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Einige Anfängerfragen


Coxula
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Hallo,

bei der letzten Spiele-Session haben wir uns zu viert mal an Munchkin rangetraut (Basisspiel + Abartige Axt).
Wir hatten viel Spaß, auch wenn der Abend hauptsächlich aus Regeldiskussionen bestand. Na ja - wir sind uns halbwegs einig geworden, aber ich möchte gerne für den nächsten Versuch (Cthulu und Apokalypse warten noch auf's Ausprobieren) einige Fragen geklärt wissen. Und wo soll ich die stellen, wenn nicht hier?
Zur Klärung im Voraus: Ich benutze die Begriffe Hand, ausgelegt und abgelegt (für Karten in der Hand, offen vor sich ausgelegt und in den Stapel abgelegt).

a) Welche Karten dürfen ausgelegt werden?
Nach unserer Interpretation waren das nur Gegenstände, also Karten mit einem aufgedruckten Wert (bzw. Wert = 0, wenn explizit auf der Karte aufgedruckt).
Ist das richtig so?

b ) Man darf immer Karten auslegen, solange man an der Reihe ist und sich nicht in einem Kampf befindet. Stimmt das?

c) Probleme hatten wir auch mit den Handelsregeln.
Wir haben die Regeln so interpretiert, dass jederzeit - außer während eines Kampfes - jeder mit jedem handeln darf. Es dürfen nur Karten gehandelt werden, die ausgelegt sind (also keine aus der Hand). Ist das richtig so?

d) Vielleicht die häufigste Frage: Wann beginnt ein Kampf bzw. was wird als Kampf gewertet?
Hat sich erst mal recht klar gelesen: Tür wird aufgestoßen, man zieht ein Monster, Kampf beginnt.
Jetzt gibt es aber z.B. Monster, die einen ignorieren, weil man eine zu niedrige Stufe hat.
d1) Gilt dies trotzdem als Kampf? d2) Gilt es als gewonnen, wenn das Monster einen ignoriert?
Genauso gibt es so ne Mittagspausen-Karte.
d3) Gilt das trotzdem als Kampf? d4) Gilt es als gewonnen, wenn das Monster Pause macht?
Dies ist ja entscheidend zu wissen wg. dem Einsacken der Schatzkarten hinterher. Fragt mich bitte nicht nach Kartennamen (ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her), aber es gibt ja auch Karten, die man explizit in einem Kampf spielt. Daher muss man wissen, wann ein Kampf überhaupt stattfindet. Auch um zu klären, ob es zum "auf Ärger aus sein" und "Raum plündern" kommt oder nicht.

e) Frage zur Flugfähigkeit des Zauberers: Muss er VOR dem Fluchtwurf entscheiden, wie viele Karten er investiert oder kann er den Fluchtwurf abwarten und danach entscheiden?

Edit: Hat sich geklärt. Habe eine FAQ gefunden, in der steht, dass man sich vor dem Fluchtwurf entscheiden muss.

 

f) Super-Munchkin-Karte:
Zwei Klassenkarten plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt bedeutet immer, dass man Vor- und Nachteile beider Klassen hat.
Eine Klasse plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt bedeutet immer, dass man nur die Vorteile dieser Klasse hat.
Habe ich zwei Klassen plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt und will eine Klasse los werden (ablegen), verliere ich immer auch die Super-Munchkin-Karte.
Möchte ich eine der zwei Klassen wechseln, benötige ich dazu immer eine Super-Munchkin-Karte und eine Klassenkarte auf der Hand. (Ausgelegte Super-Munchkin-Karte und ausgelegte Klasse werden beide abgelegt und durch eine neue Super-Munchkin-Karte und neue Klassenkarte aus der Hand ersetzt)
Ist das alles richtig so?

Und am Schluss eher ganz allgemeine Fragen:
g) Ist es normal, dass man permanent eher sehr wenige Karten (also eher 1-2 und nicht 5 oder mehr) auf der Hand hat, oft sogar gar keine? Oder haben wir etwas Grundsätzliches falsch gemacht?
h) Ist es normal, dass in diesem Spiel permanent gestorben wird (und ganz besonders am Anfang)? Die meisten Monster sind ja eher mal stark. Und die einzigen Personen, die ab und an mal einen Kampf gewonnen haben, waren die zwei, die am Anfang gute Gegenstände hatten. Die anderen beiden liefen eigentlich lange nur hinterher.
i) Gibt es einen Tipp, wie man mit Start-Pech trotzdem auch mal eine Schatzkarte ergattert?

Sorry für die Wall of Text und danke für die Antworten (schon im Voraus), wenn welche kommen!

