Jump to content

Erste Deckerin (.26k) - Passt das so?


Recommended Posts

Moin,

der folgende Charakter namens ".26k" ist eine NSC-Deckerin und das erste Mal, dass ich mich in "Matrix-Gewässer" wage.

 

Ich bin ja SR5-Neuling (hatte vor etlichen Jahren mal mit SR3 angefangen, aber dann eine lange, lange Pause) und leite als SL seit August eine Berlin-Kampagne mit 5 SR-Noobs.
Keiner von ihnen wollte einen Decker spielen, was mir nur recht war. (Habe die Matrix-Regeln überflogen, mir gedacht "den Scheiß kann sich ja kein Schwein merken" und es dann weitestgehend ignoriert... ...wie ich es schon in SR3 gemacht habe).

Habe dem Team dann .26k als NSC-Deckerin für Matrixkram und Beinarbeit zur Seite gestellt (nur Fluff, keine Werte) und sehr viel gehandwedelt. Im Endeffekt habe ich manchmal 12W6 gewürfelt und anhand des Ergebnisses grob geschätzt, wie gut es gerade in der Matrix läuft. Funktionierte aber recht gut und alle waren bisher ganz zufrieden.

Habe heute mal endlich die Zeit gefunden, mir die Matrix-Regeln durchzulesen. Hintergrund ist, dass die anderen Spieler die Deckerin doch eher als Team-Mitglied und nicht als Connection sehen und sie gerne bei den Runs dabei hätten. (Und auch, weil ich mir die Matrix-Regeln endlich mal draufschaffen wollte).

Also habe ich mich mal daran gesetzt und die Gute mal ausgearbeitet und in Chummer zusammengeklickt.
Aber da ich quasi noch ein Matrix-Noob bin, bin ich unsicher, ob ich an alles gedacht habe:
-Cyberdeck

-Programme

-Datenbuchse

-Bildverbindung

-Fertigkeiten

-Kiste (Hardware)

- (...)

Gibt es etwas, was noch zwingend für einen Decker notwendig ist oder zumindest sehr sinnvoll?
Würde gerne wissen, ob man die so in die Schatten entlassen könnte, ohne dass sie völlig untergeht.
Mir ist schon bewusst, dass die etwas nach dem "Style over Substance"-Prinzip gebaut wurde. Ein einzelnes Cyberbein macht für eine Deckerin sicher kaum Sinn und auch das Cyberdeck ist nicht das Beste.