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[Anarchy] Meine erste Shadowrunrunde


Dampfloki
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Ich übernehme demnächst meine erste Shadowrunrunde. Alle Spieler haben absolut keine Ahnung von Shadowrun. Ein Spieler hat es mal getestet, doch der Rest ist unerfahren. Gerade weil die Welt so unendlich komplex und vielschichtig ist und ich als SL die Spieler gerne thematisch nach und nach heranführen möchte, werde ich die Charaktere vermutlich (zunächst ohne ihr Wissen) zu Angehörigen eines Konzerns machen und würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich mir noch nicht schlüssig bin.

 

Am ersten Abend werde ich gut ein Dutzend der Beispielcharaktere aus dem Anarchy Regelband auf den Tisch legen und jeder Spieler darf sich eine Rolle aussuchen. Ich werde zwar hilfsbereit auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Beispielcharaktere eingehen, jedoch keine Frage zum System oder den Hintergrund beantworten (sie wissen natürlich schon was Shadowrun ist). Ich habe ihnen gesagt: "Wir machen einen One-Shot und wenn euch SR gefällt, dann erstellen wir zum nächsten Mal regulär eure Charaktere."

 

Allerdings habe ich vor, die Kampagne schon mit dem One-Shot beginnen zu lassen. Die Charaktere wachen am ersten Abend also in einem dunklen, kalten Raum auf. Sie können sich an nichts weiter erinnern, noch nicht einmal, wie sie in diesen Raum gekommen sind. Kurz darauf stellt sich heraus, sie befinden sich in einer großen, begehbaren Tiefkühlkammer. Allerdings sind sie nicht panisch, sondern fühlen eine gewisse Gleichgültigkeit (Stichwort K.O.-Tropfen). Es stellt sich im Laufe des Abends heraus, sie und einige weitere Gäste sind Gefangene in einem japanischen Sushi-Restaurant. Die regulären Gäste befinden sich nun allerdings in der Kühlkammer und Goblins haben im Restaurant Platz genommen. Der Koch wurde durch einen muskulösen Ork ausgetauscht. Der Ork macht Sushi aus Menschenfleisch und holt immer wieder mal wahllos einen der Gäste aus der Tiefkühlkammer, um sie zu "verarbeiten". 

 

Wenn die Runner sich aus dieser misslichen Lage befreit und sich durch die Menge gekämpft haben, können sie das Restaurant verlassen. Zusammen mit dem Restaurant, verlassen sie auch das gemoddete VR-Game. Es stellt sich heraus: Sie haben ein Freizeitangebot des Konzerns in Anspruch genommen. "Sei für einen Abend ein Shadowrunner! Fälle, wie sie alltäglich in den Sprawls geschehen könnten. Hautnah und ungeschnitten."

 

Am nächsten Abend erstellen sie dann ihr Kon-Charaktere.

 

Haupthandlung der Kampagne: Etwas hat sich in den Konzern gehackt und eine Botschaft in dem Spiel hinterlassen. Diese Botschaft wird den Spieler irgendwann gewahr und sie müssen sich in den echten Sprawl wagen, um sie irgendwann zu verstehen, denn diese Spiele sind keineswegs geistige Erfindungen von Spieldesignern, sondern wirklich so geschehen.  

 

Zumindest in Grundsätzen ist das die noch nicht ganz ausgearbeitete Idee. Wir findet ihr sie?  :)

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Guest Konstantin

Kleiner Tipp. Achte darauf, dass falls die Gruppe einstimmig Lady Lucks Gruppe nimmt die auch überleben da Lady Luck und ihre Gruppe nicht erst mit Anarchy gekommen sind sondern etablierte Elemente die zwar nicht so bekannt wie FastJack oder Bull sind aber dennoch kanonische Storycharaktere.

 

Also ich würde Lady Luck und ihre Gruppe eher von der Wahl ausschließen.

 

Übrigens du weißt schon, dass Goblin wahnsinnige MMVV-I Infizierte Zwerge sind?

Edited by Konstantin
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Zumindest in Grundsätzen ist das die noch nicht ganz ausgearbeitete Idee. Wir findet ihr sie?  :)

 

Aaaaahhhhh :wacko::unsure::rolleyes::huh:

Du kannst dir nicht vorstellen wie schlecht ich diese Idee finde....

Aber ich will versuchen das ganze aufzudröseln.

Erst mal Ingame :

Die regulären Gäste befinden sich nun allerdings in der Kühlkammer und Goblins haben im Restaurant Platz genommen.

