Jump to content

Die Kartographin - Anmerkungen und Fragen


maxman1695
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

haben uns nun nach "Kartograph" - "Neue Entdeckungen", nun auch "Die Kartographin" zugelegt.

 

Habe natürlich ein paar Regelfragen, vorab eines jedoch:

Unsere Karten haben unterschiedliche Helligkeitsstufen auf der Rückseite, man erkennt ganz genau, wann ein Monster/Hinterhalt oder Held kommt. Ist das gewollt? Wenn ja, finde ich das total bescheuert, wenn nein, dann ist das ein übelster Druckfehler (haben das andere auch?)

 

  • Regelfrage 1: Die markierten Felder durch den Held, können nur durch ein Hinterhalt zerstört werden, sonst nicht, korrekt?
  • Regelfrage 2: Hinterhalt "Zombi" - wenn man dieses Feld noch vor der Wertung zerstört, so kann es sich nicht vermehren, ansonsten kann das Ding ja richtig großen werden, korrekt?
  • Regelfrage 3: Fertigkeitskarte "Beschwörung (0)": Zitat: "Wird in der Phase Erkunden ein Hinterhalt aufgedeckt, zeichne eine um 1 Feld größere oder kleinere Form ein (Du entscheidest selbst ,welches Feld du weglässt bzw. wo du das Feld hinzufügst. Ein hinzugefügtes Feld muss an ein zu zeichnendes Monster-Feld angrenzen. Du musst mindestens 1 Monster-Feld einzeichnen.
    -> Kann mir jemand diese Karte erklären? Also wenn ein Monster kommt sage ich dem wo das bei mir einzeichnet "Hey, zeichne bitte 1 weniger ein, lass das Feld weg"... Oder ich sage "Zeichne bitte 1 Feld mehr ein, da dran". -> Welchen Sinn macht ein Feld mehr? Kann das bitte einer erklären?
  • Regelfrage 4: Auf "Kethras Portale" sind 5 Geländearten abgebildet, es gibt ja aber 6: Darf man damit kein Held malen? Wenn ja, wieso?
  • Regelfrage 5: In der Anleitung steht man soll die Jahreszeiten und Erkundungen NICHT mischen - darf ich fragen wieso nicht? Falls es um die Anzahl geht, so kann man es ja abzählen das es gleich viele Karten sind, aber wieso soll man die nicht mischen?

Danke vorab vielmals.

Grüße, Max

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max, vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Fragen.

 

Die Kartographin wurde in der gleichen Druckerei gedruckt, wie auch Der Kartograph, und mit den gleichen Vorgaben.

Leider treten die Farbunterschiede bei (fast) allen entsprechenden Spielen auf. Uns sind die Unterschiede bekannt. Wir haben aber entschieden, deshalb nicht alle Spiele aus dem Verkehr zu ziehen. Die Unterschiede sind also nicht gewollt sondern werksseitig so "passiert".

Das Feedback nehmen wir selbstverständlich auf und wir werden in Zukunft darauf achten, dass so etwas nach Möglichkeit nicht mehr passiert. (Ganz verhindern können wir das vermutlich nicht. Es scheint bei der Produktion schwieriger zu sein, als man denkt.)

 

Nun auch zu deinen Regelfragen:

1) 

Du meinst ein Feld, das von einem Held markiert wurde, also ein Feld, das einen * enthält?

Das führt dazu, dass ein Monsterfeld zerstört wird. Alle anderen Felder werden dadurch nicht zerstört! Genau.
* + Monster = zerstört

* + was anderes = nicht zerstört.

Beantwortet das die Frage?

2)

Absolut korrekt. Alles richtig verstanden. 

 

3)

Diese Karte betrifft die Person, die das Monster einzeichnet. Wenn du also diese Fertigkeit aktivierst, dann darfst du auf MEINEM Plan 1 Monster mehr oder weniger einzeichnen.

Meistens wirst du 1 Monster MEHR einzeichnen wollen.

Wann kann es mal sein, dass du 1 WENIGER einzeichnen willst? zB wenn ich alle möglichen, zusätzlichen Felder schon umrandet/gesichert habe oder weil ich dadurch eine bestimmte Aufgabe BESSER erfüllen würde. (zB weil die Zeile/Spalte dadurch ausgefüllt wäre).

