Jump to content

Decker / Runner


Recommended Posts

- Auch hier tu ich mir etwas schwer, da ich nicht genau weis was für Fertigkeiten man nehmen sollte um als Informationsbeschaffer ggf. auch etwas mehr Backgroud Infos zu haben. Wonach sucht man, Worum geht es da, für was kann ich es Verwenden, Chummer ein größeren Blickwinkel durch Informationen verschaffen.

Bisher habe ich hier Betriebswirtschaft 3, Journalismus 3 und Wirtschaft 1 genommen, aber evtl. hab ihr mit SL Erfahrung da andere Ideen was man nehmen sollte.

 

Sowohl als SL als auch als Spieler sagt mir meine Erfahrung, dass es für die Glaubwürdigkeit des Charakters besser ist, seine Wissensfertigkeiten aufgrund des Hintergrundes auszuwählen. Dh. der Hintergrund ist die Grundlage der erworbenen Wissensfertigkeiten. Mit ein paar Infos zum Hintergrund könnte ich dir bei der Auswahl passender Wissensfertigkeiten besser helfen.

 

Man kann natürlich auch dem Ansatz folgen, die Auswahl der Wissensfertigkeiten auf Grundlage der Effektivität auszuwählen. Persönlich halte ich nichts davon, da sich das dann oft mit dem Hintergrund beißt. Im Moment sieht dein Wissensfertigkeiten Profil nach einem abgebrochenen Student aus... Schwerpunkt Wirtschaft-Journalismus. Und dementsprechend wirst du zu solchen Themen Informationen beisteuern können.

 

Ansonsten ganz allgemein zum "Informationsbeschaffer": Du hast in der Regel 3 Möglichkeiten, Hintergrundinformationen zu beschaffen:

  1. Wissensfertigkeiten
  2. Connections
  3. Matrixrecherche

 

- Sind die Programme und die Cyberdeck Optionen ok? Ich hab da leider keine Erfahrungen was man braucht bzw. was gut ist und was nicht.

Auch hier sind bisher noch keine Infos gekommen was da wirklich brauchbar ist oder Sinn macht. Zudem Hilfreich wäre jetzt nachdem ich das Deck durch ein bessere Modell ersätzt habe und mir den Übertakten Vorteil geholt habe, welches Attribut sollte man um eins erhöhen?

 

Zuerst zum Thema übertakten. Du erhöhst jeweils das für die Situation erforderliche Attribut. Du kannst das nämlich wechseln.

 

Dann die imo wichtigsten Programme (GRW):

 

Allgemein: Signalreiniger, Verwandlung, Toolbox

Hacking: Ausnutzen, Tarnkappe

Matrixkampf: Entschlüsselung, Hammer, Panzerung/Schutzschirm,

 

Die restlichen Programme sind imho für spezielle Situationen und werden nur selten gebraucht.

 

 

Akrobatik / Parkour

Ist jetzt etwas erhöt, so dass bei "Kletter Proben" immer noch 12 Würfel trotz geringer Stärke übrig bleiben, was ausreichen sollte. Zumahl ich das "Klettern" sowiso etwas anders sehe.

Klettern ist für mich im Gebirge an ner Steilwand, Indoor an ner Kletterwand, senkrecht ne Hauswand hoch, an einem Seil hochklettern usw.

Da Parkour im eigentlichen Sinne ein "Hindernisslauf" ist, würd ich jetzt nicht jedes Hindernis (Zaun, Holtzzaun, Absperrung, 2-3 Meter Wand, ect.) als Kletterprobe ansehen. Gerade in der Stadt, wo es überall Dinge gibt, die man als Treppe oder Sprungbrett nehmen kann oder auch ne Wand zum Abspringen sollte das eigentlich alles mit Akrobatik zu machen sein, gerade wenn man sich darauf Spezialisiert hat.

 

Du solltest deine Sichtweise auf jeden Fall mit dem Spielleiter abklären. Parkour erlaube ich in meiner Runde nur in der Kombination mit Laufen. Und das ist dann auch nicht lautlos...

 

 

Fingerfertigkeit & Fälschen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Fingerfertigkeit überaus nützlich ist. Jemanden was zustecken beim Anrempeln egal ob Beweismittel oder Wanze, was nützliches zu Klauen um es zu verwenden oder als Anmachgrund wenn man etwas verloren hat, Dinge verschwinden zu lassen oder zu verstecken, ect.

Fälschen war jetzt nicht nur für Maglock Karten gedacht, sondern allgemein für SINs, IDs, Uniformen Dokumente ect. um neben dem Optisch akzeptablen Warungstechniker auch die Legitimen Dokumente und Termin Daten mehr Wasserdicht zu machen. Ist leider nicht mehr so, dass nur das Tragen einer Uniform ausreicht um unaufällig und insbesondere ungeprüft irgendwo rein zu kommen. (verfluche automatischen Scanner...)

 

Imho interpretierst du Fälschen etwas zu breit. Zb. Uniformen "fälschen" würde in meiner Runde das besorgen von entsprechenden Stoffen/Materialien und Proben auf Handwerk (Schneider) erfordern. Und natürlich entsprechende Vorlagen/Bilder des Orginals.

