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Decker - 1st Try


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Ahoi Chummer,

 

mit meinem ersten Post möchte ich als Neuling mal mein erstes Runner Konzept vorstellen. Bin mal gespannt was ihr davon haltet....

 

Es soll ein Decker werden.

 

Hintergrund

 

Als Kind von angeheuerten Lohnsklaven kommt "Maverick" in den Genuss einer behüteteten Kindheit und kann seine Schule und Ausbildung ohne große Vorkommennisse abschließen. EInes Tags kommen allerdings seine Eltern auf mysteriöse Weise ums Leben.

Der Konzern stellt das Ganze als Unfall hin, aber Mev glaubt nicht daran. Als er beginnt Fragen zu stellen wird man auch gegen Ihn aktiv. Zunächst versucht man Ihn nur einzuschütern um Ihm klar zu machen sich aus der Angelegenheit ruhen zu lassen.

Mev begreift schnell, dass er so nicht weiter machen kann, da er ansonsten wie seine Eltern enden wird. Daher beschließt er die Anlegenheit nach außen hin auf sich ruhen zu lassen und führt sein "normales" Leben als schein so weiter.

Nach außen miemt er den Sohn, den der Tod seiner Eltern stark mitgenommen hat, er hat eine Teilzeit Job mit dem er sich augenscheinlich über Wasser hält...

 

In den Schatten versucht er allerdings Kontakte aufzubauen und mehr Informationen und verbündete gegen den Konzern zu finden um zu rechten Zeit zurcük zu schlagen und seine Eltern zu rächen.

 

Soweit erst einmal das Grobkonzept.

 

Runner erstellt mit Sum to Ten

 

Attribute 3 (B=16)

Fertigkeiten 4 (A=46/10)

Ressorucen 3 (B= 275.000)

Rasse 0 ( E=Mensch(1)

Magie 0 ( E = Magisch wie ein Backstein )

 

Attribute:

KON: 3

GES: 3 (4) +1 Muskelstraffung

REA: 3

STR: 2 (1+1 durch 10 Karma)

WILL: 4

LOG 6 (8) -> durch Zerebralbooster 2)

INT 5

CHA: 3

EDG: 3 (2+1 durch Rasse-Punkte)

ESS: 4,52

 

Vorteile / Nachteile (Kosten 24 – 25 aus Nachteilen = +1 Karma):

 

- Analytischer Geist [5 Karma]

- Fotographisches Gedächtnis [6 Karma]

- Traunhand Fonds I [5 Karma]

- Collage Abschluss [4 Karma ]

- Abschluss Berufsschuke [4 Karma )

 

- Fester Job (20 Std ) [-10 Karma]

- eingeschränkte Konzern Sin [-15 Karma]

 

Aktionsfertigkeiten (45/10)

 

-Cracken Gruppe: 6

-Biotech Gruppe: 4

 

- Akrobatik: 2 ( über Karma )

- Bodenfahrzeuge: 3

- Computer: 5

- Flugzeuge: 3

- Gebräuche: 3

- Hardware: 5

- Pistolen: 4 (+2 HM )

- Schleichen: 3

- Schlosser: 3

- Schnellfeuerwaffen: 4 (+2 Machienenpistolen)

- Software: 3

- Wahrnehmung:4

- Verkörperung: 2

- Waffenloser Kampf: 1 ( über Karma )

- Fälschen: 2 ( über Karma )

 

Wissensfertigkeiten

 

Anatomie: 4

Data Havens: 3

Deutsch 0

Hackerszene: 3

Informatik: 4

Mathematik: 4

Matrix Spiele: 2

Matrix Design: 4

Sicherheitsdesign: 4

Parazoologie: 4

 

Hier bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher ob die Fertigkeiten passen.

