Jump to content

Alchemie und Präparate


Ryuuku
 Share

Recommended Posts

Liebe Leute!

 

Ich werde demnächst die Prag-Kampagne mit meiner Gruppe beginnen. Normalerweise sind meine

Spieler recht kreativ, aber ich habe mir gedacht, es wäre doch ganz gut, wenn man eine liste mit ein paar guten Ideen für spontan

eingebrachte alchemistische Produkte hätte.

 

Habt ihr ideen für lustige/gute/dramatische/heftige alchemistische Präparate? Ich wäre froh um

alles zwischen einem Trank, der einen Ping-Pong-Bälle aus der Nase schießen lassen kann und

bösen Geräten, die die Welt untergehen lassen können.

 

Gibt es ideen für zugehörige props, die solche alchemistische Präparate darstellen können (und

die leicht zu fabrizieren sind)?

 

 

Danke schnmal,

lg

Link to comment
Share on other sites

Hm,

ich habe mich mit dem Pragband noch nicht eingehend beschäftigt aber so ganz spontan würden mir als Props folgende Dinge einfallen:

- kleine Fläschchen mit Wasser und Lebensmittelfarbe, eventuell mit etwas Gelatine "eingedickt" oder andere Flüssigkeiten

- kleine Spanschächtelchen (gibts im Bastelbedarf) mit mineralischen oder anderen Pulvern

- Mineralien/ Halbedelsteine

verpacken kann man sowas auch, indem man es z.B. in Samt oder Leder einschlägt oder, ganz stylish, in einem kleinen verschließbaren Kästchen in dem die SCs ihre alchemistischen Zutaten sammeln können.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch ganz simpel AHOI Brausepulver in kleine Briefchen umfüllen. In Kontakt mit Wasser blubbert und zischt es und du bekommst einen tollen Effekt für wenig Geld. Sorry für die Werbung;)

...und brauner Kandiszucker!

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind ja schonmal gute Ideen, danke :)

 

Habe auch in nem Süßwarenladen essbare Steine (aus Zucker, aber relativ realistisch) gefunden.

 

da bekommt man schon was zusammen :)

 

 

Hat irgendwer vielleicht besonders kreative Ideen für Wirkungen bzw. Nebenwirkungen von Präparaten?

Das absenken und steigern von Fertigkeiten- und Attributspunkten ist irgendwie langweilig finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde kombinieren. Ein fehlgeschlagener Versuch, der Betroffene Char bekommt überall eitrige Pusteln im Gesicht was man unter anderem mit ER-2 darstellen könnte oder so ähnlich

 

Ich hoffe das es einen Spielbericht geben wird.

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nebenwirkungen und (erwünschte?) Wirkungen könnten auch andere Effekte sein, wie

- temporäres Unvermögen zu sprechen, temporäre Blindheit o.ä.

- umgekehrt als gewünschte Wirkung eine zeitweise Steigerung bestimmter Sinneswahrnehmungen

- Fähigkeit sich schneller/ leiser zu bewegen

- Fähigkeit eine fremde Sprache zu lesen oder zu sprechen

- Visionen?

- plötzliche Farbänderung der Haut (grün ist bestimmt nett)

- Paralyse/ Schlaf/ Träumen....

 

eigentlich kannst du alles machen...vermutlich wären die meisten Effekte (v.a. wenn sie recht "mächtig" sind) zeitlich am besten eher begrenzt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Für alchimistische Wirkungen werfe ich mal einen Blick in mein Handbuch für Spielleiter für Advanced Dungeons & Dragons 2nd Edition.

Ich gebe einfach mal ein paar ausgewählte Tranknamen wieder. (In allgemeiner Form, damit's kein Problem mit Lizenzen o.ä. gibt. Ich hoffe das ist ok.)

 

-Trank:

Äther-, Bauchredner-, Beredsamkeits-, Brand-, Einbildungs-, Entzauberungs-, Farben-, Feuerschutz-, Flug-, Gasförmigkeits-, Gift-, Heil-, Helden-, Kletter-, Langlebigkeits-, Liebes-, Ungeschicklichkeits-, Säureschutz-, Schatzsucher-, Schnelligkeit-, Schmier-, Schwebe-, Stotter-, Feueratem-, Gedankenlesen-, Hellhören-, Hellsehen-, Riesenstärke-, Überzeugungskraft-, Wasseratmen-, Unsichtbarkeits-, Unverwundbarkeits-, Vergrößerungs-, Verkleinerungs-, Verjüngungs-, Verwandlungs-, Wahnsinns-,

 

Die Namen stoßen eigentlich schon Ideen für ihre Effekte an. Vielleicht hilft Dir das?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wie gut Deine Spieler drauf sind funktionieren Veränderungen der Sprechweise auch gut.

Ich hatte in einem anderen Spiel mal mit Flüchen herumgeworfen. Ein Spieler musste lispeln, einer alles knurren oder schnurren, einer die Wortreihenfolge seiner Sätze umdrehen (weil echt rückwärts sprechen ziemlich schwer ist), einer nur in Fragen sprechen, derartiges.

Okay, das könnte alles unter geringeren Anfall von Wahnsinn fallen. Aber es kann sehr witzig sein wenn das alle am Tisch durchhalten. ...Falls witzig die richtige Stimmung ist. Man müsste schauen ob, bzw. welche Sprechänderungen in die Horrorstimmung passen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...