Jump to content

[Anarchy] Hausregeln


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Spontane Idee für eine Hausregel zum Thema "Meucheln":

 

  1. Die Person muß erfolgreich an das Ziel anschleichen
  2. Danach Erfolgsprobe. Erfolge erhöhen den Schaden.
  3. Der Schaden wird normal auf dem Zustandsmonitor vermerkt.
  4. Ist der Schaden höher als die STR des Ziels, ist es bewußtlos.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mhh... Punkt 4 gefällt mir nicht. Ich würde eher sagen, falls der Schaden nicht zum Ausschalten reicht, aber höher als die STR ist, ist das Ziel unter Kontrolle und kann ohne erneute Probe mit der nächsten Angriffshandlung / Narration nochmal den gleichen Schaden bekommen. Ist es bis dahin nochmal dran, kann es auch mit einer Probe der Kontrolle entkommen und dann weitere Maßnahmen ergreifen (Alarm auslösen, Angreifen, fliehen etc.)

 

Will man das Ziel bewustlos machen, muss man den geistigen Schadensmonitor voll ausfüllen. Ich denke diese Basics sollte man mit Hausregeln nicht brechen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Dann erhöhe halt den Schaden um die Nettoerfolge der Heimlichkeitsprobe oder so, wenn du unbedingt mit einem Angriff ausschalten können musst. Aber ich finde immer noch, dass der schmächtige Elf nur wenn er wirklich was trauf hat einen Troll mit einem Schlag bewusstlus bekommt. Und das stellen die aktuellen Regeln gut dar, ganz ohne solche Zusätze. Wenn ein Angreifer ohne Gegenwehr und ohne Rüstung es nicht schaft genug Schaden mit einem Angriff zu verursachen, dann war er halt zu schwach/untalentiert für diese aufgabe oder das Ziel zu stark.

Link to comment
Share on other sites

Diese Einschätzung teile ich nicht.

 

Die schmächtige Statur des Elfes wird durch seine Körperkraft berücksichtigt. Der massive Troll ebenfalls durch seine STR (steht auch für KON).

 

 

Wenn ein Angreifer ohne Gegenwehr und ohne Rüstung es nicht schaft genug Schaden mit einem Angriff zu verursachen, dann war er halt zu schwach/untalentiert für diese aufgabe oder das Ziel zu stark.

 

OMG.... wie stark oder wieviel Glück (oder Edge) muß man denn fürs Meucheln haben? Wie talentiert für ein Kampfmesser in den Hals?

 

Bei einer durchschnittlichen STR von 3 und einem Kampfmesser verursacht ein Mensch 4 Kreise Schaden. Dazu kommen noch die Erfolge aus der Angriffsprobe.

Um einen normalen Menschen zu Meucheln bräuchte der Angreifer noch min. 6 Erfolge um den durchschnittlichen Zustandsmonitor komplett auszufüllen.

Damit setzt du einen Angriffspool von durchschnittlich 18 vorraus! Und das bei Mensch gegen Mensch. Damit ist (erfolgreiches) Meucheln nur was für extreme PG Runden.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mit Stärke 3 würde ich mit monofilament Draht oder schocker meucheln. Willst du mehr Schaden, nimm einfach die Nettoerfolge aus der Heimlichkeitsprobe.

 

Ich finde das Ignorieren von Rüstung schon entgegenkommen genug. Sonst reicht halt wirklich Anschleichen und ein Ziel ist automatish tot. Wer das können will, braucht genug skill, equip oder Kraft.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...