Jump to content

Grundregeln für Anfänger Rigger&Drohnen: Autosoft, OS, Prozesser: was woher?


Fluxcompensator
 Share

Recommended Posts

Halli-hallo!

 

Bin seit heute in einer Runde die SR4 spielt. Auch der Spielleiter ist bei Rigger&Drohnen am schwimmen. Aus dem Grundregelwerk der 4. Ed. werde ich nicht schlau:

 

  • Sowas wie Steuerung Boden oder Flugfahrzeuge sind Autosofts, right?
  • Sind diese Autosofts und auch ECCM die Eigenschaften von mir als Rigger, die meines Komlinks oder gehören sie zu den Drohnen selbst?
  • Desgleichen die Frage zum OS: Ich habe das Mangadyne Deva, gehört wahrscheinlich zum Komlink. Brauchen die Drohnen ebenfalls ein eigenes OS, muss man also mehrfach einkaufen?
  • Wenn ich mir ein "Agent/IC/Pilot" (S. 272) gekauft habe, wo ist das dann drin?
  • Auf Seite 287 gibt es eine kleine Tabelle mit einer Spalte für "autonome Drohne". Die muss für verschiedene Dinge auch "Prozessor" und "Pilot" haben. das sind dann, ihr eigener Pilotwert und - obwohl sie ja autonom agiert - der Prozessor-Wert meines Komlinks?!?

 

Niedliche Fragen, ich weiß, aber umso leichter beantwortet.

 

Danke schon mal.

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die späte Antwort. Ich selber habe nur die englische Version, deswegen hoffe ich, daß ich die Begriffe intern korrekt verstehe / übersetze.

 

1) Das kommt drauf an, wo es steht. Steht es unter Skills beim Rigger, ist es die Fähigkeit des Riggers Fahrzeuge zu kontrollieren. Steht es direkt bei den Drohnen dabei, sind es Autosofts.

 

2) Die Drohnen, wenn sie sich selber steuern (und Du allenfalls sie indirekt über befehle wie "Gib mir Feuerschutz" oder "Fliege dahin") brauchen die Software selber auf ihrem System. Wenn der Rigger die Drohne direkt steuert, indem er in die hereinspringt (und damit "zur Drohne selber wird"), dann braucht er die Fähigkeiten.

 

3) OS gehören zum Commlink. Die Drohne braucht kein Commlink, sie braucht einen Autopiloten, (was quasi ein spezialierter Agent für die Drohnenkontrolle ist). Die Matrixattribute sind aber die gleichen und können ebenfalls gesteigert werden. Fluffmäßig ist es als ein sehr spezielles angepasstes Drohnen-OS ohne weiteren Namen beschrieben.

 

4) Ein Agent läuft auf einem Computer. Er ist ein reines Matrixckonstrukt. Normalerweise ist es Dein Commlink, aber es können auch andere Commlinks sein, wenn Du Kapazitäten frei haben willst etc.  ICE ist ein spezieller Agent für die Verteidigung von Hosts gegen Eindringlinge, quasi wie ein Matrix-Wachroboter. Er läuft normalerweise auf den Großcomputern der Feinde (typischerweise der Konzern-Host, wo Du eindringen willst). Der Pilot läuft auf der Drohne.

 

5) Für die autonome Drohne gelten die Daten der Drohne, nicht die Deines Commlinks. Ja, das Upgraden Deiner Drohnenflotte kann teuer werden.

 

=> Generelle Pi x Daumen Regel: agiert die Drohne oder springst Du in die Drohne, gelten die Werte Deiner Drohne (Hardware + Software).

 

=> Drohnendrigger sind der komplexeste Archetype in SR (und auch wenn die SR4 Riggerregeln besser sind als die anderer Editionen, so sind sie weiterhin sehr sperrig).

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...