Jump to content

Feedback: Hinter dem Vorhang


Richter
 Share

Recommended Posts

 

Die vielen alten Bekannten bei den Musikern und Bands - von "Deutschland in den Schatten" über "Walzer, Punks & Schwarzes ICE", die Rieslegger-Romane und aktuellere Pegasus-Quellen (von "Schattenstädte" - Hamburgkapitel und "Berlin" über den Reiseführer, "Rhein-Ruhr-Megaplex" und "Berlin 2080" bis NovaPuls) - haben mich auch sehr erfreut. 

 

Nur, warum man die beiden RaceMetal-Bands von Pop-o-Rama aus "Deutschland in den Schatten II" umbenennen musste, erschließt sich mir leider nicht: Warum wurde aus "Trollkiller" jetzt "Trolltod"? Und aus "Zwerge ins Gas" dafür "Zwergenkiller"? 

 

Das freut mich sehr. Ich hatte auch (gefühlt) noch nie so einen Wust an Quellen, die sich nicht alle gleichzeitig durchsuchen lassen. Da ist ein vielfaches an Zeit in die Recherche gegangen statt ins eigentliche Schreiben.

 

Was die beiden Pop-o-Rama Bands angeht, muss ich sagen, dass die im Lektorat geändert wurden. Ich habe mich bei allen Namen an die Quellen gehalten (sofern Sie mir vorlagen).   

 

Ah. - Da kann man dann nichts machen. - Auf alle Fälle: ein Dickes Danke, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast!

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sitze gerade an der Vorbereitung meiner Kampagne und das Buch ist echt super. Zusammen mit den Würfeltabellen aus dem alten Schattenläufer-Buch entstehen gerade ca. 100 NSCs ohne das ich ganz verrückt werde. Und für den Spontangebrauch hat es mittlerweile einige Klebereiter. Und als Spielleitungsunerfahrener Mensch ist gerade der Mittelteil sehr hilfreich. Also rundherum volle Kauf-Empfehlung. 

Ich habe mir jetzt auch zu dem Buch die pdf geleistet, damit ich zum Beispiel die Speisekarten und die Grundrisse fürs Online-Meistern nutzen kann ohne sie umständlich einscannen zu müssen. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

... Da ist jedenfalls viel drin was ich persönlich nutzen werde. Gerade für Onlinerollenspiel, wo man solche Sachen gut nebenbei auswürfeln kann, sind die random tables exzellent geeignet. Die Spielleiter- und NSC-Sektionen stehen mir noch bevor aber der erste Eindruck ist ein sehr, sehr guter.

Danke. Mit dem Aufkommen des Old School Revivals (Mörk Börk, Forbidden Lands, ...) habe ich gute alte Random Tables wieder wirklich zu schätzen gelernt. Die Rollenspieltips sind sicher gut, als alter Hase war da aber für mich nicht viel Nützliches dabei (aber das hätte ich mir auch nicht erwartet). Die Spielzeug-Kiste liebe ich und werde ich auf jedenfall viel davon einfließen lassen. Insgesamt finde ich, das ist ein schönes Buch geworden und ihr habt echt gute Arbeit geleistet!

 

Danke dir Richter, aufgrund von zwei Posts von dir in den letzten Tagen 30N3T und Hinter dem Vorhang gekauft und bin mit beiden sehr glücklich!

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Okay, das ist zwar ein Doppelpost, aber nachdem ich grade die Random Tables ins Inspiration Pad Pro 3 einklopfe möchte ich noch einmal betonen wie genial ich die Sektion mit den Random Tables finde. Echt danke an alle die da mitgearbeitet haben...
... und den Rest find ich auch Top. Einfach ein wirklich schönes RPG Buch.

PS: @raben-aas dir natürlich auch Danke für die grandiose Liste an 36 Dinge-Listen die du schon über die Jahre schreibst. Die wurden auch alle brav eingearbeitet :)

Edited by Wandler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...