Jump to content

Frage zu Spieldauer und anderes


Guest KillJoy
 Share

Recommended Posts

Guest KillJoy

Ich bin jetzt mal so frei und mach nen Thread deswegen auf, falls das nicht in Ordnung ist, bitte ich um Verschiebung des Threads in einen Post ;)

 

1. Spieldauer

 

Wie lang soll eine Munchkin-Runde dauern? Wir haben das Spiel bis jetzt zweimal gespielt und beide Spiele haben über 3 Stunden gedauert und wir Fragen uns jetzt, woher die Angabe (60 Minuten) zur Spieldauer kommt? Oder ob wir einfach vieles falsch machen....

 

2. Wieviel Gegenstände kann man tragen?

 

2.1 Kann man nur eine Zweihand Waffe tragen oder eine Zweihand- und zwei Einhandwaffen? (vom logischen Denken her erklärt sich das zwar von alleine aber wir waren uns da nie einig im Spiel).

 

2.2 Was kann man so noch tragen? Jeweil nur eine Kopfbedeckung, Schuhe usw.... und unendlich viele Boni die irgendwie keine direkte Beschreibung haben wo die angebracht sind?

 

3. Wenn man bei ersten mal ein Monster zieht, darf man danach nicht noch eine Karte ziehen um den Raum auszuplündern, oder?

 

4. Handeln darf man nur mit den Gegenständen, die auf dem Tisch liegen? d.h. aber auch, dass man mit Karten wie z.b. "Steige eine Stuffe auf", Flüche, Rassen-, Klassekarten, Halbblut und Supermunchkin nicht handeln kann.... sehe ich das richtig?

 

4.1 Darf man Gegenstände die man nicht benutzen kann, auspielen und so mit dennen Handeln?

 

5. Wenn auf einer Karte steht "Lege 2 Karten ab" von wo muss man die Karten ablegen, vom Tisch oder von der Hand?

 

So das war jetzt alles was mir noch eingefallen ist, gestern waren es bestimmt doppelt soviele Fragen ^^"

Link to comment
Share on other sites

1. Spieldauer

 

Wie lang soll eine Munchkin-Runde dauern? Wir haben das Spiel bis jetzt zweimal gespielt und beide Spiele haben über 3 Stunden gedauert und wir Fragen uns jetzt, woher die Angabe (60 Minuten) zur Spieldauer kommt? Oder ob wir einfach vieles falsch machen....

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Dauer sehr unterschiedlich sein kann, von 30 Minuten bis 3 Stunden kann alles vorkommen. Tendenziell würe ich aber sagen nimmt die Spieldauer bei steigender Erfahrung ab, da alle Karten bekannt sind und auch Regelfragen ausbleiben. Dann hängt es nur noch von Set und Spielverlauf ab.

 

2. Wieviel Gegenstände kann man tragen?

 

Hier muss man zwischen benutzen und tragen unterscheiden. Tragen, d.h. aufgespielt haben, kann man beliebig viele Gegenstände, mit der Ausnahme, daß man nur einen großen Gegenstand, ein Schiff und ein Ross ausliegen haben kann.

 

2.1 Kann man nur eine Zweihand Waffe tragen oder eine Zweihand- und zwei Einhandwaffen? (vom logischen Denken her erklärt sich das zwar von alleine aber wir waren uns da nie einig im Spiel).

 

Genau, logisch, man kann zwar Waffen mit beliebig vielen Händen tragen, aber nur soviele nutzen, wie man gerade Hände hat (also meistens zwei). Überzählige Waffen, o.ä. kommen den "in den Rucksack", werden also quergelegt und deren Bonus zählt nicht für dich.

 

2.2 Was kann man so noch tragen? Jeweil nur eine Kopfbedeckung, Schuhe usw.... und unendlich viele Boni die irgendwie keine direkte Beschreibung haben wo die angebracht sind?

 

Beschränkt sind nur Gegenstände, die Hände benötigen, Kopfbedeckung und Schuhwerk, wobei von den beiden letzten jeweils nur eins genutzt (s.o.) werden kann. Ein Sonderfall sind Rösser und Schiffe, von denen man jeweils nur einen ausliegen haben darf.

 

3. Wenn man bei ersten mal ein Monster zieht, darf man danach nicht noch eine Karte ziehen um den Raum auszuplündern, oder?

 

Grundsätzlich darf man einen Raum nur plündern, wenn man in seiner Runde keinen Kampf hatte, d.h. weder beim Eintreten der Tür ein Monster hatte, noch auf Ärger aus war.

 

4. Handeln darf man nur mit den Gegenständen, die auf dem Tisch liegen? d.h. aber auch, dass man mit Karten wie z.b. "Steige eine Stuffe auf", Flüche, Rassen-, Klassekarten, Halbblut und Supermunchkin nicht handeln kann.... sehe ich das richtig?

 

Gehandelt werden können nur Gegenstände. Als Gegenstände zählen nur ausgespielte Karten, Karten auf deiner Hand sind keine Gegenstände. Mit anderen Spielern kann man also nur ausgespielte Gegenstände handeln. Eine Ausnahme davon sind Verkäufe um sich eine Stufe zu erkaufen, da können auch Karten (Gegenstände) von der Hand benutzt werden.

 

4.1 Darf man Gegenstände die man nicht benutzen kann, auspielen und so mit dennen Handeln?

 

Ja, wenn man sie aufspielen darf (s.o.).

