Jump to content

Einstige-Erfahrungen [SPOILER]


Anno_nym
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Harte Spoilerwarnung: 
nur lesen wenn man Interesse an einer detaillierten Möglichkeit sucht den Einstigen auszutricksen und sich Ruhe und Frieden zu sichern

Bewältigungsstrategie:

 

 

Als der Einstige bei uns aufgetaucht ist waren wir entweder bei der Farnsee, oder den Gräbern des Ordens.
Er ist beim alleinstehenden Arev gespawnt und dieser hat ihn knapp besiegt.
Dann haben wir realisiert, dass der Respawnpunkt die Schlingwurzelschlucht ist. Hier ist der springende Punkt:
Über den beweglichen Menhir der Region, kann man die Verbindung zwischen der Schlucht und dem Norden der Karte brechen.
Wenn man dann den Menhir immer wieder auflädt und im Westen, oder Süden keine neue Verbindung aufbaut kann man den Einstigen so gefangen halten.
Dabei hilft die Fertigkeit mit der man zwischen aktiven Menhiren reisen kann.

Dadurch kann man das Spiel erstmal extrem entschleunigenen und die Landschaft und Begegnungen genießen :D

Bei Fehlern im System gerne drauf aufmerksam machen.

 

Edited by Anno_nym
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Spoilerwarnung!

Unsere erste Begegnung hatten wir in Kapitel 3b im Hünenbett, als wir Agravain geholfen haben.
Mittlerweile werden wir von einem Einstiegen verfolgt. Er kam dazu als wir dabei waren die Aufruhr in der Vorstadt zu beenden, was zu gewissen Verzögerungen geführt hat :).
Und ja, das Kapitel 3 b haben wir noch nicht beendet. Irgendwie gibt es zu viel zu sehen/tun.

 

 

/edit: Spoilertext in Spoiler-Tags gesetzt.

André Zottmann, Moderator

Link to comment
Share on other sites

Mir ist nicht ganz klar, ob sich der Einstige bewegt, wenn er sich bereits auf einem Feld mit einem Charakter befindet und wann man die Begegnung hat.

1.Beim Erscheinen des Verfolgers?

2.Jedes Mal wenn er am Tagesanfang nach der Bewegung auf einem Feld mit einem Charakter steht?

3. Wenn man sich auf sein Feld bewegt?

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort Bruder Bär auf die Begegnungen ist: Ja 

 

Wenn er bei dir erscheint: Kampf

Wenn er sich auf dein Feld bewegt: Kampf

Wenn du auf sein Feld gehst: Kampf 

 

Es gibt ein paar kleine Spezifische Dinge mit denen das ganze sich umgehen lässt, aber Grundsätzlich ist die Antwort Ja

 

Wenn er auf deinem Feld ist heißt das direkt: Begegnung. Alles weitere siehst du, wenn du die Begegnung abgehandelt hast.

 

Die grundsätzliche Bewegung des Einstigen ist über das Geheimnis 'gejagt' und den dazugehörigen Paragraphen im BdG geregelt 

Edited by Anno_nym
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, ich hatte zunächst überlesen, dass man sich nach der flucht bewegen muss im gegensatz dazu, wenn du vor einem wächter fliehst.

dennoch hab ich jetzt glaub ich das spiel vergeikelt. allein ist der kaum umzuhauen für mich und wie man das problem sonst lösen kann, dazu hab ich zwar den hinweis, aber bislang noch nicht die idee, was ich da konkret wo machen soll.

werd wahrscheinlich nochmal anfangen, mir ausführliche informationen zu allem systematisch notieren und nach jedem kapitel speichern, um notfalls von da nochmal neu zu starten. ich seh da schon 100 Stunden Spielzeit auf mich zukommen.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist der Einstige ja auch nur ein Spielelement um dich etwas anzutreiben und das Spiel etwas schwieriger machen soll.

