Jump to content

Verfügbarkeit - Erfahrungen - Fragen - gibt es Hausregeln?


Fasuhl
 Share

Recommended Posts

Halli Hallo liebe Shadowrun Pose,

 

Also ich spiele wirklich schon sehr lange Rollenspiele und war die letzten Jahre (ca. 30 Jahre) im Fantasy Bereich sehr aktiv aber nun ja nachdem ich mir alle SR5 Bücher zugelegt habe und gelesen habe und mich die Welt schon seit Jahren begeistert konnte ich nun  endlich meine Gruppe auch begeistern Fantasy Sifi zu spielen. Bücher habe ich über die Jahre genug gelesen und meine Probleme mit dem „Rollenspiel Fluff“ in SR möchte ich hier nicht besprechen darüber würde ich gerne einen anderen Kanal öffnen.

 

So hier meine Frage:

Wir haben eine Schamanin namens „Yve“ du sowas wie ein Magischer „Face“ ist. Die möchte nun im Auftrag des Teams Ausrüstung besorgen und zwar geht es um zwei Ganzkörperpanzerungen (SR Grundregelwerk Seite 440; Verfügbarkeit 15)

Sie hat Gebräuche 6; Charisma 6 und hat folgende Connections:

Einen Gang Offizier bei den Halloweeners (Einfluss: 3; Loyalität 3)

Einen Mafiosi Türsteher in Everett (Einfluss: 2; Loyalität 1)

Einen Soldat bei der Luftwaffe (Einfluss: 1; Loyalität 4)

Eine Edelnutte (Einfluss: 1; Loyalität 2)

Eine Konzernangestellte (Teamleiterin bei Ares – Marketing, Seattle) (Einfluss: 4; Loyalität 4)

Eine Taliskrämerin (Einfluss: 3; Loyalität 2)

 

Geld: 80,000 Nuen wobei sie nicht mehr 20.000 für die beiden Anzüge ausgeben möchte.

 

Wie lange brauch sie bis sie die Anzüge bekommt was sollen dann die Anzüge kosten?

Das mit den Würfen ist auch Suspekt?

 

Welche Connection soll benutzt werden, und wie ist es mit Connection die wiederum Connection benutzen (also zB die Edelnutte hat einen Kunden der wiederum das vielleicht besorgen Könnte usw.)

 

Da in Shadowrun das Equipment eine besondere Würze ist, würde mich es Interessieren wie ihr das handhabt? Vielleicht auch welche hausregeln ihr benutzt. Usw.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Zuerst einmal zwei Dinge.

1. Man wendet sich da an die Schieber Connection zum einen und zum zweiten verwendet man zum kaufen Verhandeln. Gebräuche ist eher eine Art Reroll für schlechtes RP falls man als Spieler eine Situation verkackt die der Charakter, Aufgrund seines Wissens um das Leben dort nicht so verschossen würde.

Link to comment
Share on other sites

Da in Shadowrun das Equipment eine besondere Würze ist, würde mich es Interessieren wie ihr das handhabt? Vielleicht auch welche hausregeln ihr benutzt. Usw.

 

entweder wendet sich der Char an seinen Schieber und zahlt einfach nur den Preis ( & 10% für den Schieber) und überlä0t es komplett ihm (Der SL kann dann den NSC eine Probe auf CHA & Verhandelnskill & Profistufe würfeln lassen)

 ODER er macht es selber, spart dann die 10% muss aber nach den Regeln selber würfeln.

(ImO ist es immer wichtig mindestens 1 Schieber zu haben, weil die oft spezialisiert sind und was der eine nicht besorgen kann, kann dann der andere besorgen )

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit für die Anzüge?

 

oder wie würde es im Konkreten bei euch aussehen?

ich meine es gibt ja auch 20V Sachen (in Pathfinder - DnD würde ich sagen das sind die +5 Schwerter)

 

ich habe eben kein Gefühl dafür Rollenspieleriscvh wie schwer es ist eine 12V Waffe zu bekommen

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Du würfelst gegen den "Gegner". Bei 12V wäre das wohl, dass er von 12 Würfel durchschnittlich 4 Erfolge wirft die du schlagen musst. Also hängt davon ab, wie gut deine Verhandelnpools sind. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ist die Regel da nicht eindeutig (GRW, S. 420)? Man macht wie unter dem Abschnitt Schwarzmarktwaren eine Verfügbarkeitsprobe.

 

In deinem konkreten Fall also: Charisma + Verhandlung [sozial] gegen 14 (den Verfügbarkeitswert als Würfelpool). Wenn du erfolgreich bist erhältst du die Waren zum Preis von 2.000 Nuyen innerhalb von 2 Tagen (Vgl. die Tabelle auf S. 420). Wenn du mehr als einen Nettoerfolg hast, darfst du die Lieferzeit (2 Tage) sogar durch die Anzahl teilen. Du kannst deinen Würfelpool bei der Probe aber nochmal um bis zu 12 Würfel aufstocken, wenn du für jeden Würfel 500 Nuyen (25% des Wertes der Panzerungen) drauflegst. Wenn du also bereit bist 10.000 Nuyen (pro Anzug) zu zahlen, dann erhältst du die vollen 12 Extrawürfel für die Probe. Die erhätst du aber auch schon bei 8.000 Nuyen.