 

 Du meinst warscheinlich Ghoule....

Ihre Krankheit MMVV ist extrem ansteckend und wenn sich die Chars unbewaffnet und ohne Panzerung durch Ghoule kämpfen müssen ist die Chance hoch, das sie sich anstecken und nach Regeln ist die Krankheit so gut wie nicht überwindbar , nicht ohne Edge zu verbrennen.

Rechne also damit, das manche Spieler ihre Chars verlieren und sich dann neue machen dürfen

 

Jetz der viel schlimmere Fehler, der ist nämlich Outgame !

Das wast Du machst ist Railroading.

Du bringst die Spieler/Ihre Chars in eine Situation wo sie nicht nurNICHTS gegen machen konnten sondern noch nichtmals WISSEN wie sie in die Situation kommen

Wenn Du das ausspielen würdest, also das sie ins Sushi Restaurant gehen und eine Chance haben die K.O Tropfen zu bemeren oder dagegen Würfeln können dem zu entgehen, dann ist das OK (Immer noch ein ImO schlechtes Abenteuer, aber immerhin kein Railroading) .

Ich finde Railroading ist eine der größten Verbrechen, die ein SL seinen Spielern antun kann und ich kenne viele Spieler, die sich weigern so ein Abenteuer zu spielen oder die ganz schlecht drauf reagieren. Du darfst Dich nicht wundern, wenn du deine Spieler dadurch verlierst.

Viele SL benutzen Railroading weil sie hoffen das die Spieler dann genau das machen,was sie sich vorgestellt haben wie das Abenteuer weitergeht und wenn das nicht so klappt müssen die SL dann durch den Deus ex Macchina eingreifen um die Situation zu retten und das pisst auch eine Menge Spieler an, wenn der NSC des SLs die Situation rettet und sie nichts anderes machen könenn als zugucken, wie der alles macht .

 

Was ist denn mit dem Food Fight Abenteuer ? Das aus der 4A Edition sollte hier irgendwo zum Gratis Download zu finden sein.

Da sind die Chars , die sich alle nicht kennen zur gleichen Zeit zufälligerweise in einem Stufer Schack sind.

in der 4A Version flüchtet just in diesem Moment eine Elfin mit Baby in den Laden, weil sie von der Mafia verfolgt wird.

und dann greifen die Mfiosi an und die Chars müssen sich verteidigen.

Ich habe das schon 2x als Start einer Kampagne benutzt.

Bei Mir ist die Elfin die Witwe eines Schiebers, der versuchte die zu betrügen worauf sie ihn umbrachten und dann seine Witwe jagen.

Wenn die Chars der Elfin helfen wird diese ihr erster gemeinsamer Schieber Kontakt. Sie ist auch Newb Schieberin und kann so den CHars die ersten kleineren Aufgaben/Runs verschaffen und zusammen mit den CHars wachsen (und vielleicht irgendwann , wenn alle gut genug sind sich an der Mafia rächen )

 

mit Tanz der besseren Möglichkeiten

Medizinmann

 

P.S. das letzte mal als ein SL auf einer Con sowas mit mir und den Mitspielern abziehen wollte und SAW nachspielen wollte habe ich(Mein Char)

einfach alle Leichen mit Kopfschuss nochmal getötet.

Da war der SL echt sauer und hat nach 30 Minuten abgebrochen .

(aber besser er als ich ;):D:ph34r: )

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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ich suche dir mal ein paar Threads zum einlesen raus :)

( ich gucke nur mal kurz im Tanelorn Forum nach, weil es einfach zuviel Threads darüber gibt

 

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,9546.msg181885.html#msg181885

 

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,23681.0.html

 

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,11632.msg220540.html#msg220540

 

der in so einigen Foren tanzt

Medizinmann

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Euch ist aber schon klar, dass er von einem VR-Spiel spricht oder?

ähhhm Nein

DAS habe Ich überlesen...

Tatsache :blink:

Wenn die Runner sich aus dieser misslichen Lage befreit und sich durch die Menge gekämpft haben, können sie das Restaurant verlassen. Zusammen mit dem Restaurant, verlassen sie auch das gemoddete VR-Game. Es stellt sich heraus: Sie haben ein Freizeitangebot des Konzerns in Anspruch genommen. "Sei für einen Abend ein Shadowrunner! Fälle, wie sie alltäglich in den Sprawls geschehen könnten. Hautnah und ungeschnitten."

