Jump to content

Geld und Zauber


Recommended Posts

Hallo an den Schwarm.

 

Mal paar Interessenfragen:

 

Wieviel Geld könnte man verlangen, wenn man einen Zauber beim Kunden intensiviert?

z.B Attribut (Stärke) steigern.

Investition von 1 Karma.

 

Welche Gefahren bestehen alles?

z.B. könnte man durch den Zauberer aufspüren

 

Wie sieht es rechtlich aus, wenn der Kunde etwas kriminelles unternimmt?

(Man nehme an, dass man eine Lizenz hat z.B. als magischer Therapeut. Ginge das?)

 

Welche magischen Dienstleistungen könnte man noch anbieten? Kreative Ideen sind wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Welche Gefahren bestehen alles?

z.B. könnte man durch den Zauberer aufspüren

 

Wie sieht es rechtlich aus, wenn der Kunde etwas kriminelles unternimmt?

(Man nehme an, dass man eine Lizenz hat z.B. als magischer Therapeut. Ginge das?)

Wenn der Zauber durch den Kunden nicht deaktivierbar ist, wird er in jedem Hüter hängenbleiben (in fahrenden Fahrzeugen mindestens unangenehm). Zudem sollte man beachten ob der Zauber legal ist, und dann, ob die Anwendung des Zaubers zu jeder Zeit legal ist (die meisten Sportarten verbieten das beispielsweise, und ich könnte mir vorstellen dass ähnliches für andere Wettbewerbe gilt). 

 

Nach amerikanischem Recht ist der Komplizenschafts- und Beihilfetatbestand sehr breit auslegbar. Wer einem Straftäter eine Waffe verkauft, der damit dann los geht und, sagen wir, einen Polizisten erschießt, kann schnell wegen Mittäterschaft belangt werden, auch wenn vielleicht für den Waffenverkäufer gar nicht absehbar war dass der spätere Täter vorhat einen Polizistenmord zu begehen (oder dieser im Affekt begangen wurde). Analog könnte ich mir das zu Magie vorstellen, zumal die Rechtslage sicher immer noch wesentlich von den 30ern und 40ern geprägt sein dürfte, in denen Magie sehr misstrauisch betrachtet wurde. Im Zweifel also Unterlassungserklärung und nachweisen können, dass man alle vorgeschriebenen Hintergrundchecks des Verzauberten vorgenommen hat. Nur SINner verzaubern ect. 

 

Ich weiß gerade nicht wie das in 5 und 6 mit Zaubersignaturen an solchen Zaubern ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Zauber ohne eine erkennbare Verzauberersignatur illegal ist, ähnlich einer Waffe mit abgefeilter Seriennummer. Natürlich bedeutet das auch dass, wenn der Verzauberte ein Verbrechen begeht, die Polizei beim Magietherapeuten vorbei schaut und Fragen hat.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welche magischen Dienstleistungen könnte man noch anbieten? Kreative Ideen sind wünschenswert.

Es gibt ja eine ganze Batterie an Quality-of-Life-Zaubern, die keinerlei kämpferische Anwendung haben. Ein paar Beispiele: 

 

Magischer Schönheitssalon 

  • Magisches Makeover - wer braucht Scheren und dutzende Makeup-Paletten, wenn es Zauber dafür gibt? Benötigte Zauber: Makeover, Frischzellenkur
  • Magischer Schneider - Maßgeschneidert mit Handauflegen. Einfach billig Kleidung von der Stange einkaufen, einem Kunden anlegen, einen Zauber wirken und die Preisdifferenz zum Markenprodukt kassieren. Benötigte Zauber: Mode.
  • Post-Club-Magiepaket - Raus aus dem Club und rein ins Büro! Dieses Paket nützlicher Zauber macht aus einem abgefeierten, restalkoholischen, verschwitzt-verschmierten Etwas eine adrette Büro-Arbeitsbiene. Kater, Dusche, Katerfrühstück und Schlaf, wer braucht das schon? Und das Umziehen kann man sich auch gleich sparen! Benötigte Zauber: Crank, Awaken, Makeover, Frischzellenkur, Mode, Detox (Alkohol). Für den Exec von Welt ein Muss. Work hard, party hard! 

Magischer Therapeut

  • Magische Diagnose - mit Askennen und verschiedenen Wahrnehmungszaubern kann ein Magier völlig ohne Praxis eine Diagnose erstellen. Anders als kontemporäre Heilpraktiker mit hoher Trefferquote, aber vermutlich ähnlich beunruhigend, wenn der Magier einen anstarrt und dann sagt: "Du hast ein Leberproblem"  oder das magische Kind "Du stirbst bald." Benötigte Zauber: Diagnose, Wahrheit erkennen
  • Magische Therapie - aber Magie kann noch mehr. Vom hervorholen unterdrückter Erinnerungen über die Modifikation von traumatischen Erinnerungen bis hin zu Verhaltensmodifikation kann sie nahezu instantan viele geistige Probleme "beheben". Das macht eine solche Therapie für Execs, die allzeit 200% ready sein müssen, sehr interessant. Benötigte Zauber: Gefühlskontrolle, Gedankenmanipulation, Gedankensonde, Gefühlsmanipulation. Ohne Sonderlizenz illegal!
  • Aber da geht noch mehr. Initiaten mit den passenden Metamagien können über Wahrsagerei und Feng Shui-Anpassung auch das Umfeld einer Person therapieren und Geheimnisse, unter denen Patienten leiden, lüften und sich ihnen dann zusammen mit ihrem Patienten stellen. Benötigte Metamagie: Weissagung, Geomantie
Edited by Richter
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was man dafür verlangen kann... Das was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Es ist nicht leicht so was analog in Geld umzurechnen. 

Was zahlt ein Kunde für entsprechende Ware um sich zu verbessern? Ist schwer vergleichbar da Magie eigene Nachteile mit sich bringt. Alleine schon das sie Bannbar ist oder die Sache mit den Hütern. Dafür geht sie relativ schnell und hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper. 

 

Zu der Mittäterschaft. Ja, wer illegal jemanden eine Waffe verkauft ist ggf selbst mit dran wenn mit der Waffe jemand umgelegt wird. Ob der Tatbestand ausreicht weil ich jemanden mit Stärke bezaubert hab steht auf einem anderen Blatt Papier.

Unter einer Lizenz vermutlich weniger, unter der Hand käme es wohl auf die Situation an. Wir haben ja leider keine geschriebenen Magie gesetzte das wir das  quer lesen könnten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...