Jump to content

Mindmaping-Software zum Erstellen von Material für Rollenspiele


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

wer von euch Spielleitern nutzt auch Mindmaps zum Erstellen von Abenteuern, Szenarien, Hintergründen usw.?

 

 

Welche Software nutzt ihr und wo?

 

Ich nutze z.B. Freemind, miMind, Orbit Mind und SimpleMind. Je nach Software auf Smartphone, Tablet und PC.

 

 

Wie baut ihr die Mindmap auf?

 

Für Abenteuer nutze ich z.B. Orte, Personen, Informationen, Ereignisse und Diverses.

 

 

Ich bin gespannt auf eure möglichen Antworten.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dafür mal sowohl mal mit MSFt Visio als auch mal mit Prezi gearbeitet. Allerdings nur zum nachträglichen Aufbereiten. Zum erstellen von Abenteuern bzw. zur Ideensammlung bin ich immer noch altmodisch bei Stift und Papier, Whoiteboards oder Google Docs. 

 

Wen es interessiert: Eins der Ergebnisse am Ende so aus. Das ist quasi ein Ablaufdiagram verschiedener Szenen und wie sie aufeinander aufbauen können. Bin aber auch gespannt, wie andere mit solchen Hilfsmitteln arbeiten.

 

Achtung! Cthulhu - Paukenschlag im Atlantik 

 

Link to comment
Share on other sites

MS-Visio würde ich nicht gerade als preiswert bezeichnen. Gibt es davon, außer dem illegalen Besitz, auch kostenlose Versionen?

 

 

Über Prezi habe ich mal nachgeschaut und fand nur die Cloud-Lizenz als kostenlose, jedoch recht eigenwillige Version.

 

 

Die von mir genutzten Mindmap-Programme sind entweder kostenlos oder zumindest relativ preiswert.

 

 

Mal schauen ob ich eine Mindmap in ein PDF umwandeln, in die Cloud hochladen und dann hier zeigen kann. 

 

 

Falls jemand Interesse am Erstellen von am PC ausfüllbaren PDF-Formularen hat, lohnt sich ein Blick auf FlexiPDF.

 

 

Das ist leider nicht kostenlos, bietet aber immerhin eine Testversion.

 

 

Damit könnte man zum Beispiel NSC-Bögen und andere Formulare entwerfen, die so praktisch sind, wie die editierbaren Charakterbögen von Pegasus oder Chaosium.

Edited by Severn Valley
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Falls die Frage hier noch aktuell ist: ich benutze seit einiger Zeit Scapple (Literature & Latte). Ich finde, es ist sehr einfach in der Handhabung, man kann auch mal Dinge reinschreiben, die erst mal keine Berührungspunkte haben, aber eben auch Verbindungen herstellen, übergreifende Kästen einfügen etc.

Man kann es 30 Tage testen, ohne Einschränkungen der Funktion. Ich habe das ausgiebig gemacht und es mir letztendlich gekauft (einmalige Summe, kein Abo). Man kann es dann auch auf mehreren Geräten nutzen, muss dann aber die eine Lizenz, die man hat neu eingeben (es ist also nicht parallel auf zwei Geräten aktiv nutzbar, wenn man z.B. vom festen PC auf den Laptop wechselt, aber in der Regel sollte das ja ausreichen).

 

Ich habe es bisher zur Vorbereitung von Szenarien benutzt, um mir Übersichten zu den NSC und Orten samt ggf. Infos in Stichworten zu erstellen, aber auch in einer laufenden Kult-Kampagne als Spielerin, um Personen, Orte, Vorkomnisse und Beziehungen festzuhalten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...