 

Hmm, das macht aber das Outgame Problem, das das ganze Abenteuer Railroading ist nicht besser.

UND das dann hinterher als :

" HaHa war ja alles nicht ernst gemeint " macht es ImO nicht besser sondern eher noch schlechter.

@ Dampfloki

Verstehe mich nicht falsch   :)

Ich finde es klasse das du eigene Ideen für Abenteuer hast, das ist Klasse, ich will nur helfen, das es nicht in ein Fiasko ausartet

hmmm, um auf das Foodfight zurückzukommen und es in die Kon-Idee einzuflechten....

Die Chars sind Kon-Drohnen (so wie geplant) ,waren alle auf irgendeinem gesponsorten Festival ausserhalb des Kons ,sind alle ineinem Shuttlebus auf dem Weg nach hause und bekomemn Hunger und machen einen zwishchenstop in einem Stuffershack

die Elfin könnte irgendetwas über den Kon herausgefunden haben und wird jetzt von Konzernmördern gejagt.

Wenn die Chars helfen (oder auch weil sie nur dabei waren ) sind sie in der Geschichte verstrickt und schon hast du den Anfang der Kampagne ohne das du auf Railroading zurückgreifen musst

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Doch, macht es besser. Er sagt deutlich: “Sei für einen Abend Shadowrunner! Fälle, wie sie alltäglich in den Sprawls geschehen könnten. Hautnah und ungeschnitten.” und etwas später sagt er noch: “denn diese Spiele sind keineswegs Erfindungen, sondern wirklich so geschehen.” Geschehen. Vergangenheit. Die Spieler spielen ein Spiel, welches eine Handlung skizziert, die bereits geschehen ist! Railroading ist hier beabsichtigt und gewollt. Ich finde die Idee gut. Wenn ihr ihm helfen wollt, dann lest nächstes Mal alles in Ruhe durch. ;)
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Er sagt deutlich: “Sei für einen Abend Shadowrunner! Fälle, wie sie alltäglich in den Sprawls geschehen könnten. Hautnah und ungeschnitten.” und etwas später sagt er noch: “denn diese Spiele sind keineswegs Erfindungen, sondern wirklich so geschehen.” Geschehen. Vergangenheit.

 

INGAME ist das ja ok, das ist eine gute Erklärung.

Aber OUTGAME ist das doofohrig und ekine gute Idee ,eben weil es als :"ätschbätsch war ja alles nicht real" von den Spielern aufgenommen werden kann

 

Railroading ist hier beabsichtigt und gewollt.

 

Zum einen ist das bisher nur so vom SL gewollt , er hat es mit den Spielern nicht abgesprochen ( oder doch?) also ist es nicht von den spielern gewollt

und zum anderne WENN es von den Spielern so gewünscht wird IST es ja kein Railroading mehhr ?!!!

Railroadfing ist ,wenn der SL einen Plot GEGEN den Willen der SPieler durchsetzt , die Spieler gar keine Möglichkeit habe ,den Plot irgendwie zu beinflussen.

Wenn sie das so wünschen KANN es ja nicht gegen ihren Willen sein und ist damit per Definition kein Railroading

 

Ich finde die Idee gut. Wenn ihr ihm helfen wollt, dann lest nächstes Mal alles in Ruhe durch

 

Ich nicht , Ich will ihm aber auch helfen

und der Aspekt das es nur eine VR Story ist macht es ingame vielleicht interessanter, aber Outgame nicht besser.Das Problem bleibt egal ob es eine VR Story oder reales Abenteuer ist

 

mit (hoffentlich) hilfreichem Tanz

Medizinmann

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Anarchy muss man nicht mit wechselnden Rollen spielen und selbst wenn, kann er den Oneshot noch immer genau so spielen und hinterher halt sagen: So und nicht anders lief das Spiel. Finde es absolut nicht problematisch und das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Medizinmann hat ja noch ganz nette Vorschläge gebracht, doch zu behaupten er würde railroaden geht halt gar nicht. Es klärt sich schließlich am Ende des Abends auf und wenn die Spieler bis dahin keinen Vorschuss an Vertrauen gewähren, kann er auch getrost auf sie verzichten.

 

[EDIT] Und doch, ja, es IST abgesprochen. Er sagt deutlich: Wir machen ‘nen Abend mit Fertigcharakteren um das Spiel kennenzulernen und beim nächsten Mal dann die richtigen Charaktere. Kann mir, um ehrlich zu sein, keinen besseren Einstieg vorstellen, da so auch der Oneshot noch eine Bedeutung hat und eben nicht nur ein simpler Oneshot war.

