Jump to content

Reihenfolge im Ablagestapel


Guest Munch-King

Recommended Posts

Guest Munch-King

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder eine kurze Regelfrage, die eigentlich immer interessanter wird, wenn man mit Priestern spielt.

 

Ein Spieler macht eine Tür auf und ein Monster erscheint. Die anderen Spieler spielen Verstärker und Tränke darauf, der Spieler, der die Tür eingetreten hat, schafft es aber trotzdem, das Monster zu besiegen.

 

In welcher Reihenfolge werden die Karten nun abgelegt? Zuerst das Monster und dann die Verstärker? Oder zuerst die Verstärker und dann das Monster oben drauf?

 

Letztere Variante wäre für einen evtl. folgenden Priester natürlich sehr gut, um die besiegt Topfpflanze oder Lahmen Goblin wieder auferstehen zu lassen.

 

Was meint Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Guest Munch-King

Ich habe mir jetzt mal den Thread bei den Blutschwertern durchgelesen.

 

Da wird lediglich davon ausgegangen, dass der kämpfende Spieler die Reihenfolge bestimmen darf.

 

Ich finde es viel logischer, dass das Monster neben dem Ablagestapel liegt sobald die Tür aufgemacht worden ist. Dann werden die Tränke und Verstärker gespielt und wandern in der Reihenfolge ihres "Gespieltwerdens" auf den Ablagestapel (wie jede Karte die gespielt wird) sobald das Monster besiegt ist (oder auch nicht) wird es ebenfalls abgelegt und liegt nun obenauf.

 

Oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Also einen Thread dazu gibts schon bei den Blutschwertern.

http://blutschwerter.de/showthread.php?t=17209

 

Ich lege die auch einfach so weg wie sie hingeknallt wurden also kram nehmen und aufn Ablagestapel.

Sehe ich, dass Priester in der Runde sind wir natürlich zufällig ne bestimmte Karte nach oben gelegt.

Ich halte es auch so wie Compushark, nur dass ich mir die entsprechende Karte, wenn ich der Priester im nächsten Zug bin, nach oben lege. Wenn jemand aber auf die Reihenfolge des Ablegens besteht, in der die Karten auch gespielt wurden, dann ist das wohl auch rechtens und logisch.

Häufig ist der Fall ja eh klar, ich hab auch schon Fälle gesehen, in denen ein Spieler extra Flüche gespielt hat, damit der Priester nicht an das Monster oben auf dem Ablagestapel kommt, weil der Fluch vorgeht und zuerst abgearbeitet werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Im normalfall achten wir nicht so genau auf das ablegen. Der der ablegt schiebt alle Karten zusammen und ab dafür.

Aber in Zukunft werde ich da natürlich mehr drauf achten. Vor allem wenn ich derjenige bin^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Munch-King

Aber es muss doch eine Regel geben, um Streitigkeiten zu vermeiden. Gerade wenn es darum geht, dass ein Priester mit Stufe 9 eben die Topfpflanze wieder auferstehen lassen kann oder eben nicht. Oder wenn es um den Dying-Curse geht. Da ist der Unterschied zwischen Pluto und dem lahmen Goblin ja auch nicht unerheblich...

 

Wir haben es bis jetzt, quasi als Hausregel, immer so gespielt, wie ich es geschildert hatte. Erst die Verstärker und Tränke auf den Stapel und das Monster dann oben drauf. Da ist es dann schon vorgekommen, dass man seine Rasse oder Klasse abgeworfen hat, nur um die Wiederbelebung zu vermeiden...

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man es ganz streng nimmst müssen die Karten so drauf wie sie gespielt worden sind.

d.h. Monster unten darauf, Tränke, Verstärker, evtl ein wandernes Monster darauf wieder ein Monster, dann wieder Tränke, Verstärker

 

Ich denke du verstehst was ich meine :D

Ich finds aber ehrlich gesagt auch übertrieben.. naja aber so ist Munchkin nunmal.

Link to comment
Share on other sites

das problem ist doch auch, man redet von einem ablagestapel doch bei uns und ich denke vielen anderen auch, ist es so dass die schätze und türen seperat abgelegt wird. was nun?

 

wir hatten das auc schon mal mit einem würfel gemacht, gerade schatz und ungerade zahl tür. wie macht ihr es?

Link to comment
Share on other sites

das problem ist doch auch, man redet von einem ablagestapel doch bei uns und ich denke vielen anderen auch, ist es so dass die schätze und türen seperat abgelegt wird. was nun?

 

wir hatten das auc schon mal mit einem würfel gemacht, gerade schatz und ungerade zahl tür. wie macht ihr es?

Es wird immer mit zwei Ablagestapeln gespielt, und der Priester darf auch immer nur von dem Stapel ziehen, von dem er gerade zu ziehen berechtigt ist. Also eigener Zug beim Tür eintreten: Türenablagestapel; eigener Zug nach Kampf mit Helfer: Schatzkartenstapel.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...