Jump to content

bruder bär

Mitglieder
  • Posts

    673
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by bruder bär

  1. So wie es aussieht, sind die Erweiterungen jetzt bei Pegasus erschienen. Wird es die auch in den Spieleläden zu kaufen geben?
  2. Es muss nicht unbedingt ein Fehler sein, aber es kommt mir dennoch seltsam vor: In diesem Vers 5 zerstöre ich etwas wenn ich eine Voraussetzung erfüllte und bekomme einen Status dafür. Wenn ich dann nochmal dieselbe Erkundung mache, scheint das zerstörte aber wieder da zu sein.
  3. Kurz mal nachgefragt, ob ich Geheimniskarte 11 richtig verstand hab: Ich kann damit einen verbundenen Ort aufdecken, der dann aber in der nächsten Zeitphase wieder umgedreht wird, wenn es mir an diesem Tag nicht gelingt, einen Menhir in dessen Reichweite zu aktivieren?
  4. Kleine Anmerkung zu 5. von Baldur: Die 1. zufällige Ereigniskarte müsste am Anfang des 2. Tages kommen. Karte Kapitel 1 Teil 1 kommt beim Aufbau Karte Kapitel 1 Teil 2 kommt am ersten Tag und legt zufällige Ereignisse auf den Ereignisstapel. Die erste zufällige Ereigniskarte kommt am zweiten Tag.
  5. Es gibt ja eigentlich nur Schädelsymbol, Zeituhr und soforteffekt. Schädel findet statt, wenn wieder offen beim Gegenangriff hat Baldur grad erklärt. Soforteffekt fand bereits beim ausspielen statt und kann nicht nochmal stattfinden, da die Karte nicht nochmal ausgespielt wurde. Ebenso zeitsymbol, welches beim ausspielen einen Zeitmarker drauf legt. Ist der Zeit effekt wieder sichtbar, kommt kein Marker wieder rauf und der Effekt kann nicht stattfinden, weil man dazu den letzten Marker runternehmen müsste.
  6. Danke und kein Problem, ich hatte zunächst erstmal nur 1. gemacht aber letztendlich ist es ja auch nicht spielentscheidend. In dem Zusammenhang fällt mir noch eine andere Frage ein: Wenn auf einer Ausgelegten Kampfkarte ein Zeit symbol ist, wird der Effekt zeitvsrzögert ausgeführt, wenn der letzte Zeitmarker heruntergekommen wird, es sei denn eine weitere Kampfkarte überdeckt durch anlegen den Effekt vorher, dann verfällt das ganze. Wie ist es aber nun, wenn auf der Kampfkarte ein Effekt draufsteht, der beim Gegenangriff (totenkopfsymbol) ausgeführt werden soll? Ich hab das bislang immer so gespielt, dass wenn eine andere Kampfkarte diesen Effekt überdeckt, auch dieser nicht ausgeführt wird. Ist das richtig oder hätte man sich jeden überdecken Effekt merken müssen bis zum nächsten Gegenangriff?
  7. Im Vers 9 im Buch der Geheimnisse kommt die Anweisung, bestimmte Orte aus dem Spiel zu entfernen. Wenn ich dann an einen Ort reise, bei dem man einen der entfernten Orte ausgelegt hätte, legt man dann wohl stattdessen den Ort aus, wie er auf der entfernten Ortkarte draufsteht?
  8. Was wird denn durch die Karte "hinterhältiger Angriff" bei der ersten ausgelegten Kampfkarte alles verdoppelt? 1.nur rote Marker, die man durch verbundene Symbole bekommt? 2.rote Marker, die ich durch andere Karten fürs Auslegen einer Kampfkarte erhalte wie durch Geheimniskarte 78? 3.rote Marker, die ich durch das Auslegensymbol sofort bekomme wie durch die Karte "Wurf"? 4.Rote Marker, die ich erst nach Verzögert 1 bekommen würde, die ich aber durch die Fertigkeit "Anstrengung" sofort nehme?
  9. Ich bin erst vor kurzem in thuatan angekommen und seh da noch nicht ganz durch. 1. Kann ich nur die 2 Aktionen machen, die auf den Ortskarten stehen oder könnte Arev bspw. auch seine Charakterakion dort machen? 2. Was passiert, wenn ich in Thuatan einen lila Wächter ziehe und for ihm fliehe? Der müsste dann da bleiben und mich am Tagesanfang wieder angreifen, da er sich nicht weg bewegen kann? 3.Ist es richtig, dass ich, wenn ich mit Questmarkern einen neuen Ort aufdecken, dann zu diesem reise und zu dem alten erstmal ohne weiteres ni ht zurück komme, der aber im Spiel bleibt, um zu zählen, wieviel Orte im Spiel sind?
