Jump to content

Regelfrage Trampeln


CruzCampo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

der neue Angriff/ neue FähigkeitTrampeln (Trample), wie darf ich diese verstehen?

http://www.arcanewonders.com/arcane-wonders/lost-grimoire-crushed-underfoot

 

Darf der Elefant beim Verlassen der Zone eine Attacke gegen Kreatur ausführen mit 7 Würfeln?

 

Und: Wenn ich "Slow" aufheben würde (z.B. mit Charge) im gleichen Zug in der nächsten Zone dann noch seine  "Gore" Attacke ausführen mit 5Würfeln?

 

Wow, dann kippt der aber rein wie ne Tonne Ziegelsteine 

 

Lieg ich richtig?

 

Gruss+Danke

 

Link to comment
Share on other sites

Oh, und damit hebt sich das Slow auch auf wenn ich zwischen zwei Zonen hin- und herlaufe in dem sich gegnerische Kreaturen befinden, korrekt?

 

Und: Getrampelt wird nur auf Kreaturen, wie schaut es mit Beschwörungen aus?

 

Meimei, selten solange über ne Karte gegrübelt  :)

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein rotes Schwert beim Angriff abgebildet ;) Es zählt aber für Effekte wie Nahkampf +X trotzdem nicht als „Nahkampfangriff“, weil es ja ein Zertrampeln-Angriff ist, sondern verhält sich nur so (z. B. bei Wachen).

 

Als Spoiler hier der volle Text des Kodexeintrags:

 

Zertrampeln
 
Zertrampeln ist eine neue Angriffsart, die durchgeführt werden kann, während sich eine Kreatur bewegt!
 
Einmal pro Runde, wenn eine Kreatur eine Bewegungsaktion ausführt, darf sie einen Zertrampeln-Angriff als kostenlose Aktion gegen eine Zielkreatur in ihrer Zone ausführen. Der Angriff darf nur benutzt werden, wenn die Kreatur eine Bewegungsaktion ausführt, um eine Zone zu verlassen. Der Angriff geschieht während des Schritts „Effekte beim Verlassen der Zone“ der Bewegungsaktion.
 
Du darfst einen Zertrampeln-Angriff nur dazu benutzen, eine Kreatur in der Zone anzugreifen, die von der Kreatur verlassen wird, nicht in der Zone, welche die Kreatur betritt. Zertrampeln-Angriffe haben ein eigenes Symbol, das wie ein Elefantenfuß aussieht.
Nach der Bewegung kann deine Kreatur wie üblich noch eine schnelle Aktion ausführen, die ihr möglicherweise gestattet, einen weiteren Angriff auszuführen.
 
Zertrampeln-Angriffe dürfen nur gegen nicht fliegende Kreaturen ausgeführt werden, nicht gegen Beschwörungen. Eine Kreatur, die durch Stoß- oder Teleportationseffekte bewegt wurde, kann dadurch keinen Zertrampeln-Angriff durchführen. Ein Zertrampeln-Angriff ist weder ein Nahkampf- noch Fernangriff und ist daher nicht von Dingen betroffen, die sich nur auf diese Angriffsarten beziehen (z. B. dem Merkmal Nahkampf +X). Es müssen jedoch wie bei Nahkampfangriffen Wachen beachtet werden. Der Angriff hat einen Gegenschlag- und einen Schadensbarriere-Schritt, in denen der Angreifer einen Angriff des Verteidigers oder seiner Schadensbarriere auslösen kann.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Oh, und damit hebt sich das Slow auch auf wenn ich zwischen zwei Zonen hin- und herlaufe in dem sich gegnerische Kreaturen befinden, korrekt?

 

Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst :D

 

ja, war mehr laut gedacht, sorry :blink:  Ich meinte damit, dass "langsame" Kreaturen von Trampeln noch mehr profitieren als andere. Wenn in 2 nebeneinander liegenden Zonen gegnerische Kreaturen sind und ich (übertrieben) hin- und herlaufe habe ich immerhin jeweils beim Verlassen eine Attacke. Sonst hätte ich ja, da langsam GAR KEINE Attacke bzw. eine Aktion verloren, wie auch immer. Wertet imo "langsame" Kreaturen auf in Ihrem Einsatz und Gefahrenspektrum, da es den "Langsam" Nachteil in gewissen Spielsituationen aushebelt  :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...