Jump to content

Eins zwei Fragen zum Spiel....mit der Bitte um Hilfe


erickartman
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach dem mein Sohn vor zwei Jahren (da war er 10) das spiel geschenkt bekommen hat, hatten es wir nach einer kurzen Versuchsphase wieder im Schrank verstaut. Er war einfach noch zu jung die ganze Komplezität zu verstehen. Faziniert war er trotzdem. Nun haben wir es wieder ausgepackt und gespielt, ein wirklich interessantes und geniales Spiel. Einige Fragen sind aber aufgetreten:

 

1. Die Karte "Gehirnköder" , verstehe ich das richtig, wenn ich diese Karte spiele wenn ein ander Spieler sich im Kampf befindet, dass dann der Kampf beendet ist und sozusagen nicht stattgefunden hat. Es gibt also auch keine Belohnung und Stufenaufstieg?

 

2. Die Karte "Hungrig", verstehe ich gar nicht :-(  Heißt das, wenn ich in der Phase 1 kein Monster ziehe und in Phase 2 übergehe und ein Monster ausspiele, ich +3 Punkte im Kampf gegen das Monster bekomme. Das zählt aber immer nur wenn ich in Phase 2 ein Monster ausspiele?

 

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in den Tag

 

Viele Grüße

 

André

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sind die aus Munchkin Zombies? Edit: Hab die Karten mal rausgesucht.

 

Also:

 

1. Gehirnköder

Alle Monster die sich in dem Kampf befinden, werden auf den Ablagestapel gelegt und eventuelle Verbesserungskarten für oder gegen das Monster (+10 für das Monster z.b.) kommen auf die Hand zurück von demjenigen, der sie gelegt hat. Bedeutet also: Der Kampf wurde zwar begonnen, aber abgebrochen, der Spieler muss somit nicht weglaufen, kann aber auch keine Stufe aufsteigen und Schätze ziehen.

Ist zum Beispiel gut, wenn der Gegner die Monster besiegen würde und du verhindern willst, das er eine Stufe aufsteigt.

 

Kurzes Beispiel: Dein Sohn befindet sich im Kampf. Sein Charakter ist Stufe 6 und hat eine "Rüstung" an die +3 gibt, schon bevor er in den Kampf geht. Das Monster ist Stufe 12 und er entscheidet sich, um den Kampf zu gewinnen, eine Karte auszuspielen, die demjenigen Spieler der gerade kämpft in einem Kampf einmalig +5 gibt. Somit hätte er eine Gesamtstufe von 14 und das Monster 12 und er würde den Kampf gewinnen. Um das zu verhindern spielst DU den Gehirnköder. Das Monster der Stufe 12 kommt auf den Ablagestapel, die +5 Karte kommt auf die Hand von deinem Sohn und sein Charakter behält die +3 Rüstung, da diese ja bereits vorher von ihm gespielt wurde.

 

Tür eintreten/Raum plündern (Phase 3) kommt hier nicht zum tragen, weil die Monster ja sichtbar da waren, aber nicht besiegt wurden, sondern der Charakter "abgelenkt", wie es so schön auf der Karte heißt.

 

2. Hungrig:

Völlig korrekt verstanden! Die Karte bringt dir nur etwas, wenn du höchst persönlich ein Monster aus deiner Hand spielst. Denk dran das du Stufe 4 sein musst, um die Karte überhaupt nutzen zu können.

 

ABER...bei Munchkin gilt, immer mit einem Augenzwinkern: solang du dich beim schummeln nicht erwischen lässt, kann dir keiner etwas anhaben! :)

 

UND...wenn die Karten der Anleitung bzw. dem Regelwerk widersprechen, dann hat das was auf den Karten steht, Vorrang! (steht so auch in der Anleitung).

 

Hoffe es ist verständlich. Gerade bei Gehirnköder musste ich auch länger nachdenken als mir lieb war!

Edited by Sadgasm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sadgasm,

 

vielen lieben Dank für die sehr gute und verständliche Erklärung.

 

Habe noch eine kleine Verständnisfrage, manchmal macht man sich vielleicht zu viele Gedanken. Die Karten mit "Kräften" (z.B. Hungrig) lege ich ja genau wie Karten mit "Gegenständen" (z.B. Geweih - Kopfbedeckung) vor mir ab um sie nutzen zu können. Natürlich alles vorrausgesetzt das ich die richtige Stufe usw. habe. Wenn es zu einen "normalen" Kampf kommt und ich das Monster  besiege oder töte, bleiben diese Karten weiter vor mir liegen und müssen nicht auf den entsprechenden Ablagestapel abgelegt werden und kann sie für den nächsten Kampf nutzen. Sehe ich das richtig?

 

Viele liebe Grüße

 

André

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...