Jump to content

DNI


eXaminator
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab mal ne Frage zum Direkten Neuralen Interface!

 

Was ein DNI macht ist mir ansich klar: Umwandlung von Digitalen Signalen in "Gehirnwellen" und umgekehrt.

 

Aber wo/wie wird dieses DNI eingebaut? Hat jedes Gerät ein eigenes DNI (z.B. jeder Cyberarm + impl. Kommlink)? Oder gibt es ein zentrales DNI an das alle Geräte verbunden werden, quasi wie ein Netzwerk-Switch? Kann man einen Kommlink wireless an ein DNI anschließen? Oder muss es zwangsläufig über eine Kabelverbidnung (Datenbuchse), Troden oder Implantat angeschlossen sein für einen direkten Signalaustausch?

 

Vielen Dank schonmal :blink:

Link to comment
Share on other sites

Jedes Gerät, dass per elektronischen Befehl gesteuert werden kann, kann per DNI gesteuert werden. Und so ziemlich jedes Gerät 2070+ kann über einen elektronischen Befehl gesteuert werden.

 

Was die Verbindung anbelangt: DNI ist eine Schnittstelle. Wie du das Routing übernimmst ist egal. Also egal ob Kabel, Skinlink, Funk. Relevant ist nur, dass die Schnittstelle (Datenbuchse, Troden oder Implantat) da ist. Datenbuchsen sind btw WiFi-fähig und nirgendswo steht, dass Troden verkabelt sind.

Link to comment
Share on other sites

Ok, aber was genau ist das DNI?

 

Also, die Signalumwandlung muss doch über irgend eine Hardware stattfinden. Wenn ich einen Kommlink implantiere dann wird das DNI ein Teil des Links sein. Wenn ich eine Datenbuchse einbaue dann wird das DNI teil der Datenbuchse sein. Wenn ich Troden benutze dann wird das DNI vermutlich teil der Troden bzw. wieder Teil des Links sein das man an die Troden angeschlossen hat, oder noch genauer: Teil des vermutlich vorhandenen SimSinn Adapters.

 

Aber kann man auch eine art "DNI-Box" einfach so einbauen? Ein kleines Implantat das einem einfach eine direkte kabellose Verbindung zum (externen) Kommlink ermöglicht? Oder müsste ich da auf eine (m.M.n. hässliche) Datenbuchse zurückgreifen? Habe soetwas nämlich nicht finden können.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Umwandlung findet im Gerät selber statt. Und das Netzwerk an dem es hängt, ist nichts anderes als das körpereigene Nevensystem. Zumindest bei Cyberware kann dies eine Erklärung sein. Wenn diese Geräte aber noch zusätzliches Material haben, wie zum Beispiel eine Cyberwaffe, wäre eine zusätzliche Nervenbahn zum Gehirn nötig. Ganz zu schweigen davon, dass man danach diese Fähigkeit wie das laufen noch lehrnen muss.

 

Die Alternative wäre ein Sender in der Bewegungsmotorik des Kleinhirns, über den die unnatürlichen, zusätzlichen im Körper eingebauten "Fähigkeiten" angesteuert werden. Aber auch das müsste bei jedem Gerät gelehrnt werden. Haben alleine genügt da nicht.

 

Die Regeln geben da meines Wissens nichts vor, möglich ist beides und die Kosten sind inklusive.

 

Was heisst m.M.n. ?

Link to comment
Share on other sites

Ein DNI ist eine Schnittstelle. Innerhalb des Gerätes, das Nervenimpulse in elektrische Signale umwandelt und umgekehrt. Standardmäßig ist das in Implantatform entweder eine Datenbuchse oder ein implantiertes Kommlink.

 

Mit anderen Worten: Ja, du brauchst dafür eine hässliche Datenbuchse (die du btw aussehen lassen kannst wie du willst, inklusive Hautimitation mit Versiegelung)

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Antworten!

 

Hab gerade überlegt: Wenn eine Datenbuchse Wireless-Fähig ist (finde das allerdings immernoch... doof) dann könnte man ja auch eine Datenbuchse einbauen die garkeinen wirklichen Anschluss nach außen hat und nur die Wireless-Fähigkeit nutzen...

 

Mir ging es halt nur darum ob es einen Weg gibt einen Kommlink schnurlos mit dem Gehirn über ein DNI zu verbinden. Also ohne direkt den ganzen Link zu implantieren und ohne lästige Troden ;)

 

@Kitty m.M.n. = meiner Meinung nach

Link to comment
Share on other sites

Ja, eine unsichtbare, rein wireless nutzende Buchse ist durchaus möglich.

Ich finde es aber ne blöde Idee.

Eine andere Möglichkeit wäre imo auch, nur das SimSinn-Modul zu implantieren und das dann wireless mit dem Kommlink zu verbinden. Obwohl man so eine Datenbuchse ja durchaus nicht fett und hässlich wie ein Flaschenverschluss auf der Stirn machen kann. Für ein paar Nuyen aufpreis kann das Teil schick unauffällig sein...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...