Verstehst du?

 

4)

Dabei handelt es sich um eine Vorgabe aus dem Originalspiel. (Die Kartographin ist ja eine Lokalisierung von Thunderworks.) Das WARUM für diese Design-Entscheidung kann ich also nicht mit Sicherheit wiedergeben.

Ich vermute, dass es sonst zu Verwirrungen kommen könnte, warum sich um diesen Helden herum keine * befinden. (Außerdem hat man eventuell die Möglichkeit bedacht, dass man ohne Helden spielen möchte. Sicher wissen tue ich das aber leider nicht.)

Zum Glück ist es äußerst selten relevant. Man findet eigentlich immer eine andere Geländeart, die man stattdessen einzeichnen kann, um das Feld nutzbringend zu füllen.

 

5) Die Jahreszeiten werden nicht gemischt, weil man IMMER in der Reihenfolge Frühling > Sommer > Herbst > Winter spielen soll. 

Die Erkundungskarten werden in Schritt 7 nicht gemischt, weil sie in Schritt 8 gemischt werden. Erkundungen hinlegen, HInterhalte und Held:innen bereitlegen, je 1 auf den Stapel. DANN den Stapel mischen.

Warum solte man ihn denn in Schritt 7 mischen, wenn man ihn in Schritt 8 nochmal mischen muss?!

 

Ich hoffe, das hilft weiter. Falls noch Fragen bleiben, melde dich immer gerne.

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

5) Die Jahreszeiten werden nicht gemischt, weil man IMMER in der Reihenfolge Frühling > Sommer > Herbst > Winter spielen soll. 

Die Erkundungskarten werden in Schritt 7 nicht gemischt, weil sie in Schritt 8 gemischt werden. Erkundungen hinlegen, HInterhalte und Held:innen bereitlegen, je 1 auf den Stapel. DANN den Stapel mischen.

Warum solte man ihn denn in Schritt 7 mischen, wenn man ihn in Schritt 8 nochmal mischen muss?!

Ich hätte das jetzt auf diesen Abschnitt der Regeln bezogen:

"Jahreszeiten und Erkundungen: Wählt für beide Kartentypen unabhängig voneinander, ob ihr die Karten aus Der Kartograph oder aus Die Kartographin verwenden wollt. Legt die jeweils anderen Karten in die entsprechende Schachtel zurück. Verwendet keine Mischung. (Hinweis: Die Jahreszeiten-Karten unterscheiden sich lediglich darin, wie lange der Sommer dauert)"

 

Die Antwort darauf ist vermutlich sehr einfach: Die Karten sind so aufeinander abgestimmt, dass das Spielfeld über 4 Runden bespielbar bleibt, und gleichzeitig genug Felder aufs Blatt kommen, dass die Ziele auch wirklich erfüllt werden können. Mischt man beide Decks ist am Ende ein halb leeres Blatt möglich - oder man kann ab Ende Herbst nur noch 1*1-Felder einzeichnen.

Link to comment
Share on other sites

ah ... ja, das habe ich falsch verstanden!
Danke Christian.
Es gibt noch einen weiteren Grund.

Wenn man die Karten mischen würde erhöht sich die Varianz deutlich. Es kann viel leichter passieren, dass in einer Jahreszeit eine Geländeart GAR NICHT vorkommt.

Wenn man nur mit den Entdeckungen aus einem Grundspiel spielt, ist es (fast) ausgeschlossen, dass eine Landschaftsart gar nicht aufgedeckt wird.

Grundsätzlich geht das Spiel nicht kaputt, aber Thunderworks hatte an der Stelle wohl das Gefühl, dass es sich "blöder" anfühlt und spielt, wenn man mischt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @MartinZeeb & @Christan:

 

Danke für die Feedback Zeit und die Antworten. Ich antworte mal auch darauf :)

 

Zum Design: Also ich muss sagen der Unterschied ist schon sehr deutlich - und ungleich innerhalb des Spiels selbst ja auch, nicht nur zu "Der Kartograph" - weiß nicht ob das korrekt ist, schicke mal ein Beispiel mit: (Upload geht nicht, darum OneDrive Link)

 

https://1drv.ms/u/s!AjLIKoa6YPnBltAuIngoBSsdm0swqA?e=9U0WMH

 

Regelfrage 1 - * Felder = Alles erklärt, also passiert nur etwas wenn ein Monster darauf ist oder kommt - alles klar - danke!

