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ByteStorm

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  1. Der Wirkungsbereich reicht höchstens für das Equivalent eines Wasserschlauchs, wenn überhaupt. Du kannst Wasser mit dem Zauber bewegen (innerhalb des normalen Umkreises für Flächenzauber) aber die Bewegung ist auf Erfolge m pro Runde beschränkt. D.h. Wasser, dass von einer "Decke" tropft funktioniert, aber eine schnelle Bewegung um auch nur Wasser mehrere Meter über den Bereich hinauszubewegen, in dem das Wasser kontrollierbar ist (ohne Metamagie o.Ä. innerhalb von KS m) ist schwierig. Für ganze Wolkenformationen reicht dass in keinem Fall.
  2. Eine Metatechnik pro Initiation. Sobald du in eine Schule eingetreten bist, solltest du die Rituale allerdings normal kaufen können (5 Karma) und Verbesserungen setzen einfach den entsprechenden Weg voraus, dann werden sie dir für 2 Karma hinterhergeworfen. Hab gerade nicht parat, was die deutsche Übersetzung für Enchantment ist...
  3. Das heißt aber nicht, dass du dafür irgendwo eine Konzernschule besuchen kannst. Dunkle Magie wird auch als in diesem Sinne "normale" Stömung geführt, dürfte aber kaum irgendwo eine offizielle Schule haben. Aber ein Mentor in die Background-Story einzubauen sollte doch nicht allzu schwer sein... Schon Palpatine hat sich einen Schüler genommen...
  4. K-Schaden. Findest du S. 461 GRW direkt über dem fettgedruckten Cybergliedmaßen Teil (der kleine nicht der große rote).
  5. Du meinst außer dem Ritual Gruppenbindung S. 149, Straßengrimoire?
  6. Imho kein Mitnehmen von Kleidung (oder anderer Ausrüstung). Der Zauber ist schon jetzt vielseitig einsetzbar und sollte durch den entsprechenden Nachteil eingeschränkt bleiben. Ansonsten kann die Kleidung durch Öffnungen mitgenommen werden, durch die sie niemals passen würde. Z.B.: der Magier verwandelt sich in ein Insekt und kriecht unter einem Türspalt durch. Schon mal einen Pullover unter einer Tür durchgequetscht? Luftgeister, Drohnen u.Ä. helfen dabei auch nicht weiter. Der Magier darf da gerne noch eine weitere Hürde zu überwinden haben.
  7. Sicherlich nicht. Legandärer Ruf ist nichts, das durch einen einzelnen Job für einen Johnson zugesteckt bekommst. So einfach gestaltet sich das nicht. Egal welches Mitglied einer Gruppe es von anderen Mitgliedern verlangt, Vertrauen in dem Maß, in dem es der Vorteil vorsieht, will erworben werden. Selbst wenn der Mafia-Boss sagt, dass Person X vertrauenswürdig ist: Wenn es Hinweise auf das Gegenteil gibt, dann ist für die meisten Mafiamitglieder das Vertrauen schnell dahin (auch wenn man das vor dem Boss vielleicht nicht erwähnt). Weiterhin ist es das Ziel der meisten Johnsons, zu vermeiden, dass die Runner in solcher Weise mit der Organisation in Verbindung gebracht werden können. Und sollten doch mal die Voraussetzungen erfüllt sein, dann herzlichen Glückwunsch Spieler, ihr habt nun die Möglichkeit, den Vorteil zu erwerben. Ansonsten gibt's bloß die Gruppenconnection ohne dass ihr den Vorteil genießt...