 

Bodytech
- Zerebralbooster II
- Mnemoverstärker II
- Datenbuchse

- Schlafregulator

- Muskelstraffung I

- Cyberaugen [smartlink, Blitzkompensation )

 

Ausrüstung

- gefälschte SIN St.4 + 6 Lizenzen St. 4

- gefälschte SIN St.4 + 6 Lizenzen St. 4

 

-Transys Avalon

-Erika MCD-1 ( alle Standart & Hackingprogramme )

-Sony Emeror

-3 * Werkzeugkiste

 

- Panzerjacke

- Gefüttertet Mantel

- Geschäftsanzug

 

Waffen

-Ares Light Fire

-HK227

-Yamaha Pulsar

 

Fahrzeuge

- Suzuki Mirage

- MCT Fly Spy

 

Lebensstil ( kommt über Trauhandfonds )

- Mittelschicht

 

Habe jetzt noch knapp 12.000 € übrig - Fehlen bestimmt noch nen paar Kleinigkeiten....

 

Habe derzeit noch 2 Karma übrig.

 

So das wäre für's erste mal mein Gron Konzept, Decker mit starkem Interesse für den menschlischen Körper ;)

 

Danke und Gruß

kleinemade

 

 

 

 

 

 

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Herzlich Willkommen!!!

 

Zum Hintergrund:

Du solltest noch ausarbeiten, was wirklich mit den Eltern geschehen ist. Und die offizielle Version des Arbeitgebers/Konzern. Überhaupt.. welcher Konzern?

 

Zu den Fertigkeiten:

Hier fehlt mir als Konzerner die Fertigkeit Gebräuche (Konzern) und als Wissenfertigkeit Konzern X. Mit Parazoologie und Anatomie kommen Wissensfertigkeiten, die keinen Bezug zum Hintergrund haben (wenn es sich hier um Hobbys handelt, würde ich sie nicht so hoch nehmen).

 

Vorteile:

Der Teuhandfond passt überhaupt nicht zum Hintergrund. Wenn die Eltern einfach nur angeheuerte Lohnsklaven sind (daher ja auch die Eingeschränkte Konzern SIN) passt das imho gar nicht und liegt eigentlich über ihren Möglichkeiten.

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Willkommen kleinemade,

 

Grundsätzlich finde ich den Ansatz und die Hintergrundstory gut. Das passt meiner Meinung nach super in die Spielwelt von Shadowrun.

 

Ich würde noch etwas an den Fertigkeiten feilen. Überlege dir dazu genau, was der Charakter bisher in seinem  Konzern (welchem gena?) gemacht hat und welche Fertigkeiten er dafür gebraucht haben könnte. (Software scheint mir für einen Decker mit 3 Punkten etwas mickrig zu sein.) Warum kann er so (verhältnismäßig) gut mit Waffen umgehen? Wie hat er seine Biotech-Fertigkeiten erworben? (...)

 

Wie kommst du darüber hinaus auf so viele Punkte in Wissensfertigkeiten? Du bekommst doch nur (LOG + INT) x 2 Punkte. Das wären in deinem Fall 22.

 

Dazu würde ich auch die Prio Fertigkeiten auf B setzen (weil du einige der ausgewählten speziell in der Rolle des Deckers normalerweise nicht brauchst) und die Ressourcen auf A. Das hätte den Vorteil, dass du gleich die Kapazität für ein höherwertiges Cyberdeck hast.

 

Überlege auch nochmal, wie die Bodyware in die Hintergrundgeschichte des Charakters passt. Bodyware ist verhältnismäßig teuer. Das heißt der Charakter hat entweder sehr lange darauf gespart oder sie wurde von seinem Konzern finanziert, damit der Charakter sie zum Nutzen des Konzerns einsetzt. (Auch hier solltest du nochmal überlegen, bei welchem Konzern Mav genau was gemacht hat oder noch macht.) Und dann könntest du mit einer Ressourcenpriorität A hier noch einmal schauen, ob du einzelne Teile nicht als Alphaware kaufst.

 

Das alles entspricht natürlich nur meinem persönlichen Geschmack, ist also nur als Vorschlag zu verstehen. Der Charakter würde dadurch mehr zu einem Spezialisten in der Gruppe, der das wofür er in der Gruppe steckt, auch wirklich gut beherrscht.

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Hallo,

 

zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback.

 

 

Zu den Fertigkeiten:

Hier fehlt mir als Konzerner die Fertigkeit Gebräuche (Konzern) und als Wissenfertigkeit Konzern X. Mit Parazoologie und Anatomie kommen Wissensfertigkeiten, die keinen Bezug zum Hintergrund haben (wenn es sich hier um Hobbys handelt, würde ich sie nicht so hoch nehmen).