 

5. Wenn auf einer Karte steht "Lege 2 Karten ab" von wo muss man die Karten ablegen, vom Tisch oder von der Hand?

 

Wenn von Karten die Rede ist, können sie vom Tisch oder von der Hand sein. Steht dort ausdrücklich Handkarten, dann nur von der Hand. Andernfalls ist dann meist von Gegenständen die Rede, dann müssen es aufgespielte Gegenstände sein, wie schon gesagt sind Karten auf der Hand nur Karten.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt mal so frei und mach nen Thread deswegen auf, falls das nicht in Ordnung ist, bitte ich um Verschiebung des Threads in einen Post ;)

 

1. Spieldauer

 

Wie lang soll eine Munchkin-Runde dauern? Wir haben das Spiel bis jetzt zweimal gespielt und beide Spiele haben über 3 Stunden gedauert und wir Fragen uns jetzt, woher die Angabe (60 Minuten) zur Spieldauer kommt? Oder ob wir einfach vieles falsch machen....

 

2. Wieviel Gegenstände kann man tragen?

 

2.1 Kann man nur eine Zweihand Waffe tragen oder eine Zweihand- und zwei Einhandwaffen? (vom logischen Denken her erklärt sich das zwar von alleine aber wir waren uns da nie einig im Spiel).

 

2.2 Was kann man so noch tragen? Jeweil nur eine Kopfbedeckung, Schuhe usw.... und unendlich viele Boni die irgendwie keine direkte Beschreibung haben wo die angebracht sind?

 

3. Wenn man bei ersten mal ein Monster zieht, darf man danach nicht noch eine Karte ziehen um den Raum auszuplündern, oder?

 

4. Handeln darf man nur mit den Gegenständen, die auf dem Tisch liegen? d.h. aber auch, dass man mit Karten wie z.b. "Steige eine Stuffe auf", Flüche, Rassen-, Klassekarten, Halbblut und Supermunchkin nicht handeln kann.... sehe ich das richtig?

 

4.1 Darf man Gegenstände die man nicht benutzen kann, auspielen und so mit dennen Handeln?

 

5. Wenn auf einer Karte steht "Lege 2 Karten ab" von wo muss man die Karten ablegen, vom Tisch oder von der Hand?

 

So das war jetzt alles was mir noch eingefallen ist, gestern waren es bestimmt doppelt soviele Fragen ^^"

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Ich tipp mal kurz :P

 

1) Ist sehr variabel, meine kürzeste Runde war 10 Minuten, die längste nach 4 Stunden abgebrochen. Es hängt aber auch einiges davon ab, ob jede Karte von jedem Spieler gelesen werden muss, oder ob einige die Karten kennen.

 

2.1/2.2) So ist es richtig (außer Du hast Sonderkarten, mehrere Zusatzarme,, -füße, etc., die die zusätzliches erlauben)

 

3) Nein, darf man nicht.

 

4) Nein, Du kannst nur Karten mit einem Goldstückwert handeln (Beachte: "kein Wert" ist auch ein Wert)

 

4.1) Ja.

 

5) Es gibt Handkarten, Gegenstände und Karten. Bei Karten ist es die Wahl des Betroffenen, ob er Gegenstände (ausliegende Karten) oder Handkarten abspielt.

 

Viele Grüße!

 

Edith sagt: Da war ich wohl in der Frühstückspause auch zu langsam :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo KillJoy und willkommen in der wundersamen Welt des Munchkin-Wahnsinns

 

1. Eigentlich sollte eine Spielrunde grob 1 Stunde dauern. Aber gerade bei Anfängern oder großen Runden kann diese Zeitspanne extrem gedehnt werden.

 

2.1: Jeder Spieler kann nur 1 Paar Schuhe, 1 Rüstung, 1 Kopfbedeckung und entweder 1x Zweihandwaffe oder 2x Einhandwaffen "benutzen" (ausnahmen durch Schummeln etc mal ignoriert)

 

2.2: Siehe 1. Alles was eine Bezecihnung trägt (z.B. Rüstung) belegt einen unsichtbaren "Slot". Alles was keine Bezeichnung trägt kann beliebig viel getragen werden

 

3. Korrekt: Wenn die aufgedeckte Türenkarte ein Monster ist muss man in der Regel kämpfen und kann anschließend nicht mehr den Raum plündern (also eine weitere verdeckte Türenkarte ziehen). Das gleiche gilt auch, wenn man ein MOnster von seiner Hand spielt wenn man "Auf Ärger aus" ist. Sobald man kämpft darf man keine verdeckte Türenkarte mehr zeihen.

 

4. Du kannst alles handeln, was einen Goldwert oder den Schriftzug "Kein Wert" trägt. All dies sind Gegenstände und könnend aher gehandelt werden. Klassen, Rassen, SeSa (Steige eine Stufe auf) Karten können nicht gehandelt werden.

 

4.1 Du kannst Gegenstände (alles was einen Goldwert hat) vor dir ausspielen auch wenn du es nicht nutzen kannst weil du evtl. nicht die richtige Rasse/Klasse hast oder weil der "Slot" bereits belegt ist. Um kenntlich zu machen, dass dieser Gegenstand nicht benutzt wird, drehen die meisten Spieler die Karte um 90 Grad ("tappen" für Magic-Spieler). Alles was auf dem Tisch liegt kann und darf gehandelt werden, kann aber auch Opfer von Flüchen, Schlimmen Dingen oder Diebstahl werden.

 

5. Sofern nichts weiteres angegeben ist, bedeutet "2 Karten" freie Auswahl. Sobald jedoch von Handkarten gesprochen wird, müssen es Karten von der Hand sein, bei Gegenständen eigene Karten vom Tisch (denn Gegenstände auf der Hand zählen nicht als Gegenstände).

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Edit: Mist viiiieeeellll zu langsam

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...