Jump to content

Vier Fragen


pluemme
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe 4 kurze Fragen:

 

1) Was wenn eine zweifarbige Aktionskarte (aus der Ultimate Edition) ins Dummydeck gemischt wird und dort in seinem Zug als dritte Karte gezogen wird? Laut Regel darf ich mir die Farbe nur dann aussuchen, wenn ich eine solche Karte als Teil einer anderen von mir gespielten Wirkung abwerfe (was ja in diesem Fall nicht zutrifft). Ansonsten gilt eine solche Karte als beide Farben. Das ist zwar erstmal relativ eindeutig, klingt aber absurd, wenn man bedenkt, was das für Folgen im Dummyzug haben kann. Der Dummy würde in meinem Fall insgesamt 10 Karten abwerfen (3 regulär + 4 rot + 3 weiß). Ist das tatsächlich so gewollt?

 

2) Wenn ein Feind mit der Eigenschaft "Angriff herbeirufen" (auch bekannt als "Angreifer beschwören") einen Feind mit Vampirismus herbeiruft und dieser Feind dann Wunden verursacht, gilt dann der Vampirismuseffekt für den beschwörenden oder den beschworenen Feind?

 

3) Ich darf ja im Kampf keine Heileffekte nutzen - klar. Manche Karten haben allerdings das Heilungssymbol oben links aufgedruckt, bieten aber auch noch andere Effekte, z.B. das Artefakt Druidenstab. Meine Frage: Darf ich Karten mit einem Heilungssymbol auch im Kampf spielen, solange ich die Heileffekte nicht nutze? Ist vielleicht die Bedingung, dass noch andere Symbole aufgedruckt sein müssen?

 

4) Da eine meiner Fragen in meinem letzten Thread noch nicht mit Sicherheit beantwortet wurde, wiederhole ich sie hier noch mal in aller Kürze: Darf ich die schwache Wirkung der fortgeschrittenen Aktionbskarte Explosionsblitz ("Nimm 1 Verletzung. Du erhältst 1 weißen und 1 roten Kristall für deinen Vorrat.") auch außerhalb des Kampfes spielen, obwohl auf ihr oben links ausschließlich das Kampfsymbol aufgedruckt ist?

 

Wer von euch kann mir hier bei zumindest einer der Fragen helfen? Würde mich sehr freuen!

Link to comment
Share on other sites

Moin pluemme,

dann werde ich mich mal versuchen.....

 

Zu 1. Sollte es sich bei den Kartensymbolen nicht um einen Druckfehler handeln - wovon ich nicht ausgehe, da es bei der englischen Version identisch ist - kannst du diese Karte nur im Kampf spielen. Das macht zwar wie du sagst manchmal keinen Sinn, aber wenn du auf die Kristalle aus bist, musst du die Karte irgendwie in den Kampf einbauen. Somit zählt auch die Verletzung als "im Kampf erhalten". Vielleicht ist das die Intention.

 

Zu 2. Nur der Feind mit Vampirismus erhält den Bonus. Der Beschwörer nicht. Wenn der Beschwörenen nach seinem Angriff verschwindet ist der Beschörer nach wie vor ohne Bonus da.

 

Zu 3. Eine Karte mit einem Hand-Symbol ist eine Heilungskarte für alle Belange. Somit auch nur ausserhalb des Kampfes zu spielen. Das Kartenziehen zum Beispiel über die Karte "Ruhe" anstelle der Heilung kannst du somit auch nicht im Kampf spielen. Es ist ebenfalls ein "Heilungseffekt" auch wenn er nicht heilt.

 

Zu 4. Hier muss ich etwas passen, fand die Frage aber so interessant, das ich mal nachgegraben habe. In der Tat spielen es mehr oder weniger alle so wie du es angedeutet hast. Die böse Variante, wobei gemeinerweise beide Farben zählen. Da es im Dummyzug passiert und nicht in deinem klingt es plausibel, das der Spieler sich keine Farbe aussuchen kann, allerdings halte ich diese Auslegung lediglich für eine Situation über die beim Spieltesten keiner gestolpert ist. Ich würde einfach als Hausregel die Farbe nehmen von dem Dummy mehr Kristalle hat, so als ob "er" wählen würde. Alles andere erscheint mir fatal.

 

Hoffe konnte etwas helfen

Be safe

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Lieber Fallen Asc,

 

es ist wieder mal unglaublich wie schnell und kompetent du mir geholfen hast. Vielen Dank dafür!!

 

Hab aber noch eine weitergehende Frage/Anmerkung zu Punkt 3:

 

- Es gibt ja "reine" Heilungskarten, die ausschließlich das Heilungssymbol besitzen - z.B. die Basisaktionskarte Ruhe.

 

- Es gibt aber auch "Mischkarten" wo neben dem Heilungssymbol noch andere Symbole aufgedruckt sind - z.B. die fortgeschrittenen Aktionskarten Spaziergang (Bewegung+Heilung) und Macht der Kristalle (Bewegung+Heilung) oder auch auf dem Relikt Druidenstab (Bewegung+Spezial+Heilung).

 

Die erwähnte Karte Spaziergang (die grundsätzlich eine kombinierte Wirkung aus Bewegung und Heilung gibt), kann man definitiv auch im Kampf spielen, denn auf ihr steht explizit "Bewegung 2 und Heilung 1. Wenn im Kampf gespielt, nur Bewegung 2." Bei den Karten Macht der Kristalle und Druidenstab finden sich zwar solche Hinweise nicht, allerdings geben diese auch keine kombinierte Wirkung, sondern wahlweise eine Heilungs- oder eine andere Wirkung ("Bewegung 4 oder Heilung 2 oder..." bzw. "Lege 1 Karte ab. Abhängig von deren Farbe erhältst du: [...] Rot: Mache eine Einheit Level III oder niedriger bereit; Grün: Heilung 3")

 

Daraus ziehe ich folgenden Schluss mit der Bitte um Überprüfung deinerseits:

 

Reine Heilungskarten dürfen im Kampf nicht ausgespielt werden, auch nicht wenn man den Heilungseffekt nicht nutzt. So darf man z.B. auch nicht mit der Ruhe eine Karte im Kampf ziehen. Reine Heilungskarten dürfen allerdings quer ausgespielt werden. Kombinierte Heilungskarten dagegen dürfen im Kampf ausgespielt werden solange man ihren Heilungseffekt nicht nutzt. So darf ich z.B. mit der Macht der Kristalle 4 Bewegungspunkte im Kampf erzeugen.

Edited by pluemme
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...