Jump to content

Kampagnen-Gestaltung


Recommended Posts

Aus aktuellem Anlass und weil viele Tips und Hinweise für Spielleiter ohne konkrete Beispiele bleiben...hier meine laufende Kampagne, die vor ca. 3 Jahren gestartet ist:

 

In erste Linie handelt es sich um mehrere verschachtelte Kampagnen, deren einzelne Runs in unterschiedlicher Reihenfolge stattfinden. One-Shots werden immer wieder mal eingestreut. Teilweise gibt es Verknüpfungen zwischen einzelnen Elementen.

 

Aktuell stecken wir mitten in Run 6. Das Team besteht aus normal erfahrenen Runnern. Aber neu in der Stadt und ohne Reputation oder Schieber. Dazu kommen gelegentliche Gastspieler.

 

Folgende Metaplots sind Teil der Kampagne:

 

A)  Mafia vers. Yakuza

Nach einem internen Streit innerhalb der Mafia versucht diese, gegenüber der Yakuza mehr Einfluss zu gewinnen und ihre Geschäfte auszuweiten.

 

B ) Schieberkrieg

Die aufstrebende Nachwuchs-Schieberin der Runner muß sich gegen die Vormacht des etablierten Schiebers durchsetzen.

 

C)  Blutmagier Zirkel

In Seattle treibt ein Blutmagie-Zirkel sein Unwesen. Die Runner durchkreuzen mehrfach deren Pläne und landen auf der Abschussliste.

 

D)  Tödliche Fragmente/KFS

Dieser Metaplot wird erst gegen später starten. Aber die ersten Hinweise und Hilfen werden schon in anderen Runs platziert.

 

 

Run 1 - Metaplot A)

Ein Capo (Big Frankie) läßt die BTL Ladung eines konkurierenden Capo durch (NSC)Runner stehlen. Die BTLs sollen an eine Gang verkauft werden, die mit der Yakuza handelt. Die Runner hinterlassen bei ihrem Run jedoch Spuren, die den Capo auf die Spur der Runner und diese in die Hände des Capos bringen. Daraufhin läßt Big Frankie den Schieber, der die Runner vermittelt hat, von der Gang umbringen. Die Aktion ist nur teilweise erfolgreich: Die Frau des Schiebers entkommt mit ihrem Kind. Sie wird von den Gangern verfolgt und flüchtet mit dem Kind in einen Stuffer Shack. Hier kommen die Runner ins Spiel - alle sind hungrig im Stuffer Shack > Food Fight im Stuffer Shack. Die Runner erledigen die Ganger und retten die Frau des Schiebers und ihre Tochter.

 

Run 2 - Metaplot A)

Die Frau des toten Schiebers beauftragt die (SC)Runner, die Hintergründe des Attentats herauszufinden. Die Runner finden heraus, dass die Ganger von Big Frankie beauftragt wurden. Nun erweitert die Frau des toten Schiebers den Auftrag und möchte sich an Big Frankie rächen. Big Frankie wird entführt, an die Frau übergeben und die Gerechtigkeit der Straße nimmt ihren Lauf. Danach entschließt sich die Frau des toten Schiebers, die Geschäfte ihres Mannes weiterzuführen.

 

Run 3 - Metaplot A)

Der andere Capo muß den Ruf der Mafia wahren, ist aber auch dankbar, dass die Runner Big Fankie aus dem Weg geräumt haben. Ein Deal läßt die Runner "offizielle" inoffzielle Mitarbeiter der Mafia werden. Und es erfolgt auch gleich ein direkter Auftrag gegen die Yakuza. Einfache Sache... ein Lagerhaus mit Waren der Yakzua abfackeln. Dabei gibt es auch ein wiedersehen mit der Gang aus Run 1. Diese entwickeln sich zu persönlichen Feinden der Runner.

Außerdem unterstützt der Capo die neue Schieberin der Runner, um sie und die Runner weiter an ihn zu binden.

 

Run 4 - Metaplot C)

Die frischgebackene Schieberin hat einen Johnson an Land gezogen. Das gemeinsame Kind des Johnsons und seiner heimlichen Ex-Geliebten ist verschwunden und die Runner sollen das Kind wiederfinden. Die Ermittlungen führen die Runner in die Kanalisation von Seattle und auf die Spur eines Blutmagiers, der dutzende Kinder für blutmagische Rituale entführt/geopfert hat. Am Ende sind die Runner erfolgreich und in ihrem Stadtteil beliebte Helden. Der überaus dankbare Johnson arbeitet zufällig bei Brackhaven Investments. Das wird den Runnern in dem Brackhaven/KFS Metaplot noch von Vorteil sein.