  8. Angenommen das Fahrzeug wird tatsächlich mit fossilen Brennstoffen (o.Ä.) betrieben und der Geist kann tatsächlich dort materialisieren: Das Fahrrzeug wird schnell Feuer fangen (vorausgesetzt der Geist kommt in Berührung mit dem Brennstoff) aber nicht explodieren. Aus sicherheitstechnischen Gründen wird es schon heute vermieden, im Tank für eine explosive Mischung der Treibstoffdämpfe mit Luft zuzulassen. Selbst gierige Konzerne werden hier nicht ein paar Nuyen einsparen und ihre Fahrzeuge dafür als "Todesfallen" in die Schlagzeilen geraten zu lassen. Andererseits sehen die Shadowrun-Regeln in ähnlichen Fällen eine hollywoodreife Explosion vor (siehe Kasten Kreuzfeuer, S. 177). Realistisch wäre aber folgendes Szenario:
  9. Ersetze Zurückspulen in der Frage durch Falsche Erinnerung, duh...
  10. Was passiert bezüglich der geschuldeten Dienste, wenn ein Geist vergisst, dass man ihm befohlen hat, einen Dienst auszuführen? z.B. Der Beschwörer befiehlt dem Geist, ihn im Kampf zu unterstützen. Ein anderer Magier wendet Zurückspulen auf den Geist an und erzielt genug Nettoerfolge, um den Zeitpunkt, zu dem der Befehl zur Durchführung des Dienstes erging. Wie viele Dienste schuldet der Geist dann noch? So viele wie vor dem Befehl oder so viele wie danach? In letzterem Fall, gibt es die Möglichkeit, dan Geist dazu zu bringen, den vergessenen Dienst wieder aufzunehmen?
  11. Weg des Unsichtbaren GleitenNervenschlagSpurloser SchrittUnd die Schattenberührung ist ihr Karma 5x Wert. Weg des Athleten Gesteigertes Körperliches Attribut (4x)Gleiten
  12. Reiner SL-Entscheid, ob man das so zulässt. Bei mir würde das nicht funktionieren, da "seine Stimme" in Tierform eben eine Tierstimme ist. Und falls du mir mit "das bezieht sich auf die Orginalstimme" kämst, würde ich dich freundlich darauf hinweisen, dass Gestaltwandler Tiere sind, die sich in (Meta)Menschen verwandeln können und nicht umgekehrt.
  13. IIRC lohnt sich das Rechnerisch/Regeltechnisch nicht ( Wenn du es mit einer Initiation vergleichst wo du einen GANZEN Kraftpunkt oder Metatechnik für weniger Karma bekommst )[...] Wer gerne 20 Karma dafür ausgeben will um einem Weg zu folgen, soll/darf das machen , sich aber nicht wundern, das es sich nicht lohnt Hier kann ich dir absolut nicht zustimmen. Wenn du einen Weg wählst, nimmst du vermutlich auch MAG 6. Wenn sich dann bei dem Weg passende verbilligte Kräfte finden (3 Kräfte für 1 KP), dann kostet dich der KP 20 / 1,5 = 13,3333... was nur unwesentlich mehr als eine Initiation ist. Für den Weg erhältst du allerdings auch weitere Vorteile: Boni/Verbilligtes Binden gewisser Foki/Verbesserungen (sind spottbillig und manche lohnen sich wirklich)/Zugang zu Metatechniken. Wenn man einen Weg findet, der passende Kräfte verbilligt, dann lohnt es sich praktisch immer, diesen zu kaufen, wenn noch genug Karma für Vorteile übrig ist...
  14. Bei Spruchzauberei ersetzt es einfach das Limit (wie bereits oben erwähnt). Das kann u.U. auch dafür gut sein zu vermeiden, dass der Entzug körperlich wird, indem man ein niedrigeres Limit wählt. Beispiel: Konstitution steigern soll von einem MAG 5 Zauberer auf einen KON 10 Troll gezaubert werden. Der Zauber muss auf Stufe 10 gewirkt werden, allerdings bringen mehr als 4 Erfolge (im Normalfall) nichts und bei 6+ Erfolgen ist der Entzug körperlich. Nimmt man jetzt 4 Dram Reagenzien, hat man ein Limit von 4 und somit kein Risiko, körperlichen Entzug zu erleiden.
  15. Im Schattenhandbuch 3 gibt's auf S. 212 ein bisschen was für Leihwagen inklusive Sin-Voraussetzungen...
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