Jump to content

Meinung zum Zauber „Wachstum“ (Growth)


Astifelis
 Share

Recommended Posts

@Trochantus: Der +4 wird nur für Fähigkeitsproben zum +2, oder? Also fürs Ausweichen und die Schadensvermeidung bekommt man auch beim Aufrechterhalten weiterhin den vollen Bonus. Wäre mir zu mächtig.

 

Hier ist vom Malus durch aufrechterhaltene Zauber die Rede, der auf alle Proben gilt, nicht bloß aufs Ausweichen. D.h. Alles verrechnet hat man

  • Auf Attributsproben mit 2 körperlichen Attributen +6 (z.B. Heben und Tragen)
  • Auf Proben mit 1 körperlichen Attribut bekommt man +2 (z.B. Ausweichen, Akrobatik, Pistole abfeuern)
  • Auf Proben, die keine körperlichen Attribute verwenden, bekommt man -2 (z.B. Zaubern, Menschenkenntnis, Hardware ...)

@Trochantus: Diese Rechnung setzt natürlich voraus, dass du dich selbst verzauberst. Sobald du jemanden anderen, z.B. einen Nahkämpfer verzauberst, sieht die Rechnung anders aus:

 

Magier boostet Chummer mit +4 und geht dann in Deckung und beschwört einen Geist o.Ä.. (Der hatte keine Implantate o.Ä. zur Attributssteigerung der Einfachheit halber.) Damit bekommt das Ziel des +4 auf Angriff, Abwehr und Schaden und auf den Schadenswiderstand, was einen immensen Vorteil darstellt.

Link to comment
Share on other sites

Ups, sorry. Tatsächlich, alle Tests werden da um -2 modifiziert.

 

Das macht die Sache für den Magier nicht mehr so toll...Man könnte natürlich sehr einfach Adpeten verzaubern für ein +4, aber die haben meist schon selbst geboostete Attribute, sodass der Zauber weniger stark wirkt (und gesprochen werden muss) um das augmented max von +4 zu bekommen.

 

Muss sagen, mir gefällt es nicht, dass ein Zauber 4 Attribute gleichzeitig erhöht und das um bis zu 4 Punkte jeweils und der einzige negative Effekt der Drain sein soll, den man per Dram und Fetisch senken bzw. umgehen kann.

 

Beim Adepten gibts ja Berserk und Berserker's Rage, die senken dann die geistigen Attribute wenn die körperlichen erhöht werden. Das steht ja in keinem Verhältnis...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...