Jump to content

Projekt SSR (Simplified SR) - Fragen und Antworten


DracoDruid
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin noch immer dabei an meinem vereinfachten Regelwerk zu Shadowrun zu tüfteln, bin jedoch an einigen Punkten auf Fragen gestoßen, die ich selber nicht so recht beantworten kann.

 

Daher dachte ich mir, starte ich diesen Thread um diese mal an euch zu richten.

 

Wer also Lust hat mir konstruktiv weiter zu helfen, ist herzlich eingeladen.

(@Masaru: konstruktiv! ;))

 

Und hier der Link zum ursprünglichen Thread:

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Frage 1:

 

Im Moment arbeite ich an den Regeln zu Essenz, Magie, Resonanz und dem was ich Transzendenz getauft habe (eine Zusammenfassung von Initiation, Wandlung und einer entsprechenden Option für Essenz).

 

Mein momentaner Plan sieht so aus, dass anstelle von Essenz, jeder Charakter ein sog. CYBER(-affinität) Spezial-Attribut besitzt, mit dem man der Entfremdung durch Implantaten entgegenwirken kann.

Erwachte und TM starten mit 0, alle anderen mit 1. Maximum ist wie immer 6.

Dieses Maximum kann durch Transzendenz (Cyber) erhöht werden.

 

Die Frage ist nun, die Balance zwischen evtl. positiven und negativen Modifikatoren zu finden durch:

- Einbau von 'Ware allgemein

- Einbau von 'Ware bis zum aktuellen Cyber-Attribut

- Einbau von 'Ware über das aktuelle Cyber-Attribut

- Einbau von 'Ware über das aktuelle Cyber-Maximum hinaus

 

 

Ein Punkt wird sicherlich sein:

- Jeder volle Punkt 'Ware (über dem aktuellen Cyber-Attribut !) verursacht einen -1W Modifikator auf Genesungsproben & weitere Implantat-Chirurgie-Proben.

- Jeder volle Punkt 'Ware (über dem aktuellen Cyber-Attribut !) verursacht einen -1W Modifikator auf Empathie-Proben.

 

 

Weitere Ideen:

- Erhöhung des Physischen Zustandsmonitors durch eingebaute 'Ware (allgemeine Regel statt speziell für Gliedmaßen) ?

- Erschwerung magischer Proben bzw. Mana-/Direkt-Zauber ?

- Erschwerung von Diplomatie/Täuschung-Proben ?

- Erschwerung von Empathie-Proben gegen den Charakter ?

 

 

Parallel dazu ist dann auch die Frage, was Cyber-Transzendenz neben der Erhöhung des Cyber-Maximums noch für Effekte haben könnte.

Wenn es Modifikatoren geben sollte, die unabhängig des Cyber-Attributs gelten, könnte man diese z.B. durch Transzendenz reduzieren.

Oder man kann spezielle Boni in Kombination mit spezieller 'Ware erhalten (Vielleicht +1 Reaktion bei installiertem Reflexbooster, o.ä.).

 

 

Wer hat gute Ideen?

 

 

Vielen Dank und happy gaming!

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Parallel dazu ist dann auch die Frage, was Cyber-Transzendenz neben der Erhöhung des Cyber-Maximums noch für Effekte haben könnte.

 

jetzt geht es um deine Designziele, daher nur zur Diskussion gestellt:

 

- soll allen Menschen ´Ware gleich offen stehen?

 

erst mit einem Cyber-Attribut/Cyber-Transzendenz von Schwellwert von X stehen `Ware mit Essenzkosten Y offen.

Beispiel: bei dir kostet der Booster 3 "Punkte", du benötigst aber ein mindest Cyber-Attribut/Cyber-Transzendenz von 5, um es nutzen zu können.   

damit kann man darstellen, dass nicht jeder mit Knete in der Tasche/Konzern im Rücken sich gleich voll verchromen kann. Man legt eine Schwelle für "Punkte-fressende" ´Ware fest und kann so in chrom-Muggels mit wenig/normaler Arbeitsware und Cybermaten mit spezieller `Ware (die viele Punkte kostet) unterscheiden.

fördert natürlich wieder das Nischendenken und Archetypen, macht aber aus einem Samurai wieder etwas besonderes.

Link to comment
Share on other sites

Wobei dagegen spricht, dass man lt. Hintergrund jede Ware jedem einbauen kann. Das sollte nur negative Folgen haben, muss aber grundsätzlich möglich sein.

 

Ansonsten immer dran denken, es einfach zu halten!

Also: Jeder startet mit Transzendenz 0, auch mundane SC. Keine Differenzierung, die können es eh leichter steigern, weil sie MAG nicht brauchen.

Und: Abzüge gibts schon bei jeder Überschreitung von Cyber, nicht erst bei vollen Punkten. Zu viel Rechnerei. Balancing über die Höhe der Abzüge oder die Möglichkeit, sie zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Um Major Wolfs Frage zu beantworten:

'Ware soll nach wie vor allen jeder Zeit zugänglich sein.

Doch wenn du nicht genug Cyber(-Attribut) hast, dann erleidest du eben ein paar Nachteile.

Wobei deine Idee auch nicht schlecht ist...