 

Das Thema "SINs selber fälschen" ist ein großes Thema. Du solltest danach im Forum suchen... es gibt etliche Threads dazu. Fast alle lesenswert und informativ. Deshalb nur in kurzen Worten. Auch wenn die Fertigkeit "Fälschen" theoretische das selbst herstellen von Fake-SINs erlaubt, sind dem einige Hürden eingebaut: Du brauchst zusätzlich die Fertigkeit "Hacking" ... aber es gibt keine Regelmechanik dazu. Desweiteren ist im Hintergrund zu den SINs verankert, dass das anlegen einer gefälschten SIN mehr als nur Hackingfähigkeiten erfordert. Man braucht eine entsprechende Infrastruktur, Ressourcen und Verbindungen, so dass eigentlich nur spezielle Organisationen SINs fälschen.

 

Um als falsches Wartungsteam Zugang zu erlangen, würde ich weniger auf gefälschte Papiere achten (2075 wird das imho alles digital erledigt) sondern den Hacker einen entsprechenden Wartungsauftrag im System des Zielobjekts hinterlegen lassen.

 

Magnetkarten fälscht man am besten, in dem man ein Orginal entwendet und mit dem Magnetkartenkopierer kopiert. Fälschungen sehe ich da wenig effektiv... auf den Karten sind elektronisch Daten hinterlegt. Du mußt wissen welche und die müssen ja auch im System hinterlegt sein.

 

Überhaupt ist Fälschen 2075 imho nur eine Nischenfertigkeit. Ich sehe die Anwendung nur in speziellen Fällen oder für die tollen Ansteck/Besucherausweise.... helfen dann aber nur bei optischer Kontrolle.

 

Die Stärke von Fingerfertigkeit sehe ich genau in den von dir genannten Situationen:

  • Entwenden von Ausweisen
  • Zustecken von komprimitierenden Objekten
  • Zustecken von Wanzen

Aber dafür muß man in der Regel nah an Personen heran. Und diese bewegen sich in verschiedenen Subkulturen. Und um da nicht aufzufallen sollte man gut in Gebräuche und sozialen Dingen sein. Deshalb sehe ich diese Kompetenz eher beim Face. Das harmoniert sehr gut. Im Falle eines Decker/Infiltrators wäre das ein zusätliches Kompetenzfeld... und du bist mit deinen Punkten für Attributen/Fertigkeiten eigentlich eh viel knapp.

 

 

Gebräuche

Ist ein Muss für jeden genauso wie Wahrnehmung. Egal wie gut oder schlecht das Charisma ist, man lebt in einer Gesellschaftlichen Umgebung in der jeder Zurechtkommen muss. Um da einigermaßen über die Runden zu kommen sollte man da schon Wissen wie man sich verhält

Egal was man spielt ich musste bisher IMMER mal Gebräuche würfeln. Funktioniert leider nicht so das man sagen kann... "oh moment mal der macht den Mund auf ich hol mal das Face damit der das Reden übernimmt"

 

Die Wertigkeit von Gebräuche hängt stark davon ab, wie sie der Spielleiter interpretiert. In meiner Runde verlange ich von einem Charakter zb. keine Probe, wenn er sich in seinem "natürlichen" Umfeld bewegt (dieses Umfeld wird durch seinen Hintergrund definiert).

Ansonsten sehe ich in Gebräuche das soziale Schleichen. Dh. der Char bewegt sich in einem für ihn fremden sozialen Umfeld und gibt vor, dazu zu gehören.

Das kann man imho für einen Char, der seine Kompetenzen im heimlichen Schleichen über den Dächern von Seattle hat, vernachlässigen. Vor allem, wenn das dazugehörige Attribut eh sehr niedrig ist.

 

-allerdings versuch ich diese auch zu Meiden und bevorzuge die Dächer der Stadt. :)

 

Aber wie oft du das in deiner Runde brauchst (und ob du ein mögliches Scheitern vielleicht nicht einfach in Kauf nimmst) weißt natürlich nur du selbst.

 

 

-Cyberware

Leider ist dafür das Geld zu knapp bemessen um hier was gutes einzukaufen. Gerade die abstufung auf Logik 6 ohne ersatz tut mir schon weh. Aber das muss im lauf der Zeit kommen, wenn Geld "hoffentlich" rein kommt. Was die Datenbuchse angeht... da wir SR5 spielen und nicht SR3 und wir seit SR4 eine Drahtlose Welt haben, ist diese nicht mehr zwingend erforderlich. Klar wäre sie besser, aber Notwendig wie ein Deck ist sie nicht mehr für Decker. Auch diese setz ich auf die Liste um sie später als "Betaware" nachzurüsten. Die Verfügbarkeit ist ja zum Glück für das kleine Ding selbst bei der Qualität wirklich annehmbar. ;)

 

Du kannst die Datenbuchse natürlich durch Troden ersetzen. Aber sie ist wirklich verhältnismäßig billig und bietet dir im Gegensatz zu Troden noch die Rauschunterdrückung und das Kabel für Direktverbindungen. Und man kann sie dir nicht so leicht wegnehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...