Jump to content

Karten-Interpretation?


Guest lionesse
 Share

Recommended Posts

Guest lionesse

Hallo Munchkins!

 

Meine Familie, einige Freunde und ich sind leidenschaftliche Munchkin-Spieler, allerdings gibt es um ein paar Themen immer wieder Streit und ich muss die Regeln zücken, die ich inzwischen schon auswendig kann :)

Ein paar Dinge sind jedoch nicht geklärt und jetzt kommt ihr ins Spiel!!

 

1. Verliert ein verfluchter Gegenstand (den man nur noch durch Fluch loswird) seinen Wert?

Bsp.: Darf er für den Flohmarkt abgelegt werden und gilt nach Ursprungswert?

 

2. Das Drachenross darf ja nicht mit den künstlichen Flügeln, dem Zaumzeug des Feuers und der Pille des Sprechens ausgerüstet werden, weil es das alles schon kann und +5 bringt, soweit so gut. ABER: Darf man die normalen Monsterverstärker (z.B. underdressed, zyklopisch, untot...) noch drauf spielen? Wäre ja unfair, wenn es verdammt wäre, immer auf 5 zu bleiben, während andere Rösser ins Unendliche gepimpt werden dürfen!?

 

3. Schätze und das Narrengold. Folgende Situation: Spieler A ist mit dem Narrengold verflucht, bekommt also im nächsten Kampf keinen Schatz. Nun kommt besagter Kampf und Spieler A braucht Hilfe von Spieler B, um das Monster zu besiegen, über die Schätze wird verhandelt. Spieler A nimmt seinen Anteil und wirft ihn sofort weg, Spieler B nimmt seinen Anteil. Ich (Spieler C) protestieren, dass in dem Kampf doch gar keine Schätze verteilt werden, weil selbst die Schätze von Spieler B doch bloß die abgetretenen von Spieler A sind oder dass zumindest Spieler A erst gar keine ziehen darf! Wie seht ihr das?

 

Ging schon heiß her bei uns und ich wäre um Aufklärung dankbar ;)

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

1. Der verfluchte Gegenstand kann nicht mehr abgelegt werden, auch nicht durch einen anderen Fluch. Die einzige Möglichkeit, ihn loszuwerden, ist ein Wunschring.

 

2. Das Drachenross ist ein Ross und kann daher auch nicth mehr mit Monsterverstärkern (die ja nur auf Monster wirken) verstärkt werden.

 

3. Spieler A bekommt die Schätze, und da Spieler A nicht mit dem Narrengold verflucht ist, gibt es ganz normale Schätze. Den vereinbarten Anteil bekommt Spieler B ja von Spieler A.

Link to comment
Share on other sites

Guest lionesse
1. Der verfluchte Gegenstand kann nicht mehr abgelegt werden, auch nicht durch einen anderen Fluch. Die einzige Möglichkeit, ihn loszuwerden, ist ein Wunschring.

 

2. Das Drachenross ist ein Ross und kann daher auch nicth mehr mit Monsterverstärkern (die ja nur auf Monster wirken) verstärkt werden.

 

3. Spieler A bekommt die Schätze, und da Spieler A nicht mit dem Narrengold verflucht ist, gibt es ganz normale Schätze. Den vereinbarten Anteil bekommt Spieler B ja von Spieler A.

 

Danke soweit, nur zu Frage 3:

Spieler A IST doch verflucht und es ist SEIN Kampf, Spieler B hilft ja bloß. Bitte genauer lesen - was passiert??

Link to comment
Share on other sites

Guest lionesse

Ich hab jetzt noch mal die Ross-Regeln durchstöbert wegen meiner zweiten Frage.

Man darf +5 (wird zu +1) und +10 (wird zu +2) Monsterverstärker auf Mietlinge und Rösser spielen, anscheinend jedoch nur einen, wodurch die anderen Rösser neben dem Drachenross maximal +5 haben können. Damit ist klar, wieso das schon +5 habende Drachenross gar nicht mehr verstärkt werden darf.

Darf man also, wenn zB Zaumzeug des Feuers auf ein anderes Ross ausliegt, auch keine Monsterverstärker mehr dazupacken?

Link to comment
Share on other sites

Ok, du hast recht, ich hätte etwas genauer lesen sollen:

 

Wenn Spieler A verflucht ist, und es ist Spieler A's Kampf, dann bekommt niemand Schätze, auch nicht Spieler B, denn dieser bekommt seinen Anteil ja von Spieler A der nichts bekommt

 

Und was das Ross angeht: Ich vergesse immer die Ross-Regeln. Ja du darfst normale Monsterverstärker auf Rösser (acuh das Drachenross) spielen, nur halt die angegebenen Rossverstärker nicht. Das Monster bekommt dann aber nur, wie ein Mietling, +1 wenn ein +5 Monsterverstärker, und +2 wenn du einen +10 Verstärker spielst

Link to comment
Share on other sites

Guest lionesse
Und was das Ross angeht: Ich vergesse immer die Ross-Regeln. Ja du darfst normale Monsterverstärker auf Rösser (acuh das Drachenross) spielen, nur halt die angegebenen Rossverstärker nicht. Das Monster bekommt dann aber nur, wie ein Mietling, +1 wenn ein +5 Monsterverstärker, und +2 wenn du einen +10 Verstärker spielst

 

Ja genau, gut, puh, dann hab ichs :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Das mit den Schätzen ist auch gut zu wissen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Drachenross gerade nicht zur Hand, daher bin ich mir nicht ganz sicher was da drauf steht.