 

 

So sieht mein bisheriges Ergebnis aus:

 

Für jeden vollen Punkt implantierter 'Ware (nicht kumulativ):

  • -1W auf alle Heilzauber die den Charakter zum Ziel haben
  • -1W auf alle Manazauber die den Charakter zum Ziel haben
  • -1W auf alle direkten Kampfzauber die den Charakter zum Ziel haben
  • -1W auf alle eigenen magischen bzw. Resonanz-Proben

Für jeden vollen Punkt implantierter 'Ware bis zum aktuellen Cyber-Attribut:

  • +1 Kästchen auf dem Physischen Zustandsmonitor
  • +1W um Empathie-Proben zu widerstehen

Für jeden angefangenen Punkt implantierter 'Ware über dem aktuellen Cyber-Attribut:

  • -1W auf alle Genesungsproben
  • -1W auf alle BioTech (Implantat-Chirurgie)-Proben bei denen der Charakter der Patient ist
  • -1W auf alle sozialen Proben

 

Was mir daran noch nicht so richtig schmeckt, ist das es mal volle und mal angefangene Punkte sind (ist leicht zu lösen) und dass Magie so viele Zeilen braucht,

aber da ich Magie ja noch nicht überarbeitet habe, kommt das vielleicht noch. Ich denke zum Beispiel daran, Zauber allgemein zu klassifizieren, und dann wäre jeder Zauber entweder ein direkter (auf ein oder mehrere Ziele) oder ein indirekter (auf ein Gebiet). Dann hätte man wohl drei Fliegen mit einer Klappe erledigt.

 

Außerdem Frage ich mich, ob das Erschweren von magischen Proben ausreicht oder ob ich doch die Reduzierung des Magie/Resonanz-Attributs wieder einbauen sollte (auf die eine oder andere Weise).

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Wobei dagegen spricht, dass man lt. Hintergrund jede Ware jedem einbauen kann. Das sollte nur negative Folgen haben, muss aber grundsätzlich möglich sein.

 

Ansonsten immer dran denken, es einfach zu halten!

Also: Jeder startet mit Transzendenz 0, auch mundane SC. Keine Differenzierung, die können es eh leichter steigern, weil sie MAG nicht brauchen.

Und: Abzüge gibts schon bei jeder Überschreitung von Cyber, nicht erst bei vollen Punkten. Zu viel Rechnerei. Balancing über die Höhe der Abzüge oder die Möglichkeit, sie zu vermeiden.

 

Magst du noch mal etwas ausführen was genau do meinst, ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

 

Außerdem nochmal zur Klärung:

CYBER - Das Attribut mit dem man 'Ware-Nachteile ausgleichen kann (Analog zu Magie/Resonanz)

TRANSZENDENZ - Sammelbegriff für Initiation, Wandlung und einem gleichen Konzept für das Cyber-Attribut. Wichtig: Ein Charakter kann immer nur für ein Attribut (Magie, Resonanz, Cyber) Transzendenz erlangen und er muss bereits Stufe 6 darin besitzen.

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Das war eine Antwort an Major Wolf. Der schrieb:
 

erst mit einem Cyber-Attribut/Cyber-Transzendenz von Schwellwert von X stehen `Ware mit Essenzkosten Y offen.
Beispiel: bei dir kostet der Booster 3 "Punkte", du benötigst aber ein mindest Cyber-Attribut/Cyber-Transzendenz von 5, um es nutzen zu können.   
damit kann man darstellen, dass nicht jeder mit Knete in der Tasche/Konzern im Rücken sich gleich voll verchromen kann.

Und da meine ich, muss man aufpassen, dass es innerweltlich nicht unlogisch wird. :)
 

Für jeden vollen Punkt implantierter 'Ware (nicht kumulativ):

  • -1W auf alle eigenen magischen bzw. Resonanz-Proben

Senkt Ware immer noch MAG und RES? Dann wäre das unnötig, weil doppelt gemoppelt.

Ansonsten habe ich oben Cyber mit Transzendenz verwechselt. Ich meinte, jeder soll mit Cyber 0 starten, auch mundane. 1 macht nicht so viel Sinn, im Vergleich zu MAG und RES. Entscheidend ist ja, wie man es in die Tabelle einfügt. Und zwar vor allem in Priorität E, weil das normalerweise die ist, die Mundane wählen. Da kann man dann überlegen, ob es dort 3, 4 oder 5 Cyber geben soll. Und ob man die Punkte für Spezialattribute der Rassen erhöht, damit man leichter als Mundaner auf Cyber 6 kommt.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Da ich keine Priotabelle einbauen werde, erübrigt sich das. Gibt nur das freie Karma-System.

 

Mein Gedanke war, dass mundane eben keine Zeit darauf verwendet haben um ihre Magie oder Resonanz zu begreifen und stattdessen mit der allgegenwärtigen Realität der Implantate zu tun hatten, und vielleicht sogar bereits das eine oder andere Implantat besitzen.

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch argumentieren, dass auch Magier und Technomancer damit zusätzlich zu tun hatten.

 

Bin noch nicht entschieden.

 

Ansonsten:
Momentan würde 'Ware nur die Proben erschweren. Bin mir aber bei dem Punkt nicht sicher, ob nicht doch lieber das MAG/RES Attribut beeinflusst werden soll...

Meinungen?

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...