Jump to content

Technomancer als Jane-in-the-Box?


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

Guest tranquin

ahoi,

so ich habe mich heute (urlaub gutes wetter, was liegt näher als draussen regelwerke zu lesen) mal mit der ganzen matrixgeschichte auseinander gesetzt und mir nen mancer gebaut. mir stellen sich jetzt ein paar fragen:

ist in sr4 noch ein charkter wie jane-in-the-box spielbar? sprich der char sitzt irgendwo (in meinem fall in einem van) ausserhalb des gebäudes in dem das team unterwegs ist und hat trotzdem zugriff auf die sicherheitssysteme des gebäudes/ kommlinks der anderen runner?

mmn müsste ich dazu den knoten des gebäudes kennen und ich finde keine regel wie oder womit ich knoten aufspüre (ausser wifiscans).

kann ich wenn das gebäude ne wifiversiegelung hat über das kabelnetz in den knoten gelangen um dort in das sicherheitssystem einzusteigen?

ist jeder knoten irgentwie erreichbar?

Link to comment
Share on other sites

ahoi,

so ich habe mich heute (urlaub gutes wetter, was liegt näher als draussen regelwerke zu lesen) mal mit der ganzen matrixgeschichte auseinander gesetzt und mir nen mancer gebaut. mir stellen sich jetzt ein paar fragen:

ist in sr4 noch ein charkter wie jane-in-the-box spielbar? sprich der char sitzt irgendwo (in meinem fall in einem van) ausserhalb des gebäudes in dem das team unterwegs ist

 

Meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger als früher.

 

und hat trotzdem zugriff auf die sicherheitssysteme des gebäudes/ kommlinks der anderen runner?

 

Sofern die Sicherheit des Gebäudes durch die Matrix zugänglich ist und deine Kollegen nicht ausser Reichweite/in eine Abschirmung geraten würde ich zu beidem ja sagen. (siehe unten)

 

mmn müsste ich dazu den knoten des gebäudes kennen und ich finde keine regel wie oder womit ich knoten aufspüre (ausser wifiscans).

 

Die Frage verstehe ich nicht so einhundertprozentig. Die Infrastruktur der Matrix ist "im Groben" die gleiche wie in SR3 auch, das heißt du kommst von einem Knoten zum nächsten und kannst gegebenenfalls (in der Regel wohl über einen Chokepoint) in ein Konzernsystem, bzw. in den Teil des Systems, der an der Matrix hängt. Ob jetzt die sicherheitsrelevanten Knoten auch wirklich am Netz hängen ist die zweite Frage, das kommt wohl drauf an (Kon / Arbeitsumgebung / Brisanz der Daten / Spielleiter). Wenn sie am Netz hängen wäre die öffentliche Präsenz der Niederlassung im Netz der erste Punkt wo ich nach einem Zugang suchen würde. Oder man findet durch gute alte Beinarbeit/Datensuche die Nummer raus.

 

kann ich wenn das gebäude ne wifiversiegelung hat über das kabelnetz in den knoten gelangen um dort in das sicherheitssystem einzusteigen?

ist jeder knoten irgentwie erreichbar?

 

Wenn der Kon möchte, dass die Knoten hinter der Versiegelung trotzdem an die Matrix sollen, werden die vermutlich über einen Chokepoint oder so Zugang zum Netz haben, aber bei richtigen Hochsicherheitsbereichen, bei denen kein Bedarf besteht die Daten über die Matrix zu bearbeiten/teilen wohl eher nicht, aber das war früher schon so. Abgeschottete Systeme sind ja keine SR4-Neuerung.

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin

da war mein gedankenfehler, ich hatte es so verstanden, dass ich nur die knoten erreiche, die in meiner signalreichweite liegen. den passus, das jedes ´link als router fungiert habe ich überlesen <_<

zweiter gedankenfehler ist wohl, dass ich ein netzerk automatisch als matrixangebunden verstanden habe.

deiner aussage nach ist es möglich bestimmte netzwerke nicht an die matrix zu koppeln und genau das habe ich falsch verstanden, ich dachte jeder knoten, ´link, etc agiert automatisch mit der matrix und ist an diese angebunden

Link to comment
Share on other sites

Hast Du das Vernetzt schon? Ich bin gerade bei der Lektüre und muss sagen, dass es VIEL erklärt, was im (alten) Grundbuch im Unklaren blieb, als SR2/3 Spieler und Informatiker war mir vieles zwar implizit klar, aber das Buch lohnt sich in dieser Hinsicht auf jeden Fall.

 

Ein Knoten argiert nur mit der Matrix, wenn er mit dieser irgendwie Kontakt hat, sprich entweder in Wireless-Reichweite liegt (Wireless kann man aber auch ganz abschalten) oder eben mit einem Kabel (oder einer anderen Übertragungsart, gibt ja auch noch Laser, Mikrowellen, Satellit...), gleiches gilt für einen wie auch immer gestalteten Verbund von Knoten. Auch werden versteckte Links nicht als Router benutzt, sind für das Netz quasi nicht existent (bis jemand sie aktiv sucht (was nicht so leicht ist)/anspricht (wofür man die Nummer kennen muss)). (Man möge mich korrigieren wenn ich hier Unsinn erzähle!)