Edited by Ironmale
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Medizinmann hat ja noch ganz nette Vorschläge gebracht, doch zu behaupten er würde railroaden geht halt gar nicht.

 

Die Anfangssituation ist die das der SL den Spielern erklärt Ihre Chars wachen in einer Tiefkühlkammer auf

...hier

Die Charaktere wachen am ersten Abend also in einem dunklen, kalten Raum auf. Sie können sich an nichts weiter erinnern, noch nicht einmal, wie sie in diesen Raum gekommen sind....(Stichwort K.O.-Tropfen)

 

diese Ausgangssituation ist per Definition Railroading weil keiner der Spieler/ kein Char auch nur die Gelegenheit hatte da irgendwas gegen machen zu können, nicht gefragt wurde ob er überhaupt ins restaurant will, keine Chancegegen K.O Tropfen, etc.

Auch wenn sich hinterher Ingame herausstellen sollte das dies alles nur ein VR-Traum war ,ändert es nichts an der Anfangssituation in der die Spieler/ihre Chars sind

 

Es klärt sich schließlich am Ende des Abends auf und wenn die Spieler bis dahin keinen Vorschuss an Vertrauen gewähren, kann er auch getrost auf sie verzichten.

 

 jetzt hast DU etwas überlesen ;)

Ich übernehme demnächst meine erste Shadowrunrunde. Alle Spieler haben absolut keine Ahnung von Shadowrun. Ein Spieler hat es mal getestet, doch der Rest ist unerfahren.

 

es sind alles  SR Newbs ( evtl sogar Rollenspielneulinge).

Wenn deren erstes Abenteuer einen Railroadstart hat können sie denken alle SR Abenteuer sind.... Railroady

 

und Vertrauen muss man sich erstmal verdienen

 

mit Tanz des Vertrauens

Medizinmann

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Ach, komm schon...die besten Spiele nutzen derartige Mechaniken. In S.T.A.L.K.E.R hat man sein Gedächtnis verloren, in Star Wars: Knights of the old Republic leidet die Figur unter Amnesie, in BIOSHOCK auch und und und. Das ist ein beliebtes Stilmittel und absolut legitim - gerade und vor allem bei Anfängern. Wenn die Figuren unter Amnesie leiden, ist das per Definition schon Railroading, doch im Zusammenhang völlig in Ordnung. Der Spielleiter schreibt noch immer die Kampagne und durchlebt und verändert sie mit seinen Spielern. Heutzutage kleckern sich aber einfach zu viele ein, wenn sie mal für einen Moment glauben, ihren Charakter nicht kontrollieren zu können. Finde ich schwachsinnig, hat aber dennoch Bestand und daher würde ich der Dampflock auch nicht empfehlen mit neuen Charakteren so zu starten. Da es sich aber nur um ein VR-Spiel UND einen Oneshot handelt, finde ich das gut gelöst und um Welten besser als diesen StufferShack-Mist, denn DAS ist für mich Railroading. Ihr seid jetzt alle im Stuffer. Punkt. Mir egal ob dein Char da nie einkaufen würde, er ist jetzt halt da!
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Als One Shot mit vorgefertigten Chars geht das prinzipiell. Aber es kann schon Spieler geben, die darauf allergisch reagieren. Normal bin ich auch ein großer Feind von Railroading. Aber bei Oneshots zum kennenlernen eines Systems kann man das mal so machen.
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Da er sich dabei aber ja nunmal etwas gedacht hat, schlagt ihm doch einfach mal vor, wie er diesen Plot so umsetzen könnte, dass kein Spieler hinterher brüskiert den Stift in den Kamin wirft und beleidigt abhaut. ;)

 

Halte ich für sinnvoller als zu sagen: Deine Idee ist Müll. Spiel lieber ein vorgefertigtes.

Edited by Ironmale
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Guest Konstantin

Bezüglich des schlimmen Railrodings und wie man Amnesie umsetzen kann, macht es so wie das Pathfinder Cthulhu Abenteur. Beschildert klar, dass es im Abenteur zu Amnesie am Anfang kommt bzw das alle Charaktere den 8 Karma Nachteil haben und so ihnen der SL die Geschichte vorlegt.

 

Ansonsten zu diesem Abenteuer, auch da die Spieler vorwarnen, dass am Anfang Railroding sein wird, da es erstmal nur ein Tutorial ist, welches nicht zählt.

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