Jump to content

6 Fragen zu Kartensymbolen, Arkaner Immunität, Fraktionsplättchen


pluemme
 Share

Recommended Posts

Hallo mal wieder,

 

bei der letzten Partie Mage Knight haben sich bei mir Fragen ergeben, bei denen ich mich fragte, warum mir das nach immerhin knapp 60 Partien nicht schon vorher aufgefallen war. Ich fang mal an:

 

1) Es tut mir ja leid, dass ich wieder mit den Symbolen und der damit verbundenen Regel ankomme, aber irgendwie ergibt das für mich kaum Sinn. Dass ich die schwache Wirkung der fortgeschrittenen (zweifarbigen) Aktionskarte Explosionsblitz („Nimm 1 Verletzung. Du erhältst 1 weißen und 1 roten Kristall für deinen Vorrat.“) nicht außerhalb des Kampfes spielen darf, da auf der Karte nur das Kampfsymbol abgedruckt ist, kann ich mir noch so gerade vorstellen, da es ja Momente gibt, wo man im Kampf Mana braucht und dann ist das jetzt eben nur auf Kampf beschränkt, kann ja sein. Aber bei der fortgeschrittenen (zweifarbigen) Aktionskarte Eiskalter Blick will mir das nicht so recht einleuchten, denn auch diese hat ausschließlich das Kampfsymbol. Der Text:

 

Schwach: „Einfluss 3 oder ein beliebiger Feindangriff verliert alle Angriffseigenschaften (jedoch nicht seine Farbe).“

Stark: „Einfluss 5 oder ein beliebiger Feindangriff greift in diesem Zug nicht an.“

 

Es geht mir nicht um die kampfrelevanten Formulierungen, sondern einfach nur um den Einfluss. Die 3 bzw. 5 Einfluss kann ich auch hier wirklich nur im Kampf generieren??? In welchem Kampf brauche ich denn 5 Einfluss? Ich weiß, dass es Einheiten gibt, die ich mit Einfluss füttern muss, damit ich ihnen Schaden zuweisen kann (Strauchdiebe) oder sie bei einem Überfall mitnehmen kann (Heroen), aber ich bräuchte ja mindestens 3 dieser Einheiten und dazu einen entsprechenden Kampfverlauf, damit sich ein im Kampf erzeugter Einfluss von 5 lohnt. Ist dieser Effekt wirklich nur für diesen Fall konzipiert? Ich hatte in fast 60 Partien Mage Knight nicht mal annähernd einen solchen Fall. Meine Frage: Ist das wirklich sicher, dass ich auch diese Karte nur im Kampf spielen kann?

 

2) Kann ich die schwache Wirkung dieser Karte im Kampf („Ein beliebiger Feindangriff verliert alle Angriffseigenschaften (jedoch nicht seine Farbe.“) auch gegen Feinde mit Arkaner Immunität einsetzen? Ich habe gelesen, dass das geht, mir leuchtet aber nicht ein, warum.

 

3) Es gibt ja einen Unterschied zwischen "Befestigt" (als aufgedrucktes Symbol) und "Ortsbefestigungen" (wenn in Burg, Magierturm, Stadt). Frage: Kann ein Feind mit Arkaner Immunität mit einem Zauber Ortsbefestigungen verlieren?

 

4) Wenn ich einen Feind aus der Tezla-Erweiterung besiegt habe - wann genau erhalte ich das zugehörige Fraktionsplättchen? Laut Regel erhalte ich es „als zusätzliche Kampfbelohnung“ und diese gibt's ja offiziell erst im Rahmen des „Ende des Zuges“. Erhalte ich tatsächlich erst da mein Fraktionsplättchen?

 

5) Darf ich ein Fraktionsplättchen im selben Zug benutzen, in dem ich es erhalten habe? Wenn nein: Auch nicht für 1 Ruhm? Das stell ich mir sehr blöd vor, wenn ich nur 1 Ruhm vom nächsten Level entfernt bin, denn in diesem Fall müsste ich ja bis zum nächsten Zug warten. Kann mir kaum vorstellen, dass es so gemeint ist.

 

6) Die letzte Frage dreht sich um das Fraktionsplättchen Heilkräuter („Heilung 1 oder entferne 1 Verletzungskarte aus deinem Ablagestapel“). Darf ich dieses Fraktionsplättchen auch im Kampf spielen, wenn ich den zweitgenannten Effekt nutze? (Das gilt ja nicht als Heilung.) Und um es noch interessanter zu machen, sei darauf hingewiesen, dass auch Fraktionsplättchen Symbole besitzen. (Diese sind allerdings nur auf der Übersichtskarte abgedruckt.) Die Heilkräuter haben auf dieser Übersichtskarte seltsamerweise nur das Einfluss(!)-Symbol. Damit dürfte ich das Fraktionsplättchen ja definitiv auch im Kampf einsetzen, aber warum ist dann dort ausgerechnet das Einfluss-Symbol abgebildet? Das Heil- und/oder Spezialsymbol hätte ich noch verstanden, aber Einfluss? Ist das ein Tippfehler? In der Errata finde ich dazu nichts.

