Jump to content

Die Bestie: Ist es wirklich notwendig 3 Gruppen zu haben?


Recommended Posts

Bei der Einarbeit in die ersten Kapitel wird deutlich aus welchen Gründen die Bestie drei Einstiegsabenteuer besitzt.
1) Die Bestie beschreibt ein weltumspannendes Geschehen - Aus Plausibiltätsgründen können Ermittler als unterschiedliche "Teams" eigenführt werden (inklusive Charaktertausch zwischen den 'Teams' ) und an verschiedenen Orten und Themen agieren um so dem Spieler ein Blick auf die Zusammenhänge geben zu können. Ich stelle mir es zumindest so vor, dass die Charaktere evtl. über einen schriftlichen Ausstausch auch auf Hinweis von anderen Teams kommen können oder durch tatsächliche Treffen und Neuzusammensetzung.
2) Ersatzcharacktere - Cthulhu soll und darf auch gern mal tödlich sein, die Charaktere sind keine Superhelden uns sehen sich dem kosmischen Horror manchmal fast machtlos gegenüber gestellt.
3) Flexibilität - Man kann die Kampagne theoretisch in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen spielen, ab späteren Kapitelen  wäre es aber gut ein paar Konstanten im Team und Gruppe zu haben.

Nachteil - Die tiefe der Einzel-Characktere leidet evtl. darunter.

Ich finde den Ansatz der Bestie sehr interessant und werde, wenn ich es einmal leite, mich an die Vorschläge halten.
Die Einsteigerabenteur lassen sich zudem super einfach getrennt von einander vorbereiten.
(Meine Spieler werden erstmal gar nicht von den anderen Abenteuern und Teams wissen, sondern peu à peu werden die Charaktere gebaut und miteinander verwoben, passende Charaktere werden die Aufgabe bekommen in einem passenden Journal die Endeckungen (natürlich mit geobotener Vorsicht) zu verschriftlichen um so den Weltumspannenden Kontakt per Telegramm zu starten)
 

Bei den Bergen (BdW) hatten meine Spieler ebenfalls jeweils 2 Charaktere und hatten viel Spass beim wechsel (pro Abend jedoch nur eine zusammenhängendes Team).
Ich könnte mir zwar auch vorstellen das alle Abenteuer von den gleichen Charackteren erlebt werden, dass Globus- und Themen-hopsen mit einem einzelnen Trupp Mythos-froscher wird wahrscheinlich etwas gezwungener aufgezogen werden (edit: andere SL sehen dass jedoch  auch ganz anders und haben Vorschläge wie man es dennoch mit einem Satz plausibel spielen kann, schau mal auf den zweiten angefügten Link).
So wie die Kamapgne eingeleitet wird können ganz unterschiedliche Typen aufgebaut werden, die alle durch eine andere Vorgeschichte in den Kreis der Mythosforscher-Society gebracht werden und dennoch unbewusst am selben Themenkomplex arbeiten.
Ich gehe  davon aus, dass deine Spielergruppe ;) die gleiche in allen Sessions sein wird, und dass das nicht die Frage war :D.

Unabhängig von meiner Meinnung gibt es zu jeder der Veröffentlichungen ein extra Unterforum, da solltest du auch mal reinschauen, falls du Inspiritation für das Leiten deiner Kampagen suchst.
Da hätte dieser Thread wahrscheinlich auch besser reingepasst. --> http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/282-die-bestie-kampagne/

 

Deine Frage ist auch schon mal gestellt worden: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22188-pr%C3%A4ludium-f%C3%BCr-nur-eine-gruppe/
 

(Ermittler-)Team - Ingame
(Spieler-)Gruppe - Offgame

Edited by Blur
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...