Jump to content

Welche Versionen/Ausgaben/Auflagen der MQ BigBox gibt es?


Toto
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meiner Recherche nach gibt es anscheinend mindestens drei unterschiedliche MG-BigBoxes (deutschsprachig).

Sie unterscheiden sich zum einen im Design des Kartons.

Bei zweien sind die Labels für Alter/Spieldauer/Spielerzahl grün unterlegt, bei einem anderen rot.  

Zum anderen gibt es auch unterschiedliche ©-Jahre.

 

1) Auf eBay habe ich eine grüne Version mit ©2018 gesehen. 

 

2) Ich habe eine grüne Version mit ©2019.

 

3) Eine rote Version mit ©2020 wird aktuell im Pegasusshop angezeigt. Bei ihr steht aktuell "Im Nachdruck erscheint ca. 15. April 2020".

Auch auf Amazon wird eine rote Version mit ©2020 angeboten, die es aber so ja lt. Pegasus noch gar nicht geben dürfte?!

 

Gibt es evtl. weitere Versionen als diese drei?

 

Worin unterscheiden sich diese Versionen, abgesehen von den vorgenannten Äußerlichkeiten?

 

Danke und LG

Toto

Link to comment
Share on other sites

1) + 2) Es gibt keine Version mit ©2018. Das Bild in der eBay-Auktion ist vermutlich noch ein altes Preview-Bild der Pegasus-Pressedatenbank, das der Verkäufer verwendet. Ursprünglich waren die Druckdaten mit dem Aufdruck ©2018 bereits angefertigt gewesen, daher stammt das Bild. Aber bei Druckbeginn war klar, dass die Auflage erst 2019 erscheinen würde, deshalb wurde diese Angabe noch auf ©2019 geändert. Das ist die Ausgabe, die du besitzt.

 

3) Die 2. Auflage ©2020 erhält ein verändertes Schachtellayout. Diese Version gibt es im Moment noch nicht. Amazon hat aber offenbar in den Daten das alte Bild schon durch das neue ersetzt.

 

In der 2. Auflage werden lediglich ein paar Tippfehler korrigiert, wie zum Beispiel beim Hippogreif "Stufe 16" statt "Stufe 61" und König Tut "Türen" statt "Tüten", und im Regelheft Kleinigkeiten im Impressum aktualisiert. Alles andere müsste unverändert sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...