Jump to content

Minus 1 Gegenstand


janosh
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Bei der Speischnecke ist manchmal der gegn. Angriff "-1 Gegenstand".

 

- Muss man da einen Gegenstand ablegen und hat ihn damit verloren? Wird er in den Gegenstandsstapel gemischt und man könnte ihn später im Spiel allenfalls wieder erhalten?

- Oder wird er nur umgedreht bis zum Ende der Begegnung und somit bis dahin nicht mehr nutzbar?

- Darf auch ein nicht-ausgerüsteter oder bereits in dieser Begegnung verbrauchter Gegenstand gewählt werden?

 

Lg

Janosh

Link to comment
Share on other sites

Siehe Seite 17 der Anleitung:

 

 

- Gegenstand:

Verliere das gezeigte/genannte bzw. lege es ab.

 

Du musst also 1 Gegenstand ablegen. 
Gegenstände werden beim ablegen UNTER den Gegenstandsstapel gelegt. (Siehe S. 14 "Karten ablegen") Du kannst ihn also ggf. wieder erhalten, ja.

Ja, es muss nur ein Gegenstand in deinem Besitz sein, egal ob er ausgerüstet ist oder nicht, ob er zur Seite gelegt wurde oder ob er bereits verwendet wurde: alles erlaubt.

Thematisch "spuckt" die SChnecke in deine Richtung. Dabei kann sie eben auch deinen Rucksack treffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher noch keine Anweisung gefunden, ihn wieder zu mischen.
(Wir haben ihn beim Spielen immer gemischt, wenn wir neu aufgebaut haben - aber eigentlich gibt es dafür nirgendwo eine Anweisung.)

Insofern: Nein, der wird wohl wirklich nie gemischt.

(Die Zufälliger Ereignisse allerdings auch nie - was wir vermutlich noch ändern werden.)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem nicht-mischen ist für mich verständlich, wenn man wirklich nur mit einer gruppe spielt, dann sieht man jede Karte einmal und unterm Strich kommt alles einmal vor. Jedoch spiele ich in mehreren Gruppen und dort mische ich die Stapel jedes mal ... dadurch kann natürlich Starkregen etc. auch häufiger vorkommen als ggf. beim Design des Spieles angedacht, aber dann könnte man nicht parallel mit mehrere Gruppen spielen, was schade wäre. Ansonsten müsste man sich ja Spoilern und die Reihenfolge der Karten notieren und wieder zusammenstellen vor dem Spiel ... das wäre too much.

 

Es würde aber absolut Sinn machen, dass es bei den Ereignissen zwar zufällig ablaufen soll, aber keine doppelt ausgelöst/häufiger werden soll, als die anderen.

 

Bei den Items würde die Change einen guten Gegenstand zu ziehen steigen, wenn man zum Start nur Mist zieht. Wird es gemischt, dann kann es sein, dass man einige Gegenstände niemals sieht und bei den Gegenständen macht es sehr sehr viel aus. Das hätte aber in der Anleitung stehen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann vieles vom Gesagten nachvollziehen, aber leider nicht beantworten. Da es sich ja um ein lokalisiertes Spiel handelt, waren wir in der Entwicklung nicht direkt involviert und kennen die Gründe nicht, die zu Entscheidungen in der Spielentwicklung geführt haben. Wir müssen uns auf die Regeln und unsere Intuition sowie auf die Rückfragen verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine schnelle Antwort :), das waren nur ein paar Gedanken, die ggf. beim Nachfragen gern weitergegeben werden können (falls du vielleicht selbst daran dachtest nachzufragen) ;-) ... ggf. hat AR ja auch das Szenario mit dem Mischen auch durchgespielt und kann dazu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen x% leichter oder schwerer ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...