Corpheus Posted June 9, 2017 Report Share Posted June 9, 2017 (edited) In Anarchy gibt es nur die 5 Standard Metatypen (Norm, Elf, Zwerg, Ork, Troll). Hier mal ein Versuch, einige exotischere Metatypen für Anarchy zu konvertieren: Nartaki:+1 Fertigkeit+1 EdgeMuß den Vorteil "Beidhändigkeit" wählen Dryade:+2 CHANachtsichtGES Maximum = 7CHA Maximum = 9Muß den Vorteil "Feenglanz" wählenFeenglanz: Darf 2 Würfel ohne Erfolge bei Proben auf Überreden und Verhandlung neu werfen. Nocturne:+1 CHA+2 GESGES Maximum = 8CHA Maximum = 8STR Maximum = 5Muß den Vorteil "Nachtaktiv" wählenMuß den Vorteil "Hellhörig" wählenNachtaktiv: Alle Proben bei Tag -1 Würfel, alle Proben bei Nacht +1 WürfelHellhörig: Darf 2 Würfel ohne Erfolg bei Wahrnehmungsproben mit dem Gehör neu werfen. Fomori:+2 STRInfrarotsichtSTR Maximum = 9GES Maximum = 5CHA Maximum = 5LOG Maximum = 5Muß den Vorteil "Arkaner Blitzableiter" wählenArkaner Blitzableiter: Darf 2 Würfel ohne Erfolg beim Widerstand gegen Kampfzauber neu werfen. Was haltet ihr davon? Edited June 12, 2017 by Corpheus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted June 12, 2017 Report Share Posted June 12, 2017 (edited) Wirkt auf mich erstmal relativ ausgewogen. Ich würde aber diese Metas als neue Vorteile einführen und nicht als Metatypen bei der Charaktererschaffung. Das heißt zunächst gelten alle Werte des Metas auf dem die jeweiligen Unterarten basieren und durch den gewählten Vorteil der jeweiligen Unterart, modifiziert dann die Metaboni und erhält den beschriebenen Vorteil entsprechend.So kommt man von dem Mechnismus "Muss den Vorteil XYZ nehmen" weg, der mir eher nicht gefällt (Auch wenn das so im Prinzip das gleiche ist, aber ich finde es so besser... kann das aber nicht direkt sachlich argumentieren.) Die Mechanik einen bestimmten Vorteil nehmen zu müssen fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Wenn man das ein bisschen anders gestaltet, wird der Vorteil weiter freiwillig genommen. Metavarianten mit mehr als einem Pflichvorteil würde ich dahingehend verändern, dass nur einer der Vorteile sein muss, der andere sollte freiwillig bleiben. Edited June 12, 2017 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 12, 2017 Author Report Share Posted June 12, 2017 Hmm... wenn man den Metatyp grundsätzlich als Vorteil nimmt, müßte man ihm dann seine speziellen Eigenarten als Sonderregel mit auf den Weg geben. Persönlich bevorzuge ich da eigentlich die typische Anarchy Struktur der Standard-Metatypen. Metavarianten mit mehr als einem Pflichvorteil würde ich dahingehend verändern, dass nur einer der Vorteile sein muss, der andere sollte freiwillig bleiben. Lieber nicht. Die Vorteile stellen eigentlich die typischen Eigenarten des Metatyps dar und gerade auch bei Metatypen wie zb. Nocturne, die eigentlich so gut wie ausschließlich über mehr Boni als Standard-Metatypen verfügen, sollen dadurch auch ein bischen gebalanced werden. Nocturnen sind nun mal hellhöriger und Nachtaktiv. Alles hat seinen Preis... Aber wir bewegen uns hier eh im Bereich hausregeln. Arbeite doch deinen