Jump to content

Cybertorso und -Schädel


Hello Kitty
 Share

Recommended Posts

In meiner Gruppe ist ein Strassensam, der durch zwei "Unfälle" seine Arme und einen Teil seines Torsos verloren hat.

Nun ist er mit Cyberarmen und einem ebensolchen Torso ausgerüstet. Die Arme sind kein Problem. Die werden unseres Wissens nach für gewöhnlich ab der Achselhöhle durch ihre technischen Cousins ersetzt. Doch wie sieht das mit dem Torso aus? Biologisch gesehen beginnt der am oberen Halsansatz und endet unter dem Becken. Dass da nicht alles durch moderne Werkstoffe ersetzt wird (Organe inklusive) ist uns klar, steht auch im Regelwerk. Aber was wird ersetzt und was bleibt drin?

 

Wir haben uns mal darauf geeinigt, dass zumindest Schultern und Wirbelsäule für die Cyberarme verstärkt werden müssen. Aber gleichzeitig ist er eine Cybergliedmasse, gibt also auch einen gewissen Schutz und kostet ordentlich Essenz, ist aber keine Knochenverstärkung. Wie weit die Organe belangt werden, steht nirgends und scheint auslegungssache zu sein. Was, insbesondere bei einem weiblichen Chara, mit dem Oberkörper passiert scheint auch der Fantasie überlassen zu sein.

Was denkt ihr? Was wird da alles aus- und eingebaut?

 

Selbe Frage für den Schädel, auch wenn da ein Bild im Bodytech recht hilfreich war.

Link to comment
Share on other sites

Aber was wird ersetzt und was bleibt drin?

Sowohl Cybertorso als auch Cyberschädel sind nur eine Hülse .Alle Organe bleiben drin(ebenso Gehirn und Augen,Ohren,Zunge,etc drin bleibt),nur die Knochen werden ersetzt,bzw die Bauchmuskeln

Die Wirbelsäule bleibt wegen der Nerven unangetastet,hat aber auch keine Stützfunktion mehr das macht der Cybertorso (So hab Ich es jedenfalls noch in Erinnerung)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo im Augmentation steht, dass man bspw. keine Knochenverstärkung in einen Cybertorso einbauen kann, weil die Knochen entfernt worden sind.

Medizinmanns Vorschlag zur Wirbelsäule klingt für mich plausibel, aber der Brustkorb und das Becken werden wohl definitiv ersetzt, desgleichen die darüber liegende Muskulatur.

Ähnlich sieht es wohl mit dem Schädel aus, da hat Medizinmann ja schon aufgezählt, was drin bleibt.

 

Generell bleibt wohl auch alles drin bzw. dran, wofür es separat Ersatz gibt.

Die kompletten inneren Organe werden wohl erhalten bleiben, die Genitalien auch.

 

Übrigens gingen frühere Editionen davon aus, dass Cybergliedmaßen immer auch das Gelenk umfassten, über das sie mit dem Rest des Körpers verbunden waren, bei einem Arm also bspw. die Schulter.

Wobei ein Cybertorso natürlich noch eine viel bessere Verankerung ermöglicht, darum kann man dann ja auch Modifikationen über St. 3 einbauen.

Beim Schädel gehe ich davon aus, dass der Hals mit inbegriffen ist.

 

Wie das nachher von außen aussieht, bleibt tatsächlich der Phantasie überlassen, bzw. es hängt vom Geschmack und dem Geldbeutel des Kunden ab, je nachdem, ob er offensichtliche oder synthetische Teile wählt, für Casemods draufzahlt etc.

Von absolut realistischen Nachbildungen eines normalen (meta)menschlichen Körpers bis zu Robocop ist alles machbar, was zu den entsprechenden Implantaten passt.

 

Wenn es echt aussehen soll, muss natürlich ein synthetischer Torso her, aber der ist ab Werk auch immer noch als künstlich zu erkennen, man bräuchte also einige der Optionen aus dem Augmentation (Casemod, evtl. Cybergland) um es wirklich echt aussehen zu lassen.

Bei Deltaware wäre das dann praktisch gar nicht von einem normalen Körper zu unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Wie sind eigentlich die Gelenke gestaltet? Abgesehen von Artworks der Künstler scheint es hier freie Wahl zu geben. Einzige einschränkung ist, dass eine Cyberware standardmässig dieselben Bewegungen wie das Original ausführen kann.

 

@Rasumichin

Ich habe das Bodytech gründlich durchgelesen, habe aber diesen Eintrag nicht gefunden. Trotzdem tönt er für mich sehr plausibel. Kann es sein, dass dies aus einem englischen Regelwerk kommt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...