Guest V4ST Posted April 19, 2009 Report Share Posted April 19, 2009 Wenn man bedenkt, was für ein Fülle die Zauber irgendwann eingenommen haben, ist das sicher. Aber jetzt doch nicht alle aufzählen, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Attorok Posted April 19, 2009 Author Report Share Posted April 19, 2009 Naja, wenns so viele sind, dann wohl eher nich Hab so gehofft, das wären einzelfälle. Naja, mal schaun Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cochise Posted April 24, 2009 Report Share Posted April 24, 2009 Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen: Der Zauber ist ein Illusionszauber, kein Manipulationszauber. Sein Effekt ist, dass er jeden, der ihn wahrnehmen könnte (inklusive Sensoren) insofern täuschen kann, als dass es aussieht, als wäre an dieser Stelle nun kein Körper, der das Licht reflektiert und dadurch sichtbar ist. Oder kurz: Der Illusionszauber verändert die Wahrnehmung des Lichtes, das er reflektiert oder laeienhaft umschrieben: Der Zauber biegt das Licht. Lustigerweise war genau das in früheren Editionen die tatsächliche Definition für physische Illusionszauber: Beim potentiellen Betrachter wird durch den Zauber ein "realer" Sinnesreiz generiert (Im Falle der Unsichtbarkeit ist es eher ein unterdrücken bzw. überschreiben), der der Illusion entspricht. Leider gab und gibt es Spieler, die damit jedoch gedanklich nichts anfangen konnten und nach physikalischen erklärungen für die Spruchwirkung suchten. Und im deutschen SR3-Regelwerk fanden sie auch noch Unterstützung, als dort bereits die allgemeine Beschreibung von indirekten physischen Illusionen folgenden Unsinn mit dem Originaltext anstellte: Physical illusion spells create actual sensory input and are effective against such systems vs. Physische Illusionszauber beugen tatsächlich das Licht und wirken sich auch auf Technik aus. Und genau dieser Blödsinn hat nun hoch offiziell Einzug ins englische SR4-Regelwerk gefunden und wurde allem Anschein auch mit SR4A nicht korrigiert. _____________ Was nun die Zauber angeht: Das Problem ist, dass durch Umkategorisierung einzelner Zauber und teilweise auch Neubenennung erstmal jemand wirklich alle Zauber durchgehen müsste, um festzustellen, welche Zauber es nicht in die neue Edition "geschafft" haben. "Nahrung erschaffen" ist aber definitiv einer davon, da es Nutrition (also die Heilzaubervariante) auch schon in SR3 gab (dort jedoch ohne den Suchtaspekt).Du darfst diese Arbeit gerne machen Attorok Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted April 24, 2009 Report Share Posted April 24, 2009 Es wird aber hier gerätselt wie man, falls es irgendwann gelingen sollte größere Dinge damit unsichtbar zu machen, das Problem der Blindheit lösen könnte Genau aus diesem Grund wurden im Star Wars Universum die Tarnschilde zwar erfunden aber nie wirklich eingesetzt. - Bis ein gewisser Großadmiral daherkam und sich einen dunklen Jedi mit Kampfmeditation suchte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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