Vorschlag mal detaillierter aus. Es ist schön, wenn gerade im Bereich Hausregeln die Spieler mehrere Vorschläge zur Auswahl haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 12, 2017 Author Report Share Posted June 12, 2017 OK... hier kommen die restlichen Exoten: Minotaurus:+2 STRInfrarotsicht-1 FertigkeitSTR Maximum = 10GES Maximum = 5CHA Maximum = 5LOG Maximum = 5Muß den Vorteil "Spitze Hörner" wählenSpitze Hörner: Wenn Minotauren in den Nahkampf stürmen, erhöht sich der Waffenlose Angriffspool & der Waffenlose Schaden für die erste Angriffshandlung um +2. Riese:+2 STRInfrarotsicht+6 Kreise Panzerung-2 FertigkeitSTR Maximum = 10GES Maximum = 5CHA Maximum = 5LOG Maximum = 5 Zyklop:+3 STRInfrarotsicht-1 FertigkeitSTR Maximum = 11GES Maximum = 5CHA Maximum = 4LOG Maximum = 4Muß den Nachteil "Zyklopenauge" wählenZyklopenauge: Fernkampf in den Reichweiten Mittel und Weit unterliegen einem zusätzlichen -1 Modifikator. Gnom:+1 GES+1 WIL+1 LOGInfrarotsichtSTR Maximum = 4Muß den Vorteil "Arkaner Blitzableiter" wählenMuß den Nachteil "Neotonie" wählenArkaner Blitzableiter: Darf 2 Würfel ohne Erfolg beim Widerstand gegen Kampfzauber neu werfen.Neotonie: Der Charakter wird oft mit einem Kind verwechselt und hat 3 Kreise weniger auf seinem körperlichen Zustandsmonitor. Hanuman:+1 STR+1 GESInfratrotsichtLOG Maximum = 5CHA Maximum = 5Muß den Vorteil "Affenartig" wählenAffenartig: Der Charakter verfügt über Affenfüße und einem Greifschwanz. Dies verschafft ihm bei Kletterproben einen +2 Bonus. Koborukuru:+1 WILInfrarotsichtSTR Maximum = 7WIL Maximum = 7Muß den Vorteil "Pathogen & Toxinresistenz" wählenPathogen & Toxinresistenz: Der Charakter nimmt durch Pathogene und Toxine 1 Kreis weniger Schaden. Menehune:InfrarotsichtGES Maximum = 7STR Maximum = 7Muß den Vorteil "Schwimmhäute" wählenSchwimmhäute: Der Charakter erhält einen +2 Bonus auf alle Schwimmen und Tauchen Proben. Wakyambi:+1 GES+1 LOGNachtsichtGES Maximum = 7LOG Maximum = 7Muß den Vorteil "Verlängerte Gliedmaßen" wählen.Verlängerte Gliedmaßen: Der Charakter erhält +1 Würfel im Nahkampf Xapiri Thepe:+1 GESNachtsichtGES Maximum = 7LOG Maximum = 5Muß den Vorteil "Photometabolismus" wählenPhotometabolismus: Der Charakter kann die Nahrungsaufnahme durch Sonnenlicht (Photosynthese der Haut) ersetzen. Hobgoblin:+1 STRNachtsichtSTR Maximum = 7LOG Maximum = 5Muß den Vorteil "Fangzähne" wählenFangzähne: Angriffe mit den Fangzähnen (Waffenlos) erhöhen den Schaden um +1 und senken den Angriffspool um -1. Oger:+2 STRNachtsichtSTR Maximum = 8LOG Maximum = 5CHA Maximum =5Muß den Vorteil "Ogermagen" wählenOgermagen: Der Charakter erhält 2 Kreise weniger Schaden durch Toxine mit dem Vektor Einnahme. Oni:+1 STR+1 GESNachtsichtSTR Maximum = 7GES Maximum = 7LOG Maximum = 5 Satyr:+1 STRNachtsichtSTR Maximum = 7CHA Maximum = 5Muß den Vorteil "Satyrbeine" wählenSatyrbeine: Der Charakter erhält eine zusätzliche Bewegungsaktion pro Erzählung 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted June 23, 2017 Report Share Posted June 23, 2017 (edited) Dann mal ein paar alternative Vorschläge: