Jump to content

Letzte Karte in der Abfolge - passive Fähigkeit


Kash
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die Regel zu "Dauerhaften Karten" besagt: Die Fähigkeiten dauerhafter Karten sind aktiv, solange sie sich in der Abfolge befinden. Damit ihr Effekt nicht abgedeckt wird, befinden sich ihre Symbole an den gegenüberliegenden Rändern der Karte. - Dies verstehe ich als eine passive Fähigkeit die dauerhaft aktiv ist solange sie sich in der Abfolge befindet. Ähnliche passive Fähigkeiten können sich auch auf nicht dauerhaften Karten befinden, welche jedoch innerhalb der Abfolge durch verdecken durch eine weitere Karte verloren gehen, bzw. durch geschicktes Kombinieren über das Abwerfen von Karten für sich selbst oder Gruppenmitglieder weiterhin nutzen lassen.

 

Wenn ich die Fähigkeit von z. B. der Karte "Neupositionierung" korrekt verstehe, dann ist dies ebenfalls eine passive Fähigkeit, die solange aktiv ist bis die Karte verdeckt oder abgelegt wird. Somit kann in einer Gruppe nicht nur der aktive Charakter jener die Karte als letzte Karte in der Abfolge spielt nutzen, sondern ebenso andere Gruppenmitglieder, sobald diese zum aktiven Charakter werden und sich die Karte nachwievor als letzte Karte in der Abfolge befindet.

 

Lässt sich diese Anwendungsweise somit auch auf z. B. die Karte "Verteidigen" auslegen? Im Beispiel spielt Charakter A die Karte "Verteidigen" als letzte Karte in die Abfolge. Legt einen Zeitmarker auf die Karte und erhält während des gegnerischen Angriffs die passive Fähigkeit "Verhindere 2 vermeidbare Schaden". Nun wird die Bereitschaft geprüft und Charakter B wird zum aktiven Spieler. Dieser entfernt den Zeitmarker und zieht eine Karte. Dann entscheidet er sich dazu keine Karte auszuspielen. Anschließend wird falls vorhanden der Gelegenheitsangriff des Gegners ausgelöst und Charakter B zieht eine weitere Karte. Danach erfolgt der gegnerische Angriff und Charakter B erhält, insofern die Karte "Verteidigen" noch immer in der Abfolge als letzte Karte liegt, ebenfalls die passive Fähigkeit "Verhindere 2 vermeidbare Schaden".

 

Liege ich mit dieser Annahme zu passiven Fähigkeiten richtig?

 

PS: Vielen Dank für das Forum und die vielen sehr nützlichen Hilfestellungen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich eine Karte mit Zeitmarker in der Abfolge mit der nächsten Karte abdecke, kann ich die Fähigkeit in der nächsten Runde ja nicht mehr einsetzen. Wie sieht es aber aus wenn man beim Gegnerangriff eine Karte aus der Abfolge ablegen muß, wird dann die zeitverzögerte Fähigkeit der „freigelegten“ Karte wieder aktiv? 

Ich vermute nicht da sich dann ja kein Zeitmarker mehr auch der Karte befindet.

Link to comment
Share on other sites

Auch da hast du vollkommen recht. In dem Moment in dem die Karte daraufgelegt wird, verschwindet der Zeitmarker.

Wenn du die Karte dann wieder aufdeckst, ist die Fähigkeit zwar theoretisch wieder aktiv, es kann sie aber niemand mehr auslösen, da man ja den letzten Zeitmarker nicht entfernen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...