 

Liebe Grüße

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Moin pluemme,

 

1. Wie schon gesagt, finde ich es in der Tat ziemlich seltsam mit der Symbolik auf den 2 farbigen Karten. Wären es jetzt 5 Bewegung könnte ich es noch verstehen, aber 5 Einfluss im Kampf ist echt ein bisschen seltsam. Den Regeln nach besteht kein Zweifel, dass du sie jedoch nur im Kampf spielen darfst, wenn die Symbolik es so vorgibt, aber die Warscheinlichkeit eines Druckfehlers wird immer größer.......

 

2. Kannst du. Feinde mit Arkaner Immunität sind zwar gegen alle Effekte dieser Art geschützt, ihre Angriffe jedoch nicht.

(Genau wie bei blauen Karten und blauen Effekten und Eisresistenz, sowie bei roten Karten und roten Effekten und Feuerresistenz.)

Den starken Effekt jedoch nicht. Einen Angriff verhindern betrifft nicht den Angriff, sondern den Feind selbst.

 

3. Nein. Auch wenn es die Befestigung durch den Ort ist, zielt der Effekt immernoch auf den Gegener. Und der ist Immun.

 

4. Ja. Am Rundenende.

 

5. Nein. (siehe Antwort 4). Allerdings kommt bei Zugende erst die Phase "Kampfbelohnungen" und dann die Phase "Aufleveln".

Also sollte es möglich sein ein grade erhaltenes Plättchen gegen 1 Ruhm einzutauschen.

(Wenn man ohne diese Fraktionsplättchen spielt bringen solche Gegner ja eh einen Ruhm mehr. Somit wäre es das selbe.)

 

6. Nun, ich habe zwar die UE nicht aber auch in meiner (älteren) Version ist dort in der Tat das Einfluss-Symbol. Da wiederum bin ich mir jedoch relativ sicher, dass dort ein Handsymbol hingehört.

(Muss auch gestehen das ich - wie auch zu Frage 1 - kaum auf die Symbole achte. Oftmals gibt es außer bei dem Heilungssymbol kaum einen anderen Nutzen für die Einsetzbarkeit der Karten.......)

 

Viel Spaß noch.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

 

Gruß,

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Vielen, vielen Dank für die wie immer professionelle und vor allem schnelle Antwort!

 

Wir kommt es eigentlich, dass du so regelsicher bist und immer so unfassbar schnell antwortest? Bist du Teil von Pegasus? Oder spricht Vlaada Chvátil plötzlich Deutsch?

 

Hab aber noch zwei Anmerkungen:

 

Zu 3)

Noch ein Kommentar zu Frage/Antwort 3 (Kann ein Feind mit Arkaner Immunität mit einem Zauber Ortsbefestigungen verlieren?). Ich beziehe mich mal konkret auf die schwache Wirkung des Zaubers "Aufweichung" (engl.: Demolish) ("Ignoriere Ortsbefestigungen in diesem Zug. Feinde erhalten Rüstung -1 (Minimum 1).")

 

In der offiziellen (!) FAQ finde ich Folgendes:

 

Q: Does the Demolish Spell still work on enemies with Fire Resistance?
A: The first part does since this card targets the building they are in and not the enemy itself. The second part (Enemies get -1 armor) has no effect.

 

Das würde ja heißen, dass selbst Feinde mit Feuerwiderstand bei diesem roten Zauber die Ortsbefestigungen verlieren - Feinde mit Arkaner Immunität aber nicht??

 

Zu 6)

Vorausgesetzt, dort ist das Handsymbol aufgedruckt: Heißt das, dass ich die Heilkräuter komplett gar nicht im Kampf spielen darf? Auch nicht, wenn ich den "rechten" Teil nutze (1 Verletzungskarte aus dem Ablagestapel entfernen) - was ja (wie bei magischen Lichtungen) nicht als Heilung gilt?

Edited by pluemme
Link to comment
Share on other sites

Zu 3: Doch. In diesem Falle. Verliert auch ein Feind mit Arkaner Immunität seine Ortsbefestigung laut offiziellen FAQ. Eigentlich ist Arkane Immunität nur der Schutz vor allen vier Kartenfarben. Wenn also explizit der Ort als Ziel gilt, ist es möglich. Muss neu geregelt worden sein.

 

Zu 6: Wäre das Handsymbol drauf, dürftest du keinen der beiden Effekte im Kampf spielen. Darum ist es grade wegen der zweiten Möglichkeit mit der Verletzungskarte gut möglich das es nicht als Heilungskarte in dem Sinne gedacht ist. Allerdings heisst sie ja Heilkräuter. Und das Interaktionssymbol macht wenig Sinn. Oder das ist grade die Idee dahinter....

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...