btw. Ich führe auch meine alternativen üblichen Metatypen auf, da ich die Maxwerte dieser in meiner Runde modifiziert habe um sie etwas stärker zu balancen. Da die Kosten über Priorität bei der Charakererschaffung nicht mehr für ein gewisses Balancing der Metatypen sorgen, habe ich dies ein wenig über die Maximalwerte der Attribute gelöst. Dafür habe ich den Maximalwert für Edge bei den Metatypen modifiziert, die trotz Attributsboni keine Maximalwerteinschränkungen erlitten haben und so klar Attributstechnisch übervorteilt sind. Daher folgen zu erst meine per Hausregel geänderten üblichen Metatypen und dann ein paar Metavarianten. Aus dem gleichen Grund bekommen Menschen bei mir auch +2 Fertigkeitspunkte statt nur +1, denn ein Attributspunkt ist mehr Wert als ein Fertigkeitspunkt. Normale Metatypen:Mensch: +1 Edge, +2 FertigkeitspunkteElf: +1 Beweglichkeit, +1 CharismaZwerg: +1 Stärke, +1 WillenskraftOrk: +2 StärkeTroll: +2 Stärke, +3 Rüstungspunkte, -1 FertigkeitspunktMaximalwerte nach Metatyp S B W L C E Mensch 6 6 6 6 6 7 Elf 5 7 6 6 8 5 Zwerg 7 6 7 6 6 5 Ork 8 6 6 5 5 6 Troll 10 5 6 5 4 6 Metavarianten Gnome (Zwerg, Europa)+1 WillenskraftAutomatischer Vorteil Arkaner Blitzableiter: 1x pro Szene wird der Schaden eines magischen Schattenbooster Angriffs um die Hälfte reduziert.Voraussetzung: Nachteil Kindlicher Körperbau ( -3 Kreise auf dem körperlichen Zustandsmonitor) muss gewählt werden.Maxwerte: S5/B6/W7/L6/C6/E6Koborokuru (Zwerg, Japan)+1 Willenskraft+1 BeweglichkeitMaxwerte: S6/B7/W7/L6/C6/E5Menehune (Zwerg, Hawaii)+2 StärkeMaxwerte: wie ZwergDryade (Elf, weiblich, Waldbewohner)Dryaden sind automatisch erwacht (ohne Boosterkosten) und folgen einer schamanischen Tradition.Maxwerte: wie ElfWakyambi (Elf, Afrika)+1 Stärke+1 CharismaMaxwerte: S7/B6/W6/L6/C8/E5Xapiri Thëpë (Elf, Amazonien, Ureinwohner)+1 Beweglichkeit+1 Charisma-1 FertigkeitspunktVoraussetzung: Nachteil Allergie gegen Toxine ( -2 Würfel bei Widerstandsproben gegen Toxine) muss gewählt werden.Automatischer Vorteil Photosynthese: Heilt bei direktem Aufenthalt in der Sonne ein Kreis Schaden auf dem geistigen oder dem körperlichen Zustandsmonitor.Maxwerte: wie ElfHobgoblin (Ork, Arabien oder Asien)+1 Beweglichkeit+1 StärkeMaxwerte: S7/B7/W6/L5/C5/E6Satyr (Ork)sind automatisch erwacht (ohne Boosterkosten) und folgen einer schamanischen Tradition.Maxwerte: wie OrkEmpfohlener Vorteil: Totem Bacchus (+2 bei Wahrnehmungsproben)Zyklop (Troll, Griechenland)+3 Stärke-1 FertigkeitpunktMaxwerte: wie TrollFomori (Troll, Irland)+2 StärkeMaxwerte: S8/B6/W6/L5/C5/E6Minotaurus (Troll) +1 Stärke+3 RüstungMaxwerte: S8/B6/W6/L6/C4/E6 Edited October 13, 2017 by _HeadCrash 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 23, 2017 Author Report Share Posted June 23, 2017 Mir fehlen hier solche Dinge wie Arkaner Blitzableiter beim Fomori usw.Ich finde man kann die indiviudellen Unterschiede deutlich besser umsetzen, wenn man diese über Vor/Nachteile abbildet als ausschließlich über Attributsboni oder Attributs-Maxima. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts