihr da schon welche? Oder habt ihr lust den ein oder anderen auf die Schnelle zu kreieren?

 

Werde dann, nach ?getaner? Arbeit die .doc uppen.

 

Habe bisher die Liste in

 

Urbane Gefahren (Critter, Adepten(Pistolero z.B.), Gänger, Spez. Einheiten. usw.)

Matrix Gefahren (AI´s, Hacker, Sprites, usw.)

Magische Gefahren (Mag. Critter, Magier, Geister, usw.)

Erzfeinde (Andere Profis, Psychopathen,)

 

eingeteilt.

 

und dann jeweils in Leicht,Mittel,Schwer,Extrem.

 

Für Kritik an der Einteilung bin ich natürlich auch zu haben. Bei den Erzfeinden ist eine Schwriegkeits-Einteilung nicht Nötig sie sollte eigentlich nur mächtig sein.

 

Jeder Gegner sollte mindestens die Werte von den, im BB angegebenen, Beispiel-Gegner enthalten.

 

MFG Michi

Link to comment
Share on other sites

Statt nach den genannten Kategorien kann man Gegner auch sehr gut nach Gruppen einteilen.

 

Bspw. typische Mitglieder einer bestimmten Gang, eines speziellen Kon etc. pp.

 

Das kann natürlich schnell dazu führen, dass man sehr viele Gegner hat, die sich oft nur minimal unterschieden- aber mit c&p lässt sich das ja ohne großen Aufwand bewerkstelligen.

 

Der Vorteil einer Einteilung nach Gruppenzugehörigkeit ist zum einen, dass man bei einer Begegnung mit verschiedenen Gegnern gleich alle passenden Werte beisammen hat, statt erst mal das normale Gangmitglied, das Wizkid, einen Geist mit niedriger Kraftstufe und den mit der Gruppe persönlich verfeindeten Gangboss aus den einzelnen Rubriken bzw. Regelbüchern raussuchen zu müssen.

 

Außerdem fördert eine solche Herangehensweise das Improvisieren, denn man beschäftigt sich mehr mit den einzelnen Machtgruppen im Sprawl und hat so eine schöne Ausgangsbasis, um die Kampagnenumwelt flexibel auf die Spieler reagieren zu lassen.

Man kriegt schnell einen guten Überblick über das Potential und die Vorgehensweise der Gruppierung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...