Jump to content

Hyperinflation


Tegres
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kennt ihr Szenarien, die die Hyperinflation zu Beginn der 1920er in Deutschland thematisieren oder habt ihr dieses Thema schon einmal in euren Runden eingesetzt? Wenn ja, wie und wenn ja, auch über einen längeren Zeitraum? Ignoriert ihr das Thema einfach?

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Aspekte, wie Hortung von Nahrungsmitteln, Verfeuerung von Geld oder generelle Verarmung sich gut als Schlaglichter nutzen lassen. Aber die Hyaperinflation kann ja gerade in einer (Mini-)Kampagne auch die Lage für die Charaktere selbst verändern. Allerdings will ich mit Cthulhu natürlich auch keine Wirtschaftssimulation betreiben (wobei es ja gute abstrakte Regeln für das Vermögen der Charaktere gibt) und hätte auch ein wenig die Befürchtung, dass das Thema zu schnell in den Vordergrund rückt; Man bekäme dann sozusagen realen Horror statt Kosmischen Horror. Aber mich reizt das Thema schon ungemein. Mein Großvater ist zwar nicht alt genug, um die Situation selbst miterlebt zu haben, hat aber neben seiner riesigen Briefmarkensammlung auch eine kleine Sammlung an Geldscheinen und der so-und-so-viel-Milliarden-Mark-Schein hat mich, seit ich ihn das erste Mal sah, in seinen Bann geschlagen.

 

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Schöne Grüße

Tegres

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, nachgeschaut: Deutschlandbuch: AB von Mirko Bader: Gefrorene Angste - Eine Deutschlandreise im Jahr der Hyperinflation.

 

Gespielt habe ich es noch nicht, gelesen in großen Teilen - soweit ich mich richtig erinnere, ist es eine Art historisches "Highlight"-Sightseeing des Jahres 1923 (Hitlerputsch, Ruhrbesetzung, Hyperinflation als Hintergrund, ...) und bezieht sich auf den 1. Weltkrieg (in einem Film/Kinoaufführung!?!).

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ja nie in den 1920ern... :D

Allerdings spielt das Thema Inflation, Geld- und Nahrungsmittelmangel zumindest eine randständige Rolle im Szenario "Falscher Hase" aus dem Band Düstere Orte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...