Jump to content

Gegenstände/ Fertigkeiten wie oft verwenden?


Gargyl
 Share

Recommended Posts

Wie oft darf ich Gegenstände/ Fertigkeiten hintereinander benutzen?

z.B. Glücksbringer: Zahle 1 Magie, um einen Würfel oder Scheibe erneut zu werfen.

 

darf ich nachdem ich eine Magie gezahlt habe und immer noch zufreiden mit dem Ergebnis unzufrieden bin, nochmal 1 Magie zahlen ?

und wie ist es bei der Fertigkeit Geschärfte Sinne:
Immer wenn diu eine Scheibe wirfst , darfst du sie erneut werfen. 

 

darf ich wiederholt erneut werfen ?

Link to comment
Share on other sites

Ich beobachte im Forum, dass man dazu neigt, dem Spiel mehr Regeln abzufordern, als dass es nötig wäre. Wenn es nirgendwo ausgeschlossen ist, darfst du es mehrmals verwenden.

Ein Lob Lob an den Martin für das geduldige Beantworten der vielen Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Die dazugehörige Regel ist eventuell etwas schwer zu finden. 

Sie versteckt sich nämlich auf Seite 14 der Anleitung unter "Timing und Ersatzeffekte":

 

 

Jeder Münz- und Würfelwurf darf höchstens 1× wiederholt

werden (wenn nichts anderes angegeben ist); auch, wenn ihr
mehrere Karten oder Effekte habt, die euch dies ermöglichen
würden.

 

Du darfst also mit dem Glücksbringer nur ein einziges Mal 1 Magie zahlen, um neu zu werfen. Das zweite Ergebnis musst du akzeptieren. 

Ebenso bei den geschärften Sinnen. 

Hast du Geschärfte Sinne UND einen Glücksbringer darfst du nur 1 davon anwenden. (Ich würde die Geschärften Sinne nehmen ;-)).

 

 

Edit: Ansonsten hat Stefly sicher Recht. In diesem Fall ist es aber leider tatsächlich ausgeschlossen. Vielen Dank für das nette Lob!

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Guten Abend zusammen,

in diesem Zusammenhang haben wir auch nochmal eine Frage.
Wir haben im Zuge von Kapitel 3a

die Brigantine erhalten.

Wie genau ist nun der Einsatz gemeint (Häufigkeit/Dauer über die komplette Kampfbegegnung?) und vor allem wenn man in eine Begegnung z.B. schon mit 0 Energie startet (rein vom Sinn her wäre es ja fast schon gecheatet bei jeglichem Gegnerangriff 2 Schaden weniger zu bekommen obwohl man keine Energie "opfern" musste, ABER es heißt ja dennoch immerhin nicht "Zahle zu Beginn jedes Kampfes".

1x Energie verlieren und für die gesamte Begegnung -2 Schaden beim Gegnerangriff erhalten, oder jedes mal wenn man aktiver Charakter wird die Energie zu Gunsten der Schadensreduzierung zahlen?



Grüße, Marcel


PS: das die Brigantine nur 1* im Kampf eingesetzt werden darf (und dann z.B. "getappt" wird) steht auch nirgends

PPS: wir wollen das Spiel natürlich nicht schwerer machen als es vielleicht schon ist, aber etwas confused bin ich trotzdem hier und da ^^ - und da sind wir über dieses Forum und die Hilfestellungen sehr dankbar für die tolle Unterstützung bei Fragen...

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Die Brigantine ist tatsächlich so gut, wie du denkst.

 

"verliere" bedeutet stets: "mach das, falls möglich". Die weiteren Effekte gelten auch, wenn du das nicht verlieren kannst. (Falls du also zu Beginn des Kampfes 0 Energie hast, verlierst du durch die Brignatine gar nichts.)

 

Das Totenschädelsymbol bedeutet, dass dieser Effekt während des gegnerischen Angriffs aktiv ist (also während dieser Phase der Kampfrunde). Der Effekt verhindert bei ihrem Träger/ihrer Trägerin also bei jedem gegnerischen Angriff 2 Schaden.

 

Ich glaube, du bist vor allem deshalb verwirrt, weil das Ding VIEL besser ist als alle anderen Rüstungen im Spiel. Deshalb ist sie auch ein Geheminis und ja, sie ist die beste Rüstung im Spiel.

 

Habe ich alles erklärt? Sonst immer her mit den weiteren Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Martin,

 

nice... Also hoffentlich mit der Entscheidung doch alles richtig gemacht die Rüstung genommen zu haben...

 

Aber nochmal als kurzes nachhaken (Timing Energieabzug): die Energie verliert man nur 1x zu Beginn der Begegnung, nicht jedesmal wenn der Gegner seinen Angriff ausübt, richtig? (So haben wir die ganze nämlich unsere Kampfrunden gespielt)

 

 

Gruß, Marcel

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

whoops. Sorry!

 

 

 

Aber nochmal als kurzes nachhaken (Timing Energieabzug): die Energie verliert man nur 1x zu Beginn der Begegnung, nicht jedesmal wenn der Gegner seinen Angriff ausübt, richtig? (So haben wir die ganze nämlich unsere Kampfrunden gespielt)

 

Nur einmal, zu Beginn der Begegnung!

 

Das andere wäre: "Verliere zu Beginn jeder deiner Aktivierungen 1 Energie."
"zu Beginn des Kampfes" bezieht sich auf den Abschnitt des Kampfes, der auf Seite 16 der Anleitung beschrieben ist. Da dieser Abschnitt nur ein einziges Mal stattfindet, verlierst du auch nur 1x Energie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...