Jump to content

Erste Deckerin (.26k) - Passt das so?


Recommended Posts

Moin,

der folgende Charakter namens ".26k" ist eine NSC-Deckerin und das erste Mal, dass ich mich in "Matrix-Gewässer" wage.

 

Ich bin ja SR5-Neuling (hatte vor etlichen Jahren mal mit SR3 angefangen, aber dann eine lange, lange Pause) und leite als SL seit August eine Berlin-Kampagne mit 5 SR-Noobs.
Keiner von ihnen wollte einen Decker spielen, was mir nur recht war. (Habe die Matrix-Regeln überflogen, mir gedacht "den Scheiß kann sich ja kein Schwein merken" und es dann weitestgehend ignoriert... ...wie ich es schon in SR3 gemacht habe).

Habe dem Team dann .26k als NSC-Deckerin für Matrixkram und Beinarbeit zur Seite gestellt (nur Fluff, keine Werte) und sehr viel gehandwedelt. Im Endeffekt habe ich manchmal 12W6 gewürfelt und anhand des Ergebnisses grob geschätzt, wie gut es gerade in der Matrix läuft. Funktionierte aber recht gut und alle waren bisher ganz zufrieden.

Habe heute mal endlich die Zeit gefunden, mir die Matrix-Regeln durchzulesen. Hintergrund ist, dass die anderen Spieler die Deckerin doch eher als Team-Mitglied und nicht als Connection sehen und sie gerne bei den Runs dabei hätten. (Und auch, weil ich mir die Matrix-Regeln endlich mal draufschaffen wollte).

Also habe ich mich mal daran gesetzt und die Gute mal ausgearbeitet und in Chummer zusammengeklickt.
Aber da ich quasi noch ein Matrix-Noob bin, bin ich unsicher, ob ich an alles gedacht habe:
-Cyberdeck

-Programme

-Datenbuchse

-Bildverbindung

-Fertigkeiten

-Kiste (Hardware)

- (...)

Gibt es etwas, was noch zwingend für einen Decker notwendig ist oder zumindest sehr sinnvoll?
Würde gerne wissen, ob man die so in die Schatten entlassen könnte, ohne dass sie völlig untergeht.
Mir ist schon bewusst, dass die etwas nach dem "Style over Substance"-Prinzip gebaut wurde. Ein einzelnes Cyberbein macht für eine Deckerin sicher kaum Sinn und auch das Cyberdeck ist nicht das Beste.
Geht mir nicht darum, die effektivste, beste Deckerin zu basteln, die möglich ist.
Sollte aber zumindest eine solide Verstärkung fürs Team sein.

Danke schonmal. 
Link zur PDF mit Hintergrund und Werten:

https://pdf-ins-internet.de/26k-berliner-deckerin/


 

Link to comment
Share on other sites

Du stapelst gerne tief oder? Mit den Werten spielt sie auf jeden Fall in der Oberen Liga mit oder hab ich was übersehen und die Fertigkeiten sind nur Pools? Aber auch da wäre sie schon sehr gut dabei. Mit wieviel Karma ist die gebaut worden?

 

Jetzt mal ehrlich, was für Tips erwartest du bei der Kleinen? Ich wüsste nicht wo man da ansetzen sollte noch was wesentlich zu verbessern. Außer das das Deck ein wenig schwach auf der Brust ist (sofern das wirklich Fertigkeiten und keine Pools bei ihr sind), aber sonst...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich würde als SL davon abraten mit zu viel Werten zu spielen. Damit spielst Du gegen Dich selbst, und unterstellst Story-Entscheidungen dem Zufall.

Wenn die Gruppe keinen Decker hat muss sie eben andere Arbeit investieren, NSCs suchen und bezahlen, oder andere Hindernisse überwinden.

Es gibt ja feste Preise für Connections, da kann man natürlich auch einen Decker haben, allerdings kostet es natürlich ungleich mehr um jemanden auch noch zu einem Run mitzunehmen.

 

Den Charakter selbst finde ich ganz gut gebaut. Eine Cyber-Gliedmaße als Decker gibt einem viele Möglichkeiten über den Stauraum darin, z.B. mit einem Deck drin.

 

Ich würde Dir trotzdem dazu raten einen Spieler zu finden der einen Decker spielen möchte - und Deine Arbeit dann eher darin zu investieren wie Du den Charakter notwendig machen und mit genug Spotlight versehen kannst. Gegner in der Matrix finden und mit Zielmarkierungen in der AR für die Gruppe sichtbar machen ist z.B. super. Eines der Ziele von SR5 war ja, den Decker ständig nützlich zu machen - hat nicht 100% geklappt, aber liegt auch nicht nur an den Regeln. Die komplexen Matrix-Kämpfe mag ich selbst in der Praxis gar nicht, da ist der Rest der Gruppe abgemeldet. Kann man mal machen, so wie ein Magier der zu einer astralen Erkundung aufbricht, aber an sich sollte man die Gruppe zusammenhalten und jedem ständig auch Aufgaben geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde als SL davon abraten mit zu viel Werten zu spielen. Damit spielst Du gegen Dich selbst, und unterstellst Story-Entscheidungen dem Zufall.

 

Das sehe ich genauso. Die Decker Connection auf einen Run mitzunehmen ist kein Grund deshalb mit Werte Klein-Klein anzufangen und die Matrix Wurf für Wurf auszuspielen. Und kostet dich als SL auch viel Zeit.

 

Ist vermutlich für die Spieler auch noch weniger spannend als bei einem SC, dem NSC beim würfeln zuzuschauen (vor allem wenn sie mit den Matrixregeln nicht vertraut sind).

Link to comment
Share on other sites

@Lyr: Ja, das sind natürlich Pools. Ist nach dem Prioritätensystem gebaut worden. A auf Attribute, B auf Fertigkeiten, C auf Ressourcen. Von den Werten her sollte das auch ganz in Ordnung sein (Würfelpool 12 in Computer und Hacking ist ja mehr oder minder das "normale" Startrunner-Maximum), ging mir eher darum, ob ich wichtige Fertigkeiten, Programme oder Ausrüstung (jeder Decker sollte XY haben, dass ist total sinnvoll...) vergessen habe.

@Slowcar / Corpheus: Werde immer noch sehr viel mit handwedeln regeln, insbesondere bei der Informationsbeschaffung / Beinarbeit. Nur die Runner vermuten (zurecht), dass sie beim nächsten Rund viel mit Drohnen und Geschütztürmen zu tun bekommen und wollen sie daher mitnehmen.
Das mit der Bezahlung ist mir so ein wenig abgenommen worden, da das Team automatisch ein Sechstel der Bezahlung und vom "Loot" an sie abgedrückt hat. (Was mich wunderte, weil sie bei den ersten Runs nicht dabei war und nur sehr oberflächliche Matrixrecherche machte, aber sie wird halt als Teammitglied wahrgenommen.)
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...