 

Frage 2: Okay, alles klar. Ergänzungsfrage: Es steht das sich der Zombie erst nach der Wertung  vermehrt, also erst Minuspunkte und dann wird er vergrößert? Also kann er maximal 3x größer werden (zum Schluss nach der Wertung 4 ist es ja egal)?

 

Frage 3: Hab ich nicht kapiert: Ich dachte die Fertigkeitskarte setzt der ein, der das Monster auf seine Karte gemalt bekommt - du sagst jetzt es darf der in Anspruch nehmen der es für jemand andere malt auf seinem Blatt? Ja dann ist es ja umgekehrt, dass man immer eins mehr malt.. Okay das muss man wissen - das steht da nicht... Kenne keine Karte wo man bisher als Gegner für jemand anderes einsetzen konnte? Oh das ist tricky, glaube das hat nicht jeder sofort verstanden oder nur wir nicht...

 

Ergänzung: Dann haben wir wohl auch beim Hinterhalt Riesentrollrandale was falsch gemacht: Wer darf am Ende jeder Wertung 1 Feld zerstören? Ich auf meinem Blatt oder jemand fremdes auf meinem Blatt? Und auch hier: NACH der Wertung? (max. 3 x)?

 

Frage 4: Okay, das erklärt es wegen dem Held dann, gut okay, ist aber verwirrend weil man jede Geländeart (gibt es ja als Fertigkeitskarte) zeichnen darf, aber Held auf der Portal-Karte nicht drauf ist... Aber gut, ist okay und verständlich

 

Frage 5: Ja, die hast du (wie Christian sagte) falsch verstanden, ich meinte den Passus hinten. Wenn ich sie mische dann ist es wahrscheinlich blöd, wenn eine Geländeart fehlt oder so, das stimmt. Oder zu viele 2er Karten oder so... Oder zu viele Karten insgesamt. Okay, geht klar.

 

 

Danke erneut :)

Link to comment
Share on other sites

Frage 2: Okay, alles klar. Ergänzungsfrage: Es steht das sich der Zombie erst nach der Wertung  vermehrt, also erst Minuspunkte und dann wird er vergrößert? Also kann er maximal 3x größer werden (zum Schluss nach der Wertung 4 ist es ja egal)?

Ganz genau so. 

 

Frage 3: Hab ich nicht kapiert: Ich dachte die Fertigkeitskarte setzt der ein, der das Monster auf seine Karte gemalt bekommt - du sagst jetzt es darf der in Anspruch nehmen der es für jemand andere malt auf seinem Blatt? Ja dann ist es ja umgekehrt, dass man immer eins mehr malt.. Okay das muss man wissen - das steht da nicht... Kenne keine Karte wo man bisher als Gegner für jemand anderes einsetzen konnte? Oh das ist tricky, glaube das hat nicht jeder sofort verstanden oder nur wir nicht...

Naja... die Fertigkeit sagt ja "zeichne" und nicht "lasse zeichnen" - eigentlich finde ich das schon ziemlich eindeutig - die Fertigkeiten führt immer der/diejenige aus, der/die sie bezahlt. Ist auch irgendwie storytechnisch stimmiger, schließlich sind es Fertigkeiten und nicht Landkarteneigenschaften. Eins weniger zu malen kann übrigens tatsächlich in vielen Fällen zu mehr Minuspunkten führen - man könnte in einem T z.B. das mittlere Feld weglassen, was dann dazu führen kann, dass es schwieriger wieder zu schließen ist.

 

Ergänzung: Dann haben wir wohl auch beim Hinterhalt Riesentrollrandale was falsch gemacht: Wer darf am Ende jeder Wertung 1 Feld zerstören? Ich auf meinem Blatt oder jemand fremdes auf meinem Blatt? Und auch hier: NACH der Wertung? (max. 3 x)?

Monster sprechen immer den/die Eigentümer:in der Landkarte an. Deswegen steht bei der Gorgone extra dabei "Wer die Gorgone einzeichnet..."

 

Ich hoffe, ich konnte die restlichen Klarheiten beseitigen ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Monster sprechen immer den/die Eigentümer:in der Landkarte an. Deswegen steht bei der Gorgone extra dabei "Wer die Gorgone einzeichnet..."

 

Ich hatte es ja von der Riesentrollrandale - wer darf da nun am Ende der Wertung ein Feld zerstören? (Ist Ödnis auch ein zerstörbares Feld?)

 

Gorgone steht ja (Wer einzeichnet) -> klar...

Link to comment
Share on other sites

Danke an Christian. Das kann ich alles genauso bestätigen.

 

zu Frage 4: Ich kann sehr gut verstehen, dass das verwirrend ist. Bei der Beschreibung der Portale steht aber absichtlich: "eine der abgebildeten Geländearten" und nicht "eine Geländeart deiner Wahl". Dass man das leicht übersieht, verstehe ich.

 

zu Frage 5: Genau. Wird das Spiel vermutlich nicht "kaputtmachen", kann aber zu unschönen Ergebnissen führen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Daniel,

 

2x nein. Man erhält pro Dorfgebiet höchstens genau 1x diese 7 Punkte. Da spielt es keine Rolle, ob man innerhalb dieses Dorfgebiets 2 oder mehr Rechtecke der Größe 1x4 (oder 4x1) besitzt oder das Rechteck größer ist (1x5 oder 5x1), man bekommt für das jeweilige Dorfgebiet nur 1x 7 Punkte.

 

Um mehrmals 7 Punkte zu erhalten, muss man mehrere, verschiedene (also voneinander getrennte) Dorfgebiete eingezeichnet haben, in denen man jeweils mindestens 1x ein Rechteck der Größe 1x4 (oder 4x1) vorweisen kann.

 

Viel Spaß weiterhin mit den Spielen in der Welt des Kartographierens

 

Klaus Ottmaier

Leiter der Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für deine Frage.

Ich glaube, du hast das Traylo-Kloster leicht falsch verstanden.

Die 7 Punkte gibt es nicht für das "1x4-Muster", sondern für eine GEBIET, das dieses Muster enthält. Jedes Gebiet kann also nur 1x 7 Punkte geben (oder 0 Punkte).

 

Wenn dein Gebiet also ein 1x5 (oder 5x1)-Muster enthält, dann enthält es auch ein 1x4-Muster. Wie VIELE es davon enthält ist nicht wichtig. 

 

Es ist eine "ja/nein"-Abfrage mit dem Resultat 7/0 Punkte. Mehr als 7 Punkte sind (in EINEM Gebiet) nie möglich.

 

Edit: Klaus hat mich geninjaed ... aber da wir das Gleiche sagen ...

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo nochmal,

 

wir hatten zuletzt bei der Partie Diskussion um die Riesentrollrandale:

 

 

 

 

Monster sprechen immer den/die Eigentümer:in der Landkarte an. Deswegen steht bei der Gorgone extra dabei "Wer die Gorgone einzeichnet..."

 

Ich hatte es ja von der Riesentrollrandale - wer darf da nun am Ende der Wertung ein Feld zerstören? (Ist Ödnis auch ein zerstörbares Feld?)

 

 

Gorgone steht ja (Wer einzeichnet) -> klar...

 

 

Ich hatte oben stehend bereits gefragt - Wenn mir jemand die Riesentrollrandale an kein Feld mit einer Geländeart einzeichnet, und ich muss am Ende der Wertung ein angrenzendes Feld zerstören, so muss ich ja ein Ödnis/freies Feld zerstören, ist das so korrekt? Oder muss man ein bebautes Feld zerstören (wenn keins da ist, was dann?)

 

Es gab leider einige Diskussion - da ich sonst natürlich immer das freie Feld wähle - was ist denn richtig? Oder gibt es keine genauere Hintergrunderklärung dazu :)

 

Danke vorab!

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich leider auch nur mutmaßen, wir müssen wohl auf @MartinZeeb warten - denn hier ist tatsächlich eine Lücke in den Regeln.

 

Als Faustregel kann man sich merken: auf (Berge und) Ödland darf niemals irgendwas gezeichnet werden (kommt aus der Zusammenfassung von DIZED). Die Gorgone dürfte also dementsprechend auch kein Ödland zerstören. Es könnte sich hier aber auch um einen Druckfehler handeln, im Englischen bezieht sich das Trollrandale nämlich tatsächlich nur auf freie Felder...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...