 

Run 5 - Metaplot B )

Die ersten Erfolge der neuen Schieberin in Seattle fallen auch dem alteingesessenen Ober-Schieber auf. Erste Drohungen werden übermittelt. Die Schieberin der Runner möchte ihre Tochter aus der Schusslinie der zu erwartenden Konflikte bringen. Die Runner müssen die Tochter zu den Großeltern nach Vancouver bringen. Auf dem Weg dahin gibt es allerlei Zufallsereignisse. Dazu ein Grenzübertritt ins Salish Stammesgebiet und erste Auseinandersetzungen mit den Handlangern des konkurierenden Schiebers.

 

Run 6 - One Shot

Die Schieberin hat einen weiteren Johnson für die Runner. Wieder geht es um eine verschwundene Person... die Runner haben einen guten Ruf, was solche Dinge angeht. Diesmal muß die vor 1 Jahr verschwundene Ehefrau des Johnsons gesucht und gefunden werden. Offiziell für tot erklärt beginnt die Spur der Ehefrau bei dem vom Johnson zufällig entdeckten Ehering bei einem Pfandleiher. Details hier:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29372-kampagne-der-weg-des-einen-ring/

 

Es gibt eine Schnitzeljagd... ein Hinweis führt zum nächsten. Hier überschneidet sich der One-Shot mit dem Metaplot B ). Die Runner brauchen Ausrüstung, welche ihnen ihre Schieberin nicht liefern kann. Aufgrund der Drohungen des alten Schiebers findet die Schieberin der Runner kaum jemanden, der mit ihr Geschäfte machen will.

Die Lösung: Die Runner bedienen sich an einem Lager des alten Schiebers (es wurde ein Gemetzel) und besorgen ihrer Schieberin auch gleich noch neues Material. Dies wird den Schieberkrieg in naher Zukunft weiter eskalieren lassen.

Mit der nötigen Ausrüstung werden die Runner weiter den Brotkrumen der Spur folgen und am Ende mit Yakzua aneinander geraten. Für diesen finalen Konflikt können die Runner aber auf die (verdeckte) Hilfe "ihres" Capo zählen (diese finale Aktion gehört eigentlich auch zu Metaplot A) ... dem Konflikt zwischen Mafia und Yakuza.

 

Run 7 - Metaplot A) & Metaplot C)

Nach der Aktion gegen die Yakuza aus Run 6 müssen die Runner erst mal untertauchen. Der Capo schickt die Runner nach Bellingham, um eine Aktion gegen die Lieblings-Gang der Runner aus Run 1 und 3 zu starten. Diese Gang ist einer der Lieferanten der Yakuza, die BTLs für die Yakuza schmuggelt.

Dort werden die Runner eine Spur zu weiteren entführten Kindern finden und erneut mit einem Blutmagier des Zirkels aneinander geraten.

 

 

In der Warteschlange stehen noch weitere Runs zu den Metaplots. Der Schieberkrieg wird blutig eskalieren. Es wird weitere Aktionen gegen die Yakuza geben. Weitere Blutmagier werden von den Runnern entdeckt. Und irgendwann startet der KFS/Brackhaven Plot.

 

Die Aktionen der Runner führen zu einer Romanze zwischen einem SC und einer Ork-Lady. Diese Verbindung werde ich nutzen, um einen One-Shot über die Machenschaften der Human Nation einzuführen (da gibt es einen off. Run > Krankenhäuser/heimliche Sterilisation).

Diverse Blutbäder haben Knight Errant auf die Spur der Runner geführt. Am Ende werden sie vermutlich ihre SINs verbrennen und sich mit neuen Identitäten nach einer neuen Bleibe umschauen müssen. Abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

 

Weitere Pläne

  • Die Runner sind ihrer Cop Connection mittlerweile etliche Gefallen schuldig. Es wird Zeit diese einzulösen. Die Runner werden die düstere Seite ihrer Connection kennenlernen > moralisches Dilemma (One Shot)
  • Ein erster Konzern-Johnson wird einen klassischen Auftrag gegen einen anderen Konzern anbieten. Hier werde ich Querverbindungen zum Hintergrund einer der Runner einbauen.
  • Außerdem gibt es da noch einen Erzfeind aus Run 2. Der wird in einen anderen Run eingebaut und dort die Runner überraschen.
  • Vielleicht erweitere ich den Brackhaven Metaplot um die Governeurswahlen/P21 und dem Seattler Untergrund. Mal sehen ...

 

Vielleicht ist das für neue oder unerfahrene SLs hilfreich. Oder zumindest inspirierend. Und wenn ihr Fragen habt... gerne.

Edited by Corpheus
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Schöne Arbeit!

 

Vielen Dank.

 

 

 

Lass mich wissen wie deine Leute den offiziellen Sterilisationsrun finden. Ich habe den auch geleitet und hatte aufgrund der fehlenden Gebäudepläne sehr viel Probleme.