Man kann den ganz gut kiten (vor ihm weglaufen), da seine Bewegungsregeln feststehen im Gegensatz zu dem Würfel der Wächter. 

 

Man muss nicht zwangsweise Neustarten wenn er aufgetaucht ist. 

Edited by Anno_nym
Link to comment
Share on other sites

Das sicher nicht, aber ich hab paarmals versucht ihn zu besiegen, aber da ich beim auftauchen angeschlagen war, war das kaum zu machen und jetzt bin ich zu planlos rumgelaufen, sodass mir der letzte menhir schlapp macht.

Ich glaube ich muss noch mehr längerfristig planen, weswegen ich mir zumindest Notizen machen will, wo man gut welche Rohstoffe herbekommt.

Und ja man kann dem Wächter ausweichen, aber saß kostet Energie und die ist immer knapp.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann auch nur den Tipp von Anno_nym wiederholen/erklären.

Am Anfang ist er kaum zu besiegen und das ist Absicht.

Er bewegt sich allerdings stets nur 1 Ort weit in deine Richtung - nach festem Muster. Halte also einfach immer genug Abstand, laufe im Kreis etc. Dadurch kannst du ihn dir "vom Leib halten".

Link to comment
Share on other sites

Dazu muss man wohl 1-2 der im schnitt 4 verfügbaren Energie verwenden, was einen erheblich ausbremst, sodass es fast schon besser sein kann, jede runde zu fliehen und die Furcht wegzuheilen.

Ich hätte in meinem ersten Spiel speichern sollen, denn da hatte ich einen Begleiter, der mir das Reisen erleichtert hat.

Da ich allein spiele, stellt sich für mich die Frage, ob es generell so ist, dass selbst später die stärkeren Gegner kaum zu besiegen sind?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte da nochmal nachhaken.

Ich hab jetzt nochmal mehrmals neu angefangen und glaube jetzt halbwegs einen brauchbaren Spielstand im Einzelspiel am Anfang von Kapitel 5 abgespeichert zu haben.

 

Nun hab ich die Frage, ob man den Einstigen in absehbarer Zeit dauerhaft los wird, d.h. man ihn nicht ständig bekämpfen muss, ihm ausweichen muss oder ihm einen Köder auslegt. Denn wenn nicht, nehm ich ihn glaub ich komplett aus dem Spiel.

 

Desweiteren die Frage, ob das Spiel im Einzelmodus schwerer sein könnte?

Ich hab ja nur im Schnitt 4 Energie pro Tag mit denen ich pro Tag eine Nahrung auftreiben muss, die ressorsen für die menire sammeln muss, in der Geschichte weiterkommen muss. Anfangs ging das noch ganz gut, doch jetzt hab ich das Gefühl, dass nicht mehr viel Spielraum für Fehleinschätzungen ist und man bei den Begegnungen auch z. T. zuviel verliert, sodass ich wohl demnächst öfters optimal zwischenspeichern muss, um nicht regelmäßig ko zu gehen.

 

Das Spiel ist top, aber vielleicht doch zu schwer v.a.im Einzel Modus?

Wenn das so weiter geht, werd ich hier länger brauchen als für die 95 gloomhaven Missionen,;-).

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

 

Ja, wird man. Zu Beginn von Kapitel 8.

 

 

Falls dir das Spiel schwer vorkommt, scheue dich nicht davor, den Erzählmodus ganz oder teilweise einzuführen. (Das ist natürlich auch zeitweise möglich.)

Fliehe aus Begegnungen, wenn sie dir zu schwer erscheinen.

Die meisten Berichte, die wir bisher hörten sagen, dass es ab Kapitel 4/5 deutlich einfacher wird - auch im Solospiel.

 

Ansonsten gibt es auch Überlebenstipps von Awaken Realms, die ich vor Kurzem auch ins deutsche übersetzt habe:

https://docs.google.com/document/d/12ibct-VIxvc3toCWxNQtB6Rs4M3n1jmKq76KMBT-SNY/edit?usp=sharing

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...