Jump to content

Shadowrun 5A


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Hinweis: Ja, der Titel ist genau so gemeint! ;)

 

Okay, ich hab mich jetzt eine Weile mit Shadowrun Anarchy beschäftigt. Ich bin zu der Ansicht gekommen, daß mir manche Dinge sehr gut gefallen und ich andere nicht wirklich mag. Das führt dann als nächster Schritt zu der Überlegung, ob man die guten Aspekte nicht auf SR5 übertragen kann, was ich jetzt mal als Shadowrun 5 A(narchy) bezeichne. - Man könnte es natürlich auch mit 4.5A auf die Spitze treiben. :lol: - Eigentlich wären die Veränderungen garnicht so groß. Mir fällt dazu erstmal folgendes ein:

 

- Einführung des Anarchy Erzählsystems in SR5 (oder auch 4, wenn man das bevorzugt)

- Damit verbunden die Umstrukturierung des Runs in Szenen

- Evtl. ein paar der fluffigen Charakter"daten" (Zitate, Schlagworte) übernehmen

- Grundsätzliche Beibehaltung der 5er Regeln

- Einführung von Plotpunkten in SR5

- Ergänzung folgender Regelung: Ein Plotpunkt kann dafür eingesetzt werden, um statt eine einzelnen Probe oder auch Probenabfolge abzulegen eine Aktion komplett erzählerisch aufzulösen

 

Das sind so meine ersten Gedanken zu diesem Thema. Persönlich würde ich dann wohl noch an der einen oder anderen Stelle auf 4er statt 5er Regeln zurückgreifen und ein paar eigene Ideen einbringen (u.a. Wissensfertigkeiten, Geldsystem), aber dann wären wir natürlich mehr bei SR6 als 5A. ;)

 

PS: Und das Schattentarot muß eingebaut werden. :lol:

Edited by Doc-Byte
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

Witzig... möglicherweise werde ich einen ähnlichen Weg gehen und SR5 um die guten Aspekte aus Anarchy erweitern. Oder sollte ich eher sagen... Anarchy um einige Aspekte von SR5 erweitern.

 

Ich spekuliere einfach mal ... das Endergebis hängt vor allem auch von den praktischen Erfahrungen am Spieltisch und dem Feedback der Mitspieler ab:

 

Die Erzählmechaniken werden größtenteils rausfallen. Die Regelmechaniken mit reduzierten Attributen/Fertigkeitn und Proben usw. werden direkt übernommen. Nuyen kommen wieder ins Spiel und damit auch der Ausrüstungsaspekt. Die Mechanik der Schattenbooster gefällt mir sehr gut ob ihrer großen Freiheit und dem Potential... ich hoffe die wird auch beibehalten. Ebenso die Vereinfachung bei den Vorteilen.

 

Wäre nicht ganz mein Wunschsetting... ich glaube die Erzählmechaniken haben einiges an Potential und würden das gameplay bereichern. Mal sehen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...