 

Über den Konzern bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Hatte eigentliich auch gedacht, das er selber gar nicht im Konzern gearbeitet hat sondern eben nur seine Eltern und er quasi direkt nach seiner Schule/Ausbildung startet.

 

Die Kenntnisse Parazoologie und Anatomie hätte ich aus dem Studium abgeleitet - Er interesseirt sich eben für Technik und den Menschlichen Körper daher auch die Gruppe Biotech. Obwohl die Kombination vielleicht etwas merkwürdig ist.

 

 

Vorteile:

Der Teuhandfond passt überhaupt nicht zum Hintergrund. Wenn die Eltern einfach nur angeheuerte Lohnsklaven sind (daher ja auch die Eingeschränkte Konzern SIN) passt das imho gar nicht und liegt eigentlich über ihren Möglichkeiten.

 

Hmm, könnte ich auch rausnehmen, wäre jetzt für mich kein Drama.

 

 

Wie kommst du darüber hinaus auf so viele Punkte in Wissensfertigkeiten? Du bekommst doch nur (LOG + INT) x 2 Punkte. Das wären in deinem Fall 22.

 

Dies kommt durch die Vorteile Collage Abschluss und Berufschule

 

 

Überlege auch nochmal, wie die Bodyware in die Hintergrundgeschichte des Charakters passt. Bodyware ist verhältnismäßig teuer. Das heißt der Charakter hat entweder sehr lange darauf gespart oder sie wurde von seinem Konzern finanziert, damit der Charakter sie zum Nutzen des Konzerns einsetzt. (Auch hier solltest du nochmal überlegen, bei welchem Konzern Mav genau was gemacht hat oder noch macht.) Und dann könntest du mit einer Ressourcenpriorität A hier noch einmal schauen, ob du einzelne Teile nicht als Alphaware kaufst.

 

Da er sich selber für den menschlichen Körper interessiert eben auch die Affinatät zu Bodyware. Ich persönlich z.B. bin auch kein Freund von Cyberware. Auf dieser Basis könnte ich mir z.B. Vorstellen, das es sich um einen Konzern aus diesem Bereich handelt.

 

 

Dazu würde ich auch die Prio Fertigkeiten auf B setzen (weil du einige der ausgewählten speziell in der Rolle des Deckers normalerweise nicht brauchst) und die Ressourcen auf A. Das hätte den Vorteil, dass du gleich die Kapazität für ein höherwertiges Cyberdeck hast.

 

Hatte eigentlich gerade die Fertigkeiten auf A gesetzt um den Runner etwas breiter aufzustellen. Zum Thema Deck gibt ja auch hier im Forum sehr geteilelte Meinungen, daher bin ich eben auch erst einmal mit dem kleinsten angefangen.

 

Neben der Roll des Deckers, könnte er eben auch die des Artzes/Sannitäters übernehmen.

 

Klar die Waffenfertigkeiten sind schon recht hoch, aber ein bissel muß ich mich ja auch außerhalb der Matrix verteidigen können :P

 

 

 

Priorität B bei Attributen gibt 20 Punkte, nicht 16.

 

Klar - habe auch dementsprechend Punkte verteilelt !

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Ist ja auch grundsätzlich nichts falsches dran. Jeder hat halt seinen Geschmack und ein bestimmtes Bild bei der Erstellung im Kopf. Wäre ja auch langweilig wenn jeder Decker Hacking Gruppe 5 Log5+ ZB und Deck x wäre.

 

Wobei Bodytechnik Gruppe 4 eher nen Sani darstellt als einen der sich vor Bodyware interessiert.

Für eine derart kleines Deck sollte man sich gut mit der Matrix auskennen. Musst sehr viel die Attribute und passenden Programme tauschen, da du eh regelmäßig ans Limit stößt. Matrixkampf damit auf jeden Fall meiden wie die Pest. Da deine Firewall und Schleicher sehr überschaubar sind, nach Möglichkeit nur per Direktverbindung ne Kamera hacken oder so.Den Moment für den Rückzug sollte man auf jeden Fall wissen.

Edited by kueppe
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