Jump to content

Verbesserung Karte 50 hinterhältige Angriff


bruder bär
 Share

Recommended Posts

Was wird denn durch die Karte "hinterhältiger Angriff" bei der ersten ausgelegten Kampfkarte alles verdoppelt?

 

1.nur rote Marker, die man durch verbundene Symbole bekommt?

2.rote Marker, die ich durch andere Karten fürs Auslegen einer Kampfkarte erhalte wie durch Geheimniskarte 78?

3.rote Marker, die ich durch das Auslegensymbol sofort bekomme wie durch die Karte "Wurf"?

4.Rote Marker, die ich erst nach Verzögert 1 bekommen würde, die ich aber durch die Fertigkeit "Anstrengung" sofort nehme?

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage, die bei Boardgamegeek und allgemein in der Community heftig diskutiert wird.

Es gibt ein paar Aussagen von Awaken Realms dazu, wie es gedacht sein könnte/sollte/würde. 

Dort wird meistens genannt, dass es nur die roten Marker der Symbole (links auf der Karte) verdoppeln würde.

Aber bis heute gibt es kein offizielles Erratum dazu.

 

Deshalb lautet meine Interpretation:

 

Alle 4 genannten.

(Ich bekomme sie ja DURCH die entsprechende Karte, also werden sie verdoppelt.)

Tut mir leid, dass ich das nicht genauer sagen kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke und kein Problem, ich hatte zunächst erstmal nur 1. gemacht aber letztendlich ist es ja auch nicht spielentscheidend.

 

In dem Zusammenhang fällt mir noch eine andere Frage ein:

 

Wenn auf einer Ausgelegten Kampfkarte ein Zeit symbol ist, wird der Effekt zeitvsrzögert ausgeführt, wenn der letzte Zeitmarker heruntergekommen wird, es sei denn eine weitere Kampfkarte überdeckt durch anlegen den Effekt vorher, dann verfällt das ganze.

 

Wie ist es aber nun, wenn auf der Kampfkarte ein Effekt draufsteht, der beim Gegenangriff (totenkopfsymbol) ausgeführt werden soll? Ich hab das bislang immer so gespielt, dass wenn eine andere Kampfkarte diesen Effekt überdeckt, auch dieser nicht ausgeführt wird. Ist das richtig oder hätte man sich jeden überdecken Effekt merken müssen bis zum nächsten Gegenangriff?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich hier mal was nachfragen, ergänzen darf: Wenn eine vorher überdeckte Karte durch einen Effekt wieder freigelegt wird und der Spieler dann passt, ist der Effekt einer Karte ja sichtbar, die beim Auslegen überdeckt wurde. Wird der Effekt dann auch aktiv?? Beim Auslegen wurde der Effekt ja durch die zweite Karte unterdrückt ... zwar müsste man sich dann merken, ob der Effekt von "früher" war, anders herum wäre das auch manchmal extrem nachtteilig, weil der Spieler konnte den Vorteil (wenn es einen gab) nicht nutzen konnte.

 

Brauchst du dazu ein Beispiel, oder ist klar, was ich meine? Danke!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja eigentlich nur Schädelsymbol, Zeituhr und soforteffekt.

 

Schädel findet statt, wenn wieder offen beim Gegenangriff hat Baldur grad erklärt.

Soforteffekt fand bereits beim ausspielen statt und kann nicht nochmal stattfinden, da die Karte nicht nochmal ausgespielt wurde. Ebenso zeitsymbol, welches beim ausspielen einen Zeitmarker drauf legt. Ist der Zeit effekt wieder sichtbar, kommt kein Marker wieder rauf und der Effekt kann nicht stattfinden, weil man dazu den letzten Marker runternehmen müsste.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...