 

Sollte da stehen kann nicht durch ROSSVERSTÄRKER verstärkt werden, dann gehen natürlich Monsterverstärker.

Sollte da aber kann nicht VERSTÄRKT stehen, geht eben diese nicht.

 

Die Rossverstärker gehen natürlich grundsätzlich nicht, aber das war ja auch nicht die Frage :)

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Ok, Regel-Revision die zweite.

 

Habe nun mal die Drachen-Ross Karte hereausgesucht, und es steht folgendes auf der Karte:

+5 Bonus

Auf das Drachen-Ross wirken keine Monsterverstärker, da dieser Drache bereits fliegt, spricht und Feuer speit ...

Der Reiter des Drachen-Rosses erhält +1 auf Weglaufen.

Ich weiß zwar nicht, warum hier von Monsterverstärkern gesprochen wird, aber in dem Fall würde ich sagen, dass du das Drachen Ross nicht weiter boosten kannst, weder mit Ross- noch mit Monsterverstärkern..

 

Memo an mich selbst: Bei schwierigen Fragen, bei denen ich unsicher bin, doch erst die Karte heraussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Guest lionesse
Ok, Regel-Revision die zweite.

 

Habe nun mal die Drachen-Ross Karte hereausgesucht, und es steht folgendes auf der Karte:

+5 Bonus

Auf das Drachen-Ross wirken keine Monsterverstärker, da dieser Drache bereits fliegt, spricht und Feuer speit ...

Der Reiter des Drachen-Rosses erhält +1 auf Weglaufen.

Ich weiß zwar nicht, warum hier von Monsterverstärkern gesprochen wird, aber in dem Fall würde ich sagen, dass du das Drachen Ross nicht weiter boosten kannst, weder mit Ross- noch mit Monsterverstärkern..

 

Memo an mich selbst: Bei schwierigen Fragen, bei denen ich unsicher bin, doch erst die Karte heraussuchen.

 

Hehe ;) Keine Sorge, die Info hatte ich genau so verstanden und werde das beim nächsten Konflikt weitergeben!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht, warum hier von Monsterverstärkern gesprochen wird, aber in dem Fall würde ich sagen, dass du das Drachen Ross nicht weiter boosten kannst, weder mit Ross- noch mit Monsterverstärkern..

 

Hallo, das ist so leider nicht ganz richtig, aber ich musste auch eine zeitlang suchen um es im amerikanischen Forum zu finden.

 

Die Kernaussage ist -

 

Item Enhancers work on all Steeds, including the Dragon Steed. Item Enhancers do not work on Steed-only Items, and no Steed-only Items work on the Dragon Steed.

 

Das heißt also, daß man Monsterverstärker auf Rösser spielen darf, auch auf das Drachen-Ross, aber auf dieses keine speziellen Rossverstärker.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht, warum hier von Monsterverstärkern gesprochen wird, aber in dem Fall würde ich sagen, dass du das Drachen Ross nicht weiter boosten kannst, weder mit Ross- noch mit Monsterverstärkern..

 

Hallo, das ist so leider nicht ganz richtig, aber ich musste auch eine zeitlang suchen um es im amerikanischen Forum zu finden.

 

Die Kernaussage ist -

 

Item Enhancers work on all Steeds, including the Dragon Steed. Item Enhancers do not work on Steed-only Items, and no Steed-only Items work on the Dragon Steed.

 

Das heißt also, daß man Monsterverstärker auf Rösser spielen darf, auch auf das Drachen-Ross, aber auf dieses keine speziellen Rossverstärker.

 

Gruß

Die Ausage ist schon korrekt und wiederspricht nicht dem amerk. Forum, denn Item Enhancers sind keine Monsterverstärker, sondern Gegenstandverstärker, sowie "vergoldet", "von meinem Großvater", oder "selbstreinigend" etc. Diese Karten können nur auf Gegenstände gespielt werden und da Rösser als Gegenstände zählen (haben ja einen Wert und sind Groß) dürfen sie auf Rösser gespielt werden!! Da gibt es auch keine Probleme mit dem Drachenross!

Die ursprungliche Frage war ja ob man Monsterverstärker spielen darf, diese dürfen nicht gespielt werden.

 

Zusammenfassend würde ich jetzt sagen: Monster- und Rossverstärker dürfen nicht auf das Drachenross gespielt werden, Gegenstandverstärker dürfen aber gespielt werden.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Bis zu diesem Punkt wäre ich allgemein nicht drauf gekommen, Gegestandverstärker auf Rösser zu spielen o.o"

 

geht mir genauso

 

also fliegt denächst das panzerbrechende Drachenross meines Urgroßvaters durch den Dungeon...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt. So wie ich den Beitrag aus dem amerikanischen Forum verstehe, kann man nur Ross-Verstärker nicht aus das Drachen-Ross spielen. Der Grund dafür scheint ja zu sein, daß das Drachenroß schon alles kann. Da MunchkinMan aber in seinem abschließenden Post nicht erwähnt hat, daß Monsterverstärker ebenfalls ausgeschloßen sind, gehe ich davon aus, daß sie doch spielbar sind, da sie nicht explizit ausgeschlossen sind und ja auch Gegenstandsverstärker gespielt werden können.

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, vielleicht habe ich später mal die Zeit auf der Mailingliste eine entsprechende Frage zu stellen...

 

 

GRuß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...