Jump to content

Wissen Runner/NPCs von Widerständen ihrer Gegner?


T-Bone
 Share

Recommended Posts

Hi, ich habe noch nie Shadowrun gespielt und arbeite mich gerade in das Regelsystem ein.

 

Bezüglich der Widerstandsproben würde mich interessieren, ob die Runner die Eigenschaften der Gegner wissen dürfen oder ob sie diese nur erahnen (bzw. raten) können.

 

Z.B. wenn ein Magier einen Illusionszauber wirken will, sich aber nicht sicher ist gegen welchen der drei Gegner die vor ihm stehen er ihn wirken soll, kann er dann den Spielleiter nach den WIL + LOG Werten der Gegner fragen, oder behält der Spielleiter diese Information für sich? 

 

Danke!

Edited by T-Bone
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Widerstandsproben würde mich interessieren, ob die Runner die Eigenschaften der Gegner wissen dürfen oder ob sie diese nur erahnen (bzw. raten) können.

Dazu dürfte es wohl keine Regelaussage geben, allerdings gilt IMO letzteres, so lange man die Werte nicht erahnen kann - je nach Spielstil könnte man besonders bei extrem hohen oder niedrigen Attributen, v.a. körperlichen, eine grobe Einschätzng vornehmen.

Hat der Runner ein wenig Zeit könnte man das vielleicht auch über eine gelungene Menschenkenntnis- oder Psychologie-Probe regeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Z.B. wenn ein Magier einen Illusionszauber wirken will, sich aber nicht sicher ist gegen welchen der drei Gegner die vor ihm stehen er ihn wirken soll, kann er dann den Spielleiter nach den WIL + LOG Werten der Gegner fragen, oder behält der Spielleiter diese Information für sich?

 

da die Attribute nicht auf der Stirn der Gegner gestempelt ist  ,kann der Char (und damit der Spieler) diese nicht wissen.

manche Attribute kann man grob einschätzen, aber auch nur grob und nur herausragende Attribute ( positive und negative)

 

um WIL oder LOG herauszufinden ....

muss man den NSC ingame entweder versuchen Nieder zu starren....oder Schach mit Ihm spielen/mit ihm reden....

also :

oder ob sie diese nur erahnen (bzw. raten) können.

 

DAS !!

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...