Jump to content

Schockwellen Kampagne/Schattenland nach SR 5


Othon
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor, die Schockwellen Kampagne nach SR 5 zu leiten. Folgende Frage zum Abenteuer Frankfurt Offline/ Schattenlandknoten.

 

Als Setzung habe ich den Matrixcrash 2.0 von 64 in unserer Runde vorgezogen, so dass die neue Matrix und die neuen Protokolle seit einigen Jahren bereits gelten, damit wir voll nach den aktuellen Regeln spielen können (Kampagne spielt 63).

 

In Frankfurt offline geht es darum, dass der physische Standort des Schattenlandknotens aufgespürt wird. Da die neue Matrix nur noch selten physiche Standorte hat, sondern mit Netzwerken über Kommlinks etc. läuft wäre meine Frage, ob und wie ich hier ggf. etwas anpassen müsste. Ich habe in http://www.shadowhelix.de/Nexusrecherchiert, dass der Nexus auch nach dem Crash noch einen "physischen Standort" hat, könnte also auch der Frankfurten Schattenlandknoten nach dem Crash 2.0 für meine Kampagne noch den physischen Standort haben? Was wäre ggf. an Matrix SR 5 anzupassen?

 

Und wie wäre es mit dem Theme "Knoten", Verbindung zum Nexus zu verstehen. Nach der aktuellen Matrix kann ich ja von überall in ein anderes Gitter wechseln, es sei denn, es ist lokal beschränkt. Wie würde man das auf Matrix nach SR 5 übertragen, da ja der Schattenlandknoten ein Zugangsportal zum "privaten Grid" des Denver Nexus darstellt? Wäre privates Grid also nach SR 5 ein globales Gitter, dass über ganz spezifische Zugangsvoraussetzungen verfügt, die nur über die Schattenlandknoten erreichbar sind?

 

Vielleicht kann das jemand etwas veranschaulichen, so dass ich begreife, wie ich das übertragen auf SR 5 für meine Kampagne darstelle.

 

Vielen Dank schonmal!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Du weiß aber schon das zum einen die Matrixprotokolle erst 2075 kamen und eigentlich schon für eine mehr oder weniger ganz neue Matrix sorgte. Also Matrix von Shadowrun 5 =/= Shadowrun 4
Link to comment
Share on other sites

Ja klar, das ist mir bewusst. Aber es gibt nur  2 Möglichkeiten, um eine Kampagne die 2063 nach SR 3 spielt auf die neuen Regeln SR 5 nach denen wir spielen wollen) zu übertragen: Entweder ich ziehe die Ereignisse ins Jahr 2075, womit ich einen zentralen Teil der Geschichtsschreibung der ADL anpassen müsste oder ich ziehe den Matrixcrash und die neuen Matrixprotokolle in unserer Spieltwelt vor die Kampagne. Ich habe mich für letzteres entschieden, da das auf das Spielempfinden und die Welt unsrer Neueinsteigergruppe keine Auswirkungen hat.

Link to comment
Share on other sites

Nein, die Schockwellenkampagne hat mit dem Matrixcrash nichts zu tun. Im Übrigen, nichts für ungut, aber ich suche Leute, die die Phantasie haben, dass und ggf. wie gewisse Dinge der Kampagne an SR 5 angepasst werden und keine Leute, die es sich nicht vorstellen können.

Link to comment
Share on other sites

In der neuen Matrix sind die Datahavens wie Nexus, Jackpoint usw. nur noch Hosts.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27698-megakons-2078-1-auflage-errata-thread/page-2

 

Und Hosts können einen physischen Standort haben... müssen aber nicht. Von daher sehe ich kein Problem für den Plot. Dann hat der Frankfurter Schattenlandknoten/Host eben einen physischen Standort.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Schattenlandknoten hat deswegen nach dem Crash keinen Standort in Frankfurt, weil er in der Geschichte der ADL verlegt wurde. Nach Stürmung der Serverfarm und Festnahme von AHAB und einigen anderen flohen die restlichen Mitglieder ins ummauerte Ost Berlin und zogen dort ein neues Schattennetzwerk auf.Dieses war der Ursprung der aktuellen Netzwerke wie Panoptikum, Arachnet oder der Schockwellenreiter. 

 

Frankfurt bekam eine neue Kabellose und noch geheimere Version des alten Schatenlands. Die Shadow Cloud basiert auf Spontanen Cloudsystemen über gehackte Knoten und wechselnde Zusammenschlüsse von Rechenleistung. Die Optik ist dem alten Schattenland nachempfunden und die Persona, die am Häufigsten Leuten den Zugang gezeigt hat sieht dem guten alten TELL sehr ähnlich. Übrigens stecken die Speicherspinnen in der Sache mit drin.

 

Sprich, wenn du das alles so nur früher haben willst, hast du in Frankfurt kein physischen Knoten mehr der Gestürmt werden kann (oder zumindest keinen großen). 

Entweder du legst also fest das es trotzdem einen großen Knoten dort gibt und das Schattenland noch dort existiert (Nach SR5 Matrix spricht ja nichts gegen solche physischen Standorte) 

oder aber du änderst einen Teil des Abenteuers ab und die Speicherspinnen werden z.B. gestürmt um mehr Infos über die Cloud und den Betreiber (den noch niemand kennt) zu bekommen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...