Jump to content

Wildkatze - Begleiter


boe.sven
 Share

Recommended Posts

Nein. Nur der Charakter, der die Katze hat ignoriert Hinterhalt.

Jener Charakter muss also auch noch als allererster Charakter aktiviert werden, damit das überhaupt was bringt.

Ist nicht besonders thematisch. 

 

Das, was du vorschlägst wäre:

"Ignoriert die gegnerische Eigenschaft ..." (also Plural)

oder vermutlich sogar:

Alle deine Gegner verlieren die Eigenschaft Hinterhalt.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Auf manchen Karten wird da explizit drauf hingewiesen.

 

So zum Beispiel die Nordische Axt. Ignoriere Defensiv (nur als aktiver Charakter).

 

Ich hatte auch hier mal gefragt wie es sich mit dem Jagdspeer verhält. Hat Dein Gegner Eile, erhalte zu Beginn der ersten Kampfrunde 3 Würfel.

 

Da war Deine Antwort: Es ist egal wer der Speer trägt, die 3 Würfel gibt es auch wenn es ein nicht aktiver Charakter ist.

 

Bei der Katze fände ich es logisch. Sie ist Teil der Gruppe und spürt den Hinterhalt vorher auf.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Auf manchen Karten wird da explizit drauf hingewiesen.

 

So zum Beispiel die Nordische Axt. Ignoriere Defensiv (nur als aktiver Charakter).

 

Ich hatte auch hier mal gefragt wie es sich mit dem Jagdspeer verhält. Hat Dein Gegner Eile, erhalte zu Beginn der ersten Kampfrunde 3 Würfel.

 

Da war Deine Antwort: Es ist egal wer der Speer trägt, die 3 Würfel gibt es auch wenn es ein nicht aktiver Charakter ist.

 

Bei der Katze fände ich es logisch. Sie ist Teil der Gruppe und spürt den Hinterhalt vorher auf.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel mit dem Speer finde ich nicht ganz so günstig, weil der Speer verursacht den Schaden weil der eilige Gegner beim Angriff nicht aufpasst. Hier steht nichts davon da, dass der Charakter mit dem Speer der erste Spieler sein muss oder?

 

Bei der Axt ist das eben, dass die so scharf oder durchschlagskräftig ist, dass die Defensiv-Eigenschaft "zerschlagen/umgangen wird".

Nicht das andere auch in die gleiche Kerbe schlagen könnten, aber dann wäre sie zu mächtig.

 

Bei der Katze hätte ich Thematisch drauf gewettet, dass sie den Gegner "wittert" und den Besitzer warnt. Ggf. reicht die Zeit nicht aus, dass der Besitzer die anderen auch noch warnt, aber das wäre noch irgendwie erklärbar. Man hätte die Katze auch so sehen können wie das Windspiel (oder wie das heißt), welches die gesamte Gruppe (in dem der Charakter ist) vor einem Überfall warnt und der deswegen ausfällt.

Link to comment
Share on other sites

Schlussendlich hätten wir wohl auf die Katze auch das "nur als aktiver Charakter" hinzufügen sollen.

(Im englischen gibt es diesen Zusatz nie und alles wird nur noch verwirrender.)

Ich kann dir aktuell nicht mehr sagen, warum wir das bei der Katze nicht gemacht haben - vielleicht weil wir dachten: "Hinterhalt zu ignorieren bringt ja nur was, wenn man selbst der erste aktivierte Charakter ist.

Hinter allem steht nämlich immer folgender Grundsatz: Geheimnisse und Gegenstände beeinflussen nur den Besitzer, es sei denn es ist anders angegeben.

 

Zum Jagdspeer: Da stehe ich auch weiterhin zu. 

Das Wording ist da aber auch deutlich anders (im deutschen und im Englischen).

Nachträglich wäre beim Speer aber vermutlich auch: "Hat der Gegner die Eigenschaft Eile, erhalte ..." (anstatt "Hat dein Gegner ...").

 

Wenn ihr euch mit der thematischen Erklärung wohler fühlt (und mit der Katze generell HInterhalt ignoriert) geht das Spiel davon auch nicht kaputt.

Gedacht ist es so aber mMn nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...