 

Das schöne mit dem Routing ist ja, dass man sich so mit leistungsfähigem Equipment auch in abgelegenen Gebieten ein eigenes WiFi-Netz basteln kann. <_<

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin

ja das vernetzt habe ich mir gestern besorgt und heute auch schon ne menge gelesen (aber nur die hälfte verstanden <_< ) hab mich um die matrix eigentlich immer gedrückt :lol:

wobei ich jetzt doch ne möglichkeit gefunden habe auch in entkoppelte systeme zu hacken und nicht vor ort zu sein. berichtigt mich wenn ich falsch liege:

das runnerteam nimmt ne mikrowanze mit ins gebäude, diese stellt ne wifiverbindung zu einer relaisdrohne her, die das signal dann an den mancer weiter gibt.

klappt nur nicht wenn dort wifiabschirmung vorhanden ist.

hintergrund der ganzen sache ist, dass mein mancer eigentlich keinen kontakt zu "realen menschen" haben möchte, sondern dies nur über die matrix macht

Link to comment
Share on other sites

ja das vernetzt habe ich mir gestern besorgt und heute auch schon ne menge gelesen (aber nur die hälfte verstanden <_< ) hab mich um die matrix eigentlich immer gedrückt :lol:

wobei ich jetzt doch ne möglichkeit gefunden habe auch in entkoppelte systeme zu hacken und nicht vor ort zu sein. berichtigt mich wenn ich falsch liege:

das runnerteam nimmt ne mikrowanze mit ins gebäude, diese stellt ne wifiverbindung zu einer relaisdrohne her, die das signal dann an den mancer weiter gibt.

klappt nur nicht wenn dort wifiabschirmung vorhanden ist.

hintergrund der ganzen sache ist, dass mein mancer eigentlich keinen kontakt zu "realen menschen" haben möchte, sondern dies nur über die matrix macht

 

Je nach Situation können deine Kollegen ja ein Kabel mitnehmen, dass dann nach draussen zur Drohne führt. ;)

 

Aber wie gesagt, das Probleme war auch früher schon da. Diese "ich verkrümel mich allein zu Hause"-Chars waren dann dumm dran, wenn tatsächlich mal eine F&E-Abteilung ein Sicherheitssystem hatte, dass auf absolute Abschottung baute (was mMn gar nicht sooo selten ist, wenn das Forschungsobjekt wertvoll genug ist, kann man es sich auch leisten, die Wissenschaftler an den Ort zu schaffen).

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin

wobei wir gerade in eine sehr spezielle richtung abdriften, ich denke es sollte möglich sein zumindest die sicherheit einer anlage von aussen zu hacken (gut wird nicht einfach, sollte aber machbar sein), die datenextraktion aus speziellgesicherten anlagen ist wieder nen ganz anderes kaliber, dass auch für einen hacker/ mancer, der nen bissle was von schleichen etc versteht ne herausforderung ist und nen gutes team benötigt.

mein mancer ist eher seminsc, da ich gerade angefangen habe eine komplett neue runde zu leiten, die spieler, mit zwei ausnahmen, noch nie sr4 gespielt haben und es keinen hacker/ mancer gibt und ich ihnen nicht jedesmal nen (teuren) nsc hacker zur seite stellen möchte, habe ich halt nen mancer für mich gebaut, der unter einigen einschränkungen leidet ;)

mal hier nen bissle kameras ausmachen, vielleicht ein paar infos einstreuen, die die scs ohne matrixkenntnisse nicht bekommen würden, das wars...

Link to comment
Share on other sites

Also... Ein Knotensystem, das per WiFi Abschirmung abgesichert ist kann man nicht von Außen hacken, denn es ist ein Inselsystem.

=> Jane in the box -> Blöde Idee

 

Aber...

 

 

Deine Jane in the Box ist ein NSC. NSC können alles was der Meister will.

 

Und...

 

Wenn ich richtig verstanden habe, ist keiner der anderen Hacker/Mancer. WARUM also sollen sie überhaupt etwas von dem Matrixgedönse mitbekommen, außer ne Anweisung ala "bringt mal einen RFID dort am Fenster an und da auch einen. Und dann stellt eure Links so und so ein."?

Link to comment
Share on other sites

Aber...

 

 

Deine Jane in the Box ist ein NSC. NSC können alles was der Meister will.

 

Und...

 

Wenn ich richtig verstanden habe, ist keiner der anderen Hacker/Mancer. WARUM also sollen sie überhaupt etwas von dem Matrixgedönse mitbekommen, außer ne Anweisung ala "bringt mal einen RFID dort am Fenster an und da auch einen. Und dann stellt eure Links so und so ein."?

 

Das sollte aber trotzdem alles innerhalb der Regeln passieren, sonst führt das spätestens dann zu Knatsch, wenn einer der Spieler irgendwann mal den gleichen Stunt abziehen will und es nach Regeln plötzlich nicht möglich ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin
naja ich werde nur die ersten 3 runs leiten, dann wird es meisterwechsel geben und auf grund dessen lasse ich den char mitlaufen. allerdings ist aus dem mancer nen normaler hacker geworden, da mir meine manceridee immer weniger sinnig erschienen ist ;)
Link to comment
Share on other sites

Also... Ein Knotensystem, das per WiFi Abschirmung abgesichert ist kann man nicht von Außen hacken, denn es ist ein Inselsystem.

=> Jane in the box -> Blöde Idee

 

Aber...

Signalverstärker in Form einer Drohne, eines Comlinks oder whatever mitnehmen, ECCM drauf und gut ist - zur Not hängt man ein Kabel rein oder ist anderweitig einfallsreich. Wo ein Wille ist, ist auch eine WiFi-Verbindung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...