Grüße
Coxula

Edited by Coxula
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Hi Coxula,

 

schön, dass Euch Munchkin so gut gefällt. Ich würde Apocalypse und Cthulhu erst spielen, wenn die Regeln einigermaßen gut sitzen, da noch ein paar Regeln dazu kommen. Ist aber nur meine persönliche Empfehlung...

 

a) Gegenstände hast du korrekt identifiziert. Zusätzlich dürfen auch Rassen und Klassen ausgelegt werden.

 

b ) Karten vor sich auslegen (ungleich "Karten spielen") kann man während seines eigenen Zuges immer, ausser man befindet sich im Kampf.

 

c) ist korrekt

 

d) der Kampf beginnt in dem Augenblick wo Du ein Monster beim Tür öffnen aufdeckst bzw. beim Nach Ärger Aussein ausspielst. Wenn das Monster Dich aufgrund Deiner Stufe oder anderer Gegebenheiten ignoriert, endet der Kampf auch direkt wieder.

d1) Es gilt als Kampf,

d2) gewonnen hast Du allerdings nicht.

d3) gilt ebenso als Kampf,

d4) den Du dann gewonnen hast, allerdings hast Du das Monster nicht getötet, also gibt es weder Stufe noch Schätze, sofern die Karte nicht etwas anderes besagt. Den Raum kannst Du also nicht mehr durchsuchen.

e) ...

f) Super Munchkin kannst Du meines Wissens nur sein, wenn Du eine 2. Klassenkarte spielst. Du kannst eine oder beide der Klassen wechseln, aber wenn Du eine Klasse verlierst, verlierst Du auch die Super Munchkin Karte. (Hier lasse ich mich auch eines Besseren belehren, weil ich mir aus dem Stehgreif nur zu ~95% sicher bin...)

g) Die Situation ist nicht ungewöhnlich, es hängt auch ein wenig vom Spielverlauf ab. Taktisch ist es oft sinnvoll, sein Pulver gegen andere nicht zu früh zu verschießen, sondern den anderen nur Knüppel zwischen die Beine zu werfen, wenn es drauf ankommt.

h) Man stirbt nur, wenn es die Schlimmen Dinge ausdrücklich sagen. Die meisten Monster klauen nur einen Gegenstand, wenn man gegen sie verliert.

i) Das besondere an Munchkin ist, dass man insbesondere in der Frühphase des Spiels aufeinander angewiesen ist, und auch mal jemandem hilft, damit der einem später auch hilft, idealerweise mit seinen Ausrüstungsgegenständen, die er zuvor gewonnen hat. Siehe hierzu auch die beiden Punkte zuvor: wenn Ihr Euch gegenseitig anfangs helft anstatt zu blockieren, wird das Spiel üblicherweise kürzer/schneller und es wird auch keiner zu früh abgehängt. Und man stirbt eigentlich gar nicht so oft - vielleicht habt Ihr hier etwas falsch interpretiert.

Edited by Der Patrizier
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  • 3 months later...

f) Super-Munchkin-Karte:

Zwei Klassenkarten plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt bedeutet immer, dass man Vor- und Nachteile beider Klassen hat.

Eine Klasse plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt bedeutet immer, dass man nur die Vorteile dieser Klasse hat.

Habe ich zwei Klassen plus Super-Munchkin-Karte ausgelegt und will eine Klasse los werden (ablegen), verliere ich immer auch die Super-Munchkin-Karte.

Möchte ich eine der zwei Klassen wechseln, benötige ich dazu immer eine Super-Munchkin-Karte und eine Klassenkarte auf der Hand. (Ausgelegte Super-Munchkin-Karte und ausgelegte Klasse werden beide abgelegt und durch eine neue Super-Munchkin-Karte und neue Klassenkarte aus der Hand ersetzt)

Ist das alles richtig so?

 

Servus,

 

meines Erachtens ist dies so wie von Dir beschrieben, d.h. eine Super-Munchkin-Karte ist immer an (Fall 1) eine bzw. (Fall 2) zwei Klassen gebunden.

Solltest Du eine Klasse tauschen wollen, dann geht in beiden Fällen die Super-Munchkin-Karte verloren.

Somit bräuchtest Du (im Fall 2) um eine Klasse zu tauschen, eine neue Klasse und eine neue Super-Munchkin-Karte.

 

Ich habe aber noch eine weitere Frage zu Super-Munchkin-Karte. Ist diese wie ein Gegenstandsverstärker zu behandeln?

Wir hatten letztens die Diskussion, ob man die Super-Munchkin-Karte auch ohne eine Klasse spielen kann.

(Wurde in dem Fall dazu genutzt um am Ende des Zuges keine (der sechs Hand-)Karte(n) abwerfen zu müssen.)

 

Nochmal kurz:

 

Kann man die Super-Munchkin-Karte ohne eine Klasse ausspielen? 

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