  10. Gegenstände und Geheimnisse kann man zu Tagesbeginn neu ausrüsten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht man im letzten Schritt des Tagesanbruchs alle Gegenstände und Geheimnisse auf die Vorderseite und dreht dann die um, mit denen man nicht ausgerüstet sein will Wie verhält es sich dann mit Geheimniskarte 2,die am Tagesanfang einen negativen Effekt bringt. Muss ich den Effekt von Geheimnis 2 noch nehmen, wen ich sie im Schritt 8 umdrehte und dann wieder zurückdrehe bzw. zu welchem genauen Zeitpunkt am Tagesanfang triggert der?
  11. Nochmal zu den verbundenen Attributssymbolen bitte: 1. Die zählen dann auch als verbunden, wenn ich die garnicht aktivieren kann, weil ich den Wert des Attributes nicht erreiche? 2. Wenn da z.B. von Agression - einzelner Bär die Rede ist, wird dann auch jeder Doopelbär (2 Bären), der verbunden ist mitgezählt, als verbundenes Symbol?
  12. Noch so ein lebensmüder ;-). Ich empfehle ihm, sich als leuchtturmwärter im Süden zu bewerben. Da ist grad was frei geworden. Dort ist es zwar recht einsam, aber der Job gilt auf Lebenszeit und man hat dort noch genug Versorgung und man ist dort sicher. Frauen sind allerdings verboten ;-).
  13. Musst du nicht, ich hab anfangs auch vergessen, dass fliehen einen Punkt Ausdauer kostet. Tu einfach so, als wenn du ein x gewürfelt hättest oder ihn gleich besiegt hättest, dann wäre er eh verschwunden. Ich glaub es geht bei dem Spiel garnicht darum, dass immer alles korrekt ist. Solange du halbwegs im Rahmen bleibst mit deiner Charakterentwicklung und deinen Ressourcen, sollte es ok sein. Ich glaub man kann einige Kapitel auch künstlich in die Länge ziehen, um besser da zu stehen und dadurch stündest du dann nicht schlechter da, als du mit dem Fehler dastehen würdest.
  14. Ort 120,Vers 10. Hatte mich zuerst gewundert, warum dort als Voraussetzung Mitgefühl 2 hat, wenn man meiner Meinung nach eine der Geheim Karten eh haben müsste, aber da ich allein spiele, hätte ich nicht daran gedacht, dass man zwar die Geheimkarte haben, müsste, um überhaupt dahin zu kommen, diese ja aber auch ein anderer Charakter tragen könnte, der nicht mit in der Gruppe ist, sodass das dann doch Sinn macht.
  15. An nächsten Tag würfelt du doch wieder, um zu sehen, ob bzw. wohin er sich bewegt. Ich glaub da steht tatsächlich nur, dass wenn man danach mit dem Wächter auf einem Feld steht, man die Begegnung mit ihm a handelt. Das hab ich bislang so verstanden, dass er wieder unangeschlagen da ist.
  16. Ich wollte nochmal nachfragen, da ich mir nicht 100%tig sicher bin. Wenn für eine Option benötigt A, B oder C verlangt wird, dann reicht doch eins von den dreien, d. h. das "oder" bezieht sich auch auf A allein?
  17. Ich möchte da nochmal nachhaken. Ich hab jetzt nochmal mehrmals neu angefangen und glaube jetzt halbwegs einen brauchbaren Spielstand im Einzelspiel am Anfang von Kapitel 5 abgespeichert zu haben. Nun hab ich die Frage, ob man den Einstigen in absehbarer Zeit dauerhaft los wird, d.h. man ihn nicht ständig bekämpfen muss, ihm ausweichen muss oder ihm einen Köder auslegt. Denn wenn nicht, nehm ich ihn glaub ich komplett aus dem Spiel. Desweiteren die Frage, ob das Spiel im Einzelmodus schwerer sein könnte? Ich hab ja nur im Schnitt 4 Energie pro Tag mit denen ich pro Tag eine Nahrung auftreiben muss, die ressorsen für die menire sammeln muss, in der Geschichte weiterkommen muss. Anfangs ging das noch ganz gut, doch jetzt hab ich das Gefühl, dass nicht mehr viel Spielraum für Fehleinschätzungen ist und man bei den Begegnungen auch z. T. zuviel verliert, sodass ich wohl demnächst öfters optimal zwischenspeichern muss, um nicht regelmäßig ko zu gehen. Das Spiel ist top, aber vielleicht doch zu schwer v.a.im Einzel Modus? Wenn das so weiter geht, werd ich hier länger brauchen als für die 95 gloomhaven Missionen,;-).