 

Bei mir würdest du mit KFS anecken. Ich bin kein Freund davon und ich kenne nicht Viele die diese Handlung mögen. :(

Link to comment
Share on other sites

Lass mich wissen wie deine Leute den offiziellen Sterilisationsrun finden. Ich habe den auch geleitet und hatte aufgrund der fehlenden Gebäudepläne sehr viel Probleme.

 

Wird noch etwas dauern. Wir spielen nur 4-5 mal im Jahr... :(

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Lass mich wissen wie deine Leute den offiziellen Sterilisationsrun finden. Ich habe den auch geleitet und hatte aufgrund der fehlenden Gebäudepläne sehr viel Probleme.

Wird noch etwas dauern. Wir spielen nur 4-5 mal im Jahr... :(

Wir auch. Bist du dabei der einzige Spielleiter?

 

Bei uns ist aufgrund der wechselnden Spielleiter noch keine wirkliche überspannende Kampagne entstanden. Allerdings hatte ich die letzten drei Spielsitzungen an mich gerissen um eine kleine Kampagne zu initiieren.

 

Deine Kampagne gefällt mir sehr gut. Hast du diese einzelnen Abschnitte schon vor dem Start im Hinterkopf gehabt, oder hat sich eins aus dem anderen ergeben?

Link to comment
Share on other sites

Bist du dabei der einzige Spielleiter?

 

Ja.

 

 

Hast du diese einzelnen Abschnitte schon vor dem Start im Hinterkopf gehabt, oder hat sich eins aus dem anderen ergeben?

 

Die Metaplots Mafia vers. Yakuza und Schieberkrieg standen von Anfang an fest. Blutmagier Zirkel kam dann später dazu. Ich brauchte ja noch ein paar Runs zwischen den beiden Metaplots. Und ich wollte einen Metaplot, in dem nicht die Runner aktiv sind, sondern der Antagonist aktiv wird. Die Runner als unfreiwilliges Ziel.

KFS/Tödliche Fragmente wollte ich gerne spielen... war mir aber nicht sicher, ob ich das nicht als Hintergrund-Fluff über Nachrichten usw. mitlaufen lasse. Da unser Decker-Spieler jedoch die letzten Sitzungen nicht teilgenommen hat und das sich vermutlich verläuft habe ich ihn als NSC geführt und mit KFS infiziert. Sie wundern sich schon über sein seltsames Verhalten... auf jeden Fall ist das der Einstieg, die Runner mit KFS zu konfrontieren. Das hat sich quasi erst kurzfristig ergeben.

 

Die einzelnen Runs zu den Metaplots hatte ich mir schon relativ früh überlegt und in einer Übersicht skizziert. Ist quasi wie ein Veröffentlichungsplan.

Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht ist das für neue oder unerfahrene SLs hilfreich. Oder zumindest inspirierend. Und wenn ihr Fragen habt... gerne.

 Sehr hilfreich! Stehe mit meiner Gruppe (sind alle komplette SR-, stellenweise sogar Roleplay-Neulinge) kurz davor die ersten Runs zu machen. Haben uns gerade durch Charaktererstellung "gekämpft". Wir haben den Luxus (wenn ich das hier so lese), dass wir alle zwei Wochen, bei Bedarf sogar noch häufiger spielen können. Aber ich als SL bin noch total überfordert eine Kampagne aufzuziehen. Gerade die Verstrickungen und wiederkehrenden NPCs in so einem Metaplot finde ich mega spannend und das ganze mit dem Metaplot-Zeitplan zu verbinden. Daher helfen mir diese Tricks von euch Erfahreneren sehr!!! Mir fällt es bswp. schon schwer die Runs irgendwie zeitlich irgendwo anzusiedeln. Hab dann immer Sorge, dass ich ein Ereignis des Metaplots (bspw. Boston Lockdown) überspringe und es dann hinterher nicht mehr glaubwürdig einbringen kann...

Edited by bustabuzz
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt es bswp. schon schwer die Runs irgendwie zeitlich irgendwo anzusiedeln. Hab dann immer Sorge, dass ich ein Ereignis des Metaplots (bspw. Boston Lockdown) überspringe und es dann hinterher nicht mehr glaubwürdig einbringen kann...

 

Setz dich da nicht zu sehr unter Druck ;) . Es gibt auch große Metaplots, die bei deiner aktuellen Gruppe nur im Hintergrund geschehen können. Kein Runner kann Renraku Shutdown, die universelle Bruderschaft, Chicago, Boston, Denver und die Tempo-Krise live mit erlebt haben.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Die meisten Metaplots lassen sich problemlos zeitlich verschieben.

 

Hängt außerdem auch davon ab, wie schnell die Zeit bei euch vergeht.

Meine Kampagne hat Ingame imho im August 2075 angefangen... und jetzt sind wir Ende Oktober 2075.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...