Jump to content

Zauber Erschütterung und Widerstände bei Einheiten


Cerobien
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde der analogen Unterhaltung,

 

auch ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer der Ultimate-Edition und schon fleißig am zocken.

Heute sind aber 2 "Probleme" aufgetaucht, die ich mit Hilfe des Regelheftes nicht lösen konnte.

 

1. Der Zauber Erschütterung verringert die Rüstung des betroffnen Feindes um -3 (ohne Angabe eines Minimums!). Nun hatte ich als Feind einen Buddler (Rüsung 3, befestigt). Dieser hätte dann rein theoretisch 0 Rüstung. Geht das und wenn ja ist dieser dann sofort besiegt?

 

2. Ich hatte einen Feind der 5 physischen Schaden macht und 2 eigene Einheiten mit physischem Widerstand. Kann ich den Schaden dann auf die Einheiten so verteilen, dass beide den Schaden blocken ohne verletzt zu werden? Oder muss ich Schaden, den ich auf Einheiten verteile immer so lange auf die gleiche Einheit verteilen, bis diese den Schaden komplett geblockt hat oder verletzt wurde?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

 

Grüße
Cero

Link to comment
Share on other sites

Moin Cerobien und "Frohes Fest",

 

Wenn du schon so tapfer in der Weihnachtszeit Mageknight spielst, greif ich dir mal unter die Arme.

 

1. Ich weiss nicht wie und ob der Wortlaut der "Erschütterung" geändert wurde seitdem es die UE gibt, aber in allen vorherigen deutschen und auch englischen Auflagen gibt und gab es niemals irgendeine "rüstungssenkende" Karte die kein Minimum 1 hatte. Auf den alten "Erschütterungen" steht es definitiv eingeklammert drauf. Denke also mal es ist aus Platzgründen von der Karte verschwunden ist.

Geh mal lieber davon aus das auch hier ein Minimum 1 gilt. Somit wäre ein automatischer Sieg nicht möglich.

 

2.Das Verteilen geht leider nicht. Erst alles auf eine Einheit. Wenn dann noch ein Rest bleibt kannst du weiter verteilen. Niemals jedoch "aufteilen". Diene Einheiten bekommen Die volle (Rest-)schadensmenge nacheinander. Nicht gleichzeitig.

(siehe auch diesen Post auf Seite 3

https://foren.pegasus.de/foren/topic/26945-einheit-schaden-zuweisen/ )

 

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Moin Cerobien und "Frohes Fest",

 

Wenn du schon so tapfer in der Weihnachtszeit Mageknight spielst, greif ich dir mal unter die Arme.

 

1. Ich weiss nicht wie und ob der Wortlaut der "Erschütterung" geändert wurde seitdem es die UE gibt, aber in allen vorherigen deutschen und auch englischen Auflagen gibt und gab es niemals irgendeine "rüstungssenkende" Karte die kein Minimum 1 hatte. Auf den alten "Erschütterungen" steht es definitiv eingeklammert drauf. Denke also mal es ist aus Platzgründen von der Karte verschwunden ist.

Geh mal lieber davon aus das auch hier ein Minimum 1 gilt. Somit wäre ein automatischer Sieg nicht möglich.

 

2.Das Verteilen geht leider nicht. Erst alles auf eine Einheit. Wenn dann noch ein Rest bleibt kannst du weiter verteilen. Niemals jedoch "aufteilen". Diene Einheiten bekommen Die volle (Rest-)schadensmenge nacheinander. Nicht gleichzeitig.

(siehe auch diesen Post auf Seite 3

https://foren.pegasus.de/foren/topic/26945-einheit-schaden-zuweisen/ )

 

 

Gruß

Fallen Asc

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

 

Der genaue Text auf der Karte lautet: "Der betroffene Feind erhält Rüstung -3 ODER alle Feinde erhalten Rüstung -2 (Minimum 1). Wahrscheinlich has du Recht und aus Platzgründen hat man es nur in der 2. Option mit dazu geschrieben. Ist aber dennoch etwas verwirrend.

 

Grüße

Cero

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute ist noch eine weitere Frage aufgetaucht:

 

Wenn Volkare einen Angriff auf mich ausführt, dann habe ich ja die Möglichkeit mich dem Kampf voll zu widmen und meinen Zug vorzuziehen. Wie sieht es aus, wenn Volkare in dem Szenario "Volkares Rückkehr - Episch" die Stadt angreift und ich verteidige? Habe ich dann auch die Möglichkeit einen Zug vorzuziehen oder wird dieser Sachverhalt anders bewertet?

 

Mal wieder vielen Dank im Voraus.

 

 

Grüße
Cero

Edited by Cerobien
Link to comment
Share on other sites

Moin Cero,

 

Nein, du kannst auch hier deinen Zug vorziehen. Im Grunde genommen ist es genauso, wie in der Situation wenn er dich auf dem Spielfeld angreift oder auf dein Feld zieht.

Entweder Flucht oder Verteidigung (mit oder ohne vorgezogener Runde). Wenn du jedoch nicht verteidigst, legt er die Stadt in Schutt und Asche, bzw. beim zweiten Mal gewinnt er. Wenn du deinen Zug vorziehst wird das Schildplättchen natürlich umgedreht. Bei allen beteiligten Spielern, falls ihr kooperativ verteidigt.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Quasi ja. Wenn du ihn zurückschlägst, wird er ja ein Feld von der city wegbewegt. Dann bist du am Zug und drehst dein Plättchen wieder um, falls du vorgezogen haben solltest. Dann ist er gleich wieder dran. Kann passieren das er somit gleich wieder angrenzend zur Stadt zieht. Somit bleibt nicht viel Zeit zum Luftholen. Das ist im Solo aber auch ein böses Szenario. Machbar, jedoch böse....
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...