  18. Dazu muss man wohl 1-2 der im schnitt 4 verfügbaren Energie verwenden, was einen erheblich ausbremst, sodass es fast schon besser sein kann, jede runde zu fliehen und die Furcht wegzuheilen. Ich hätte in meinem ersten Spiel speichern sollen, denn da hatte ich einen Begleiter, der mir das Reisen erleichtert hat. Da ich allein spiele, stellt sich für mich die Frage, ob es generell so ist, dass selbst später die stärkeren Gegner kaum zu besiegen sind?
  19. auch das wurde an anderer stelle glaub ich schon erklärt. man unterbricht nur den tagesablauf, baut dann das neue kapitel auf, wo in der regel eine ereigniskarte des neuen kapitels abgehandelt wird, und spielt dann im tagesablauf weiter. ich denke auch, dass es schon einen unterschied machen kann, wann man das kapitel beendet, aber auch wann man einen menhir auflädt oder auch mit wieviel energie man einen ort erkundet, da z.b. beim erkunden auch weitere energiekosten entstehen können. letztendlich ist das ganze aber nicht so dramatisch denke ich, wenn man nicht immer alles optimal läuft, denn das gehört ja zum spiel, dass man vorher nicht alles kalkulieren kann und seine eigene geschichte schreibt. die kapitel haben auch nicht unbedingt eine feste länge.
  20. ich hatte ähnliches schon an anderer stelle gefragt. es soll tatsächlich so sein, wie in deinen ersten 2 sätzen beschrieben. wurde wohl so gemacht, damit du von anfang an den richtigen tagesablauf machst. jeder menhir hat auch einen anderen startwert und beim ersten wurde entsprechend der aufgabe wohl diese zeitgrösse gewählt.
  21. Das sicher nicht, aber ich hab paarmals versucht ihn zu besiegen, aber da ich beim auftauchen angeschlagen war, war das kaum zu machen und jetzt bin ich zu planlos rumgelaufen, sodass mir der letzte menhir schlapp macht. Ich glaube ich muss noch mehr längerfristig planen, weswegen ich mir zumindest Notizen machen will, wo man gut welche Rohstoffe herbekommt. Und ja man kann dem Wächter ausweichen, aber saß kostet Energie und die ist immer knapp.
  22. Danke, ich hatte zunächst überlesen, dass man sich nach der flucht bewegen muss im gegensatz dazu, wenn du vor einem wächter fliehst. dennoch hab ich jetzt glaub ich das spiel vergeikelt. allein ist der kaum umzuhauen für mich und wie man das problem sonst lösen kann, dazu hab ich zwar den hinweis, aber bislang noch nicht die idee, was ich da konkret wo machen soll. werd wahrscheinlich nochmal anfangen, mir ausführliche informationen zu allem systematisch notieren und nach jedem kapitel speichern, um notfalls von da nochmal neu zu starten. ich seh da schon 100 Stunden Spielzeit auf mich zukommen.
  23. Mir ist nicht ganz klar, ob sich der Einstige bewegt, wenn er sich bereits auf einem Feld mit einem Charakter befindet und wann man die Begegnung hat. 1.Beim Erscheinen des Verfolgers? 2.Jedes Mal wenn er am Tagesanfang nach der Bewegung auf einem Feld mit einem Charakter steht? 3. Wenn man sich auf sein Feld bewegt?
  24. moin, hab grad Kapitel 1 fertig und hab beim Aufbau von Kapitel 2 erst festgestellt, dass zwischen 2 Orten durch die ich gewandert bin, gar kein Bewegungspfeil war, sodass ich 2 mal abgekürzt hatte und damit Energie und wohl 1 Tag gespart hab. Zuvor hatte ich schonmal zuwenig Energie fürs bewegen ausgegeben, weil ich da was falsch gemacht hab und hab dann den nächsten Tag einfach 2 Energie verfallen lassen. So einfach geht das jetzt aber nicht mehr, weil mir hier einen Tag später der Menhir abgefackelt wäre. Ich bin nun am Überlegen nochmal anzufangen, andererseits denke ich macht man bei solch einem epischen Spiel hin und wieder mal einen Fehler und es wohl mehr oder weniger egal ist, ob man etwas besser oder schlechter dasteht, solange man nicht einen Status falsch angekreuzt hat
  25. Kann man schon etwas darüber sagen, ob Pegasus Interesse daran hat, weitere Kampanien auf Deutsch rauszubringen?
×
×
  • Create New...