Wenn du also mit 20+ Würfeln würfelst, sollten etwa 2-3 Nettoerfolge wahrscheinlich sein. Das heißt, du erhältst die Anzüge innerhalb von 18-24 Stunden.

Was bei einem Patt oder einem Miserfolg bei der Probe passiert ist auch in diesem Absatz nachzulesen.

 

Der folgende Absatz besagt, dass man eine Connection die Probe machen lassen kann. Die Connection kann dann ihren Einfluss als Würfelpool benutzen. Als Spielleiter würde ich (persönlich) dafür aber nur Connections zulassen, die auch irgendwie einen Bezug zu der Ware haben könnten. Da die Konzernangestellte in deinem Beispiel bei Ares (DEM Rüstungskonzern der 6. Welt) arbeitet, hat deine Runde sogar Glück und die Dame bekommt 4 Extrawürfel. Da sie eine Teamleiterin im Marketing ist, vermute ich mal, dass sie bei Verhandlung und bei Charisma sowiso schon viele Würfel einsetzen darf. Also einen Pool von 14-16 dürfte die Dame sehr schnell erreichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ist die Regel da nicht eindeutig (GRW, S. 420)? Man macht wie unter dem Abschnitt Schwarzmarktwaren eine Verfügbarkeitsprobe.

 

In deinem konkreten Fall also: Charisma + Verhandlung [sozial] gegen 14 (den Verfügbarkeitswert als Würfelpool). Wenn du erfolgreich bist erhältst du die Waren zum Preis von 2.000 Nuyen innerhalb von 2 Tagen (Vgl. die Tabelle auf S. 420). Wenn du mehr als einen Nettoerfolg hast, darfst du die Lieferzeit (2 Tage) sogar durch die Anzahl teilen. Du kannst deinen Würfelpool bei der Probe aber nochmal um bis zu 12 Würfel aufstocken, wenn du für jeden Würfel 500 Nuyen (25% des Wertes der Panzerungen) drauflegst. Wenn du also bereit bist 10.000 Nuyen (pro Anzug) zu zahlen, dann erhältst du die vollen 12 Extrawürfel für die Probe. Die erhätst du aber auch schon bei 8.000 Nuyen.

Wenn du also mit 20+ Würfeln würfelst, sollten etwa 2-3 Nettoerfolge wahrscheinlich sein. Das heißt, du erhältst die Anzüge innerhalb von 18-24 Stunden.

Was bei einem Patt oder einem Miserfolg bei der Probe passiert ist auch in diesem Absatz nachzulesen.

 

Der folgende Absatz besagt, dass man eine Connection die Probe machen lassen kann. Die Connection kann dann ihren Einfluss als Würfelpool benutzen. Als Spielleiter würde ich (persönlich) dafür aber nur Connections zulassen, die auch irgendwie einen Bezug zu der Ware haben könnten. Da die Konzernangestellte in deinem Beispiel bei Ares (DEM Rüstungskonzern der 6. Welt) arbeitet, hat deine Runde sogar Glück und die Dame bekommt 4 Extrawürfel. Da sie eine Teamleiterin im Marketing ist, vermute ich mal, dass sie bei Verhandlung und bei Charisma sowiso schon viele Würfel einsetzen darf. Also einen Pool von 14-16 dürfte die Dame sehr schnell erreichen.

perfekt danke

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja es ist eine gängige Methode Edge zu verbrennen bei Edge 1 und 2 Charakteren zum Erwerb von Schwer bekommbaren Gegenständen (20+)
Link to comment
Share on other sites

Hm, ja, so haben wir es bisher auch gemacht.

Ich hab jetzt die Edge Regel dahingehend gehausregelt, dass der Edgepool sich nur zwischen Abenteuern/Runs auffüllt, damit unser 7 Edge Decker nicht für jede Matrix Recherche Edge ausgeben kann, bzw die 20+ verfügbarkeits Gegenstände rannholen.

 

So long...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Edge 7 ist aber eher für normale Proben da es nun Mal ein hohes Attribut ist und so entweder über viel Karma gekauft wurde oder eine seiner Prioritäten dafür benutzt hat. Ansonsten damit man 20+ Sachen holen kann, muss man schon direkt Edge verbrennen also es Permanent um eines 1 senken was sich nur lohnt wenn man es nur auf 1 hat, da man so nur 5 Karma dafür ausgibt im Gegensatz zu Max Edgern die von 6 auf 7 35 Karma ausgeben müssen. Ansonsten regeniert sich RAW (GRW S.58) nur ein (1) Edge nach einmal durchschlafen (8 Stunden für Leute ohne Schlafregulator) und ordentlich Mittagessen schmausen also sei nicht so knausrig.

 

Ansonsten hier sind Threads wo Verfügbarkeit angesprochen wurde:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26861-edge-und-ausgedehnte-proben/?p=482226

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26026-legales-mit-verfügbarkeit-kaufen/page-1

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26904-verfügbarkeitsproben-und-mehrere-personen-und-connections/?fromsearch=1

Edited by Konstantin
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...