Jump to content

WiFi off und on, was ist normal?


Ragharrâtz
 Share

Recommended Posts

Als Wiedereinsteiger finde ich die Vorstellung, dass Waffen online sind und gehackt werden können, erstmal sehr krass. Es bietet eine coole Option und macht Decker vor Ort sinnvoller. Andererseits klingt es einfach total bescheuert, seine Waffen/Cyberware oder andere kampfrelevante Dinge angeschaltet zu lassen. Meine Frage ist nicht direkt regeltechnisch, sondern eher ingame: Wie normal ist es, dass Gegner (oder Spieler) solche Geräte im Wifi Modus laufen haben? Sind Decker so selten (außer in Spielgergruppen), dass man normalerweise nicht mit dieser Gefahr rechnet? Oder sind es nur die allerletzten Trottel, die ihre Geräte anhaben und jeder mit minimaler Professionalitätsstufe wird über diesen Weg eh nicht attackierbar sein?

Link to comment
Share on other sites

Schönes und vielschichtiges Thema!

 

Abseits von Shadowrunner haben in meinem Bild der 6. Welt alle normalen Bürger alle ihre Geräte WiFi on. Konzerne und Staaten vermitteln das Bild, dass die Matrix sicher ist. Außerdem geht es auch um Bequemlichkeit.

 

Auf der Straße ist das Bewußtsein für die Angreifbarkeit durch die Matrix schon größer. Vor allem deshalb, weil man dort sehr oft im Fokus der Ordnungskräfte und Ermittlungen steht. In meinem Bild haben Straßencharaktere im legalen Alltag so wie die meisten Bürger auch ihre Geräte WiFi on. Je nach Professionalität werden dann bei illegalen Unternehmungen relevante Geräte WiFi off oder auf Schleichfahrt geschaltet. Matrixsicherheit durch Decker ist selten.

 

Speziell was Waffen angeht: Die Besitzrechte von Geräten - speziell auch Waffen - sind in der Matrix und dem Gerät gespeichert. In der 5. Edi gab es für die Besitzer noch die regeltechnische Möglichkeit, über die Matrix ihre verlorenen/gestohlenen Waffen/Geräte zu lokalisieren. Um das zu verhindern gab es für Decker Regeln, die Besitzrechte über die Matrix zu ändern (schwierig & zeitaufwendig). Deshalb gelten für mich Waffen und Waren, bei denen die Besitzrechte nicht geändert wurden, als "heiße Ware".

Die Änderung der Besitzrechte ist aufwendig und teuer. Und man muß ja schon einen neuen Besitzer eintragen. Deshalb landen viele gestohlenen Waffen ohne Besitzänderung als "heiße Ware" auf der Straße bei den Gangs. Der Umgang mit "heißer Ware" beruht auf 2 Prinzipien: Entweder man läßt die Waffe grundsätzlich WiFi off damit sie vom Besitzer niemals gefunden werden kann. Oder man brennt die Chips aus, so dass die Waffe niemals mehr WiFi fähig ist. Ach ja ... "heiße Ware" ist bei mir immer etwas billiger und leichter zu besorgen.

 

 

In den Schatten ist der Umgang mit WiFi dagegen deutlich professioneller. Runner sind sich der Gefahren und Vorteile von WiFi sehr bewußt und wägen diese bei jedem Einsatz genau ab. Im Gegensatz zur Straße haben Runnerteams in der Regel auch Zugriff auf Matrixspezialisten (Decker/Technomancer). Das und das größere Wissen ermöglicht verschiedene Vorgehensweisen: WiFi off, slaven der Geräte an starke Master oder zb. Schleichfahrt.

Dazu kommen "berufliche" Paranoia und das leben in der Illegalität. Dh. auch im Alltag sind Runner sehr vorsichtig, was ihre Matrixpräsenz angeht.

 

 

Und dann gibt es noch die Gegenspieler der Runner - Konzernagenten und Cops! Da ihre Ausrüstung in der Regel legal ist, gibt es keine Gründe die Vorteile von WiFi on nicht zu nützen. Genau wie Runner haben diese Offiziellen auch ausreichend Zugriff auf Matrixsicherheit. Sei es in Form eines Deckers, der das Team unterstützt. Oder in Form eines starken Hosts, über den die Ausrüstung geschützt werden kann. Und Schleichfahrt ist natürlich noch eine zusätzliche Option.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...