Jump to content

[Anarchy] SIN Kontrolle


Recommended Posts

In Anarchy gibt es für gefälschte SINs keine Stufen und auch keine Regeln für die Kontrolle von SINs. Das läßt regelseitig nicht viel Raum für Spannung beim einchecken...

 

Dh. wenn der Runner über eine legale SIN oder eine gefälschte SIN verfügt, sind Kontrollen automatisch bestanden. Wenn der SL nicht über einen Plotpunkt zusätzliche Probleme kreiert.

 

 

Ist für meinen Geschmack etwas zu wenig Spannung an Grenzübergängen, Flughafen- oder Verkehrskontrollen.

 

Vorschläge, wie man das ändern kann, ohne Stufen für SINs einzuführen???

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich gar nicht mehr im Sinn... :ph34r:

 

5.) SIN/ID Überprüfung als Probe
<p>
Ohne SIN-Stufe ist das schwierig. Ohne die Ausrüstung gefälschte SIN ist es dagegen sogar unmöglich. Voraussetzung für alle Ausrüstungsproben ist wie üblich, dass man auch über die entsprechende Ausrüstung verfügt (sie bei Erschaffung oder über Karma gekauft hat). Hat der Charakter eine gefälschte SIN (als Ausrüstung), kann er sich bei einer Identitätsprüfung als jemand anderes ausgeben.


  • Hierfür wirft er eine Probe auf CHA + LOG.

Je nachdem wie gut das überprüfende System ist, wird der Pool des SLs festgelegt. Der SL muss bei dieser Probe mehr Erfolge erziehlen als der Charakter damit die Fälschung auffliegt, bzw. es zu unregelmäßigkeiten bei der Überprüfung kommt.

Edge? - Klar, kann man natürlich benutzen.

Soll die Ausrüstung einen regeltechnischen Vorteil bieten, der über das generelle Ermöglichen einer Probe zum Einsatz hinaus geht (Verbesserte SIN z.B. die Bonuswürfel für Identitätsproben liefert) wird aus der Ausrüstung natürlich ein Schattenbooster nach den üblichen Regeln.

 

CHA ist einleuchtend.... aber warum LOG?

 

Führt imho dazu, dass geistige Charaktere bei SIN-Kontrollen gegenüber den körperlichen Charakteren deutlich bevorzugt sind. Das sollte imho bei einer Überprüfung, die doch größtenteil auf Technik beruht, eigentlich nicht so sein.

 

Auf der anderen Seite natürlich schwierig, wenn man keine SIN Stufen hat/einführen will... :unsure: ... vielleicht ein fixer Wert (Pool: 6)?

 

Und dann - das ist naheliegend - je nach kontrollierender Instanz die Schwierigkeit der Vergleichenden Probe/Pools festlegen.

Link to comment
Share on other sites

Da wollte ich keine Hausregeln, weil man es auch gut mit den Originalregeln handeln kann. Eigentlich Intuition+Charisma. Da aber Intuition in Logik aufgegangen ist, eben Logik.

 

Eine SIN Überprüfung auf unterster Ebene wird nicht gewürfelt (also der Stufe 1 Check, der nur prüft ob es eine SIN gibt). Die anderen SIN Überprüfungen sind ja auch als Interview beschrieben, bei der der Charakter Fragen richtig beantworten können muss. Da passt dann Logik/Intuition +Charisma gut. Attributsproben sind bei Anarchy die üblichen Proben wenn es keine passende Fertigkeit gibt, ergo LOG+CHA.

Link to comment
Share on other sites

Die anderen SIN Überprüfungen sind ja auch als Interview beschrieben, bei der der Charakter Fragen richtig beantworten können muss. Da passt dann Logik/Intuition +Charisma gut. Attributsproben sind bei Anarchy die üblichen Proben wenn es keine passende Fertigkeit gibt, ergo LOG+CHA.

 

Guter Aspekt. Einleuchtend. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...