Jump to content

Regelfrage/klarstellung zu Spezialtechnologien (Konstruktionstechnologien)


Guest Peter1024
 Share

Recommended Posts

Guest Peter1024

Wir haben bisher 3mal IM WANDEL DER ZEITEN im Fortgeschrittenenmodus gespielt.

Mir ist das Beispiel auf Seite 23 in der rechten Spalte der Regel (Fortgeschrittenenspiel) unklar.

 

Text der Spielregel: Konstruktionstechnologien benutzen, um Gebäude zu verbessern

Baukunst, Architektur und Ingenieurskunst verringern die Kosten von städtischen Gebäuden. Das folgende Beispiel ...

... Das Verbessern eines Laboratoriums der Stufe 1 auf Stufe 2 kostet durch Baukunst nicht weniger als sonst, da sie die Kosten jeweils um 1 senkt und somit die Differenz zwischen den Kosten gleichbleibt.

 

(Ich nehme an, mit "als sonst" ist gemeint, dass man keine Spezialtechnologie (Baukunst, Architektur, Ingenieurskunst) hat.)

Ich kann das logisch nicht nachvollziehen bzw. verstehe das nicht (... nicht weniger als sonst ...).

Ein Labor der Stufe I Alchemie (4W/6R/2W) kostet beim Neubau ohne Baukunst 6R, das ist klar, mit Baukunst 5 R, auch klar.

Ein Labor der Stufe II Methodische Wissenschaft (6W/8R/3W) kostet beim Neubau ohne Baukunst 8R, das ist klar, mit Baukunst 7 R, auch klar.

 

Auf der Karte Baukunst steht, dass meine Städtischen Gebäude der Stufen I bis III 1R weniger kosten.

Eine Verbesserung hat ja auch BauKOSTEN (GebäudeKOSTEN, DIFFERENZKOSTEN), oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich hätte gedacht, wenn man die Spezial-Technologie Baukunst hat und ein Labor von Stufe 1 (Alchemie) auf Stufe 2 (Methodische Wissenschaft) verbessert, zahlt man nur 1 Rohstoff?

Ich verbessere AUF ein Städtisches Gebäude der Stufe II (daher gilt meiner Meinung nach Baukunst mit einer Kosten-Reduzierung von 1 R), heißt ich zahle bei einer Verbesserung OHNE Baukunst 2R, MIT Baukunst um 1 weniger, also 1R statt 2R. Die Differenzkosten sind ja unabhängig davon, wieviel das Gebäude bein Neubau nun kostet, ob 7R oder 8R, oder?

Könnt Ihr mir das bitte erklären, wie das zu verstehen ist?

Sonst würde die Technologie Baukunst nur für Neubauten sinnvoll sein und bei Verbesserungen nichts bringen.

 

Vielen Dank,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ohne jetzt großartig mit Beispielen rum zu fummeln... ich spiele es einfach so wie es auf der Karte steht.

Sprich, ich ziehe immer 1 Rostoff ab, egal wieviel die Aufwertung kostet.

 

Falls das falsch ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

 

Gruß,

Heike

Link to comment
Share on other sites

Auf der Karte Baukunst steht, dass meine Städtischen Gebäude der Stufen I bis III 1R weniger kosten.

Eine Verbesserung hat ja auch BauKOSTEN (GebäudeKOSTEN, DIFFERENZKOSTEN), oder mache ich da einen Denkfehler?

Ja, du interpretierst hier etwas hinein, was nirgends so steht. Das Labor hat Baukosten, fertig. Diese Baukosten werden durch die Baukunst um 1R gesenkt. Genau das steht auf der Karte Baukunst drauf.

 

Ich hätte gedacht, wenn man die Spezial-Technologie Baukunst hat und ein Labor von Stufe 1 (Alchemie) auf Stufe 2 (Methodische Wissenschaft) verbessert, zahlt man nur 1 Rohstoff?
Nein, das ist falsch. Genau das erklärt doch das Beispiel, und meines Erachtens erklärt das Beispiel diesen Punkt auch wirklich hervorragend! Der Satz "Das Verbessern eines Laboratoriums der Stufe 1 auf Stufe 2 kostet durch Baukunst nicht weniger als sonst, da sie die Kosten jeweils um 1 senkt und somit die Differenz zwischen den Kosten gleich bleibt."ist hier eindeutig.

 

Ich verbessere AUF ein Städtisches Gebäude der Stufe II (daher gilt meiner Meinung nach Baukunst mit einer Kosten-Reduzierung von 1 R), heißt ich zahle bei einer Verbesserung OHNE Baukunst 2R, MIT Baukunst um 1 weniger, also 1R statt 2R. Die Differenzkosten sind ja unabhängig davon, wieviel das Gebäude bein Neubau nun kostet, ob 7R oder 8R, oder?
Das ist falsch. Die Karte Baukunst reduziert nicht die Kosten, die du faktisch für etwas bezahlst, sondern sie reduziert die Zahl, die als Kosten auf der entsprechenden Karte aufgedruckt sind. Betrachte einfach die Karte Lab I, auf der 6R als Kosten gedruckt sind, so, als wäre ab jetzt nur noch 5R auf die Karte gedruckt, sobald du eine Baukunst hast.

 

Es gibt keine Differenzkosten im Sinne einer eigenen Spielfunktion mit diesem Begriff. Die Differenz zwischen dem Lab der Stufe I (das wegen der Baukunst 5R kostet) und dem Lab der Stufe II (das wegen der Baukunst 7R kostet) beträgt nach Adam Riese 7R - 5R = 2R. Ganz einfache Mathematik, die im Beispiel eindeutig erklärt wird.

 

Sonst würde die Technologie Baukunst nur für Neubauten sinnvoll sein und bei Verbesserungen nichts bringen.
Wieso? Es stimmt zwar, dass die Baukunst für eine Verbesserung von I auf II nichts bringt. Aber für eine Verbesserung von 0 auf I oder 0 auf II bringt sie nach wie vor eine Ersparnis von 1R, da das Lab der Stufe 0 ja nicht durch die Baukunst billiger wird. Auch das erklärt das Beispiel eindeutig!

 

@Joney: Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann spielst du es tatsächlich falsch.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Stufe Labor normalerweise 6R kostet, zahle ich mit Baukunst nur 5. Wenn sie 8R kostet zahle ich 7. Also ein R weniger als drauf steht.

Das ist doch das, was du erklärt hast, oder? Differenzen interessieren mich beim bezahlen nicht, da zahle ich einfach einen weniger als drauf steht. Natürlich ist immer die Überlegung ob ich Baukunst überhaupt ausspiele. Ich denke, dafür ist dann die Überlegung mit der Differenz wichtig.

 

*verwirrt bin*

 

Gruß,

Heike

Link to comment
Share on other sites

Guest Peter1024

Hallo, André!

 

ZITAT:

Ich verbessere AUF ein Städtisches Gebäude der Stufe II (daher gilt meiner Meinung nach Baukunst mit einer Kosten-Reduzierung von 1 R), heißt ich zahle bei einer Verbesserung OHNE Baukunst 2R, MIT Baukunst um 1 weniger, also 1R statt 2R. Die Differenzkosten sind ja unabhängig davon, wieviel das Gebäude bein Neubau nun kostet, ob 7R oder 8R, oder?

Das ist falsch. Die Karte Baukunst reduziert nicht die Kosten, die du faktisch für etwas bezahlst, sondern sie reduziert die Zahl, die als Kosten auf der entsprechenden Karte aufgedruckt sind. Betrachte einfach die Karte Lab I, auf der 6R als Kosten gedruckt sind, so, als wäre ab jetzt nur noch 5R auf die Karte gedruckt, sobald du eine Baukunst hast.

 

 

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und für die Klarstellung der Interpretation der Karte "Baukunst", was mit "kosten 1 R weniger" gemeint ist. Genau das oben Angeführte war der Knackpunkt. Wir dachten alle, die KOSTEN werden IMMER für ein Gebäude ab Stufe I reduziert, darum waren wir bei dem Beispiel (den Beispielen) in der Spielregel "logisch" alle verwirrt (übrigens 3 verschiedene Leute bei 3 verschiedenen Partien (erfahrene Spieler) haben das von sich aus falsch gespielt, ohne dass ich sie vorher beeinflusst habe).

Ich werde sicherheitshalber eine Tabelle machen, damit das auch schwarz auf weiss aufscheint.

Herzlichen Dank!

@Joney: Mir scheint, Du hast die Karte "Baukunst" (Kosten"reduzierung") so wie wir falsch interpretiert (grins)

Link to comment
Share on other sites

Ähm. Ich mag etwas schwer von Begriff sein, aber wo ist der Unterschied ob ich einen Rohstoff weniger bezahle als auf der Karte steht, oder ob ich mir vorstelle, dass auf der Karte ein Rostoff weniger angegeben ist?

 

Gruß,

Heike

Link to comment
Share on other sites

Ähm. Ich mag etwas schwer von Begriff sein, aber wo ist der Unterschied ob ich einen Rohstoff weniger bezahle als auf der Karte steht, oder ob ich mir vorstelle, dass auf der Karte ein Rostoff weniger angegeben ist?
Diesen Unterschied habe ich doch oben ausführlich erklärt. Und das Beispiel macht dasselbe.

 

Ich bin ebenfalls verwirrt, weil ich einfach nicht weiß, ob ich deinen ersten Beitrag hier richtig verstanden habe oder nicht. Der ist einfach zu ungenau formuliert. Wenn "immer 1 Rohstoff abziehst", dann kann ich diese Aussage unterschiedlich interpretieren ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...