Jump to content

Totenmaske Wirkung auf Besitzer oder global?


CHristian_Hermann
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

es geht um die Wirkung der Totenmaske. Sie ist zwar ein Geheimnis, aber da gab es auch schon welche, die nur auf den Träger wirken.

Kann eine Gruppe von Spielern den Effekt der Totenmaske nutzen, ob wohl der Träge gar nicht Teil der Gruppe ist?

 

Also, gilt sie/ deren Effekt global oder nur auf den Träger?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Wir haben versucht das anhand der Verwendung von Singular oder Plural auf den Karten deutlich zu machen, wann sie nur für den Träger und wann sie für alle gelten.

Die Totenmaske hätten wir dabei aber etwas genauer schreiben müssen - und zwar so, wie Geheimniskarte 17:

 

Wenn du (oder deine Gruppe) eine violette Begegnung ziehen müsstest ...

Sie gilt also nur, wenn der Charakter, der die Maske hat, "dabei" ist.

 

Auch wenn ich das ungern sagen: Tainted Grail spielt man meist richtig, wenn man es thematisch betrachtet. Die Person, die diese Maske hat, kann das Schicksal übernatürlicher Begegnungen verändern. Damit das geschehen kann, muss er aber natürlich wissen/sehen, dass etwas passiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Habe gerade gesucht, ob wir dazu schon eine Antwort haben ... ich dachte, wir hätten, aber ich finde sie nicht.

Hier ist meine Interpretation:

Ziehe 2 ist das gleiche wie: Ziehe 1, dann ziehe noch 1.

In beiden Fällen wird die Maske aktiv.

Statt der ersten Karte ziehst du 2 und wählst 1 davon (Effekt der Maske).

Bei der zweiten Karte ziehst du 2 und wählst 1 davon (Effekt der Maske).

Dann hast du 2 Karten, von denen due die Begegnung mit dem höchsten Begegnungswert abhandeln musst (Effekt von 5